• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

christopher91 schrieb:
30.06.2017 sagt Bergfex

Ähh das wäre ein Freitag......eher ungewöhnlich oder?
Ich denke das Datum ist angegeben, weil es das Ende des 2. Quartals ist und es einen echten Termin noch nicht gibt....

christopher91 schrieb:
War die letzten Jahre oft nen Freitag
Wenn nicht sogar "immer" in den letzten Jahren, seitdem man das Ende so eingestellt hatte, dass es mit dem Wechsel Gamsgarten-Eisgratbahn zusammenfällt. Wäre dann zwar leider nicht Anfang Juli wie zuletzt, aber Ende Juni wäre auch schon besser als ich befürchtet hatte (da die Gamsgartenbahn ja jetzt den Früh-Herbstbetrieb übernehmen muss und somit länger in Betrieb ist.).

Nur mal so...ES IST PEINLICHST! (nein, nicht nur peinlich)

Ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren an den Stubaier Gletscher (Skiclub, trainieren, privat) und muss mich jetzt mal voll OT auskotzen.

In Tux öffnen die den Kaserer-Bereich, im Kaunertal das Karlesjoch (da ist garkein Gletscher), das Pitztal hat bald den ganzen Gletscherbereich laufen und die Deppen (sorry) im Stubai bekommen es trotz der Erfahrungen der letzten Jahre, im Frühjahr nicht hin (besonders dieses Jahr, wo Eisgrat noch nicht geht) soviele Depots aufzuschieben, dass mann vernünftig aufmachen kann.
Der Kessel am Eisjoch-Steilhang dürfte ideal für ein Depot sein, das Flachstück vom Daunferner zum Gamsgarten auch keine erhöhten Anforderungen stellen. Es kommt mir so vor, dass wenn Pitztaler Snow-Farming-Experten da wären, könnten wir jetzt von beiden Seiten zum Gamsgarten fahren. Aber nein, nix!

Nächste Woche wird es dann was kälter...möglicherweise. In Sölden brüllt dann die T60/TF10 oder sonstwas-Armee los, dass es kein morgen gibt, für die alten Kanonen zum Gamsgarten ist es aber dann auf einmal nicht kalt genug (oft genug erlebt) und nichts geht. Dann schneit es doch mal, sie können vernünftig öffnen und alles ist wieder vergessen.

Auch wenn ich selbst in zwei Wochen da bin, ich wünsche mittlerweile, dass es NICHT schneit und das es NICHT kalt wird, bis nach Weihnachten am besten. Vielleicht lernt man erst nach dem Ausfall einer kompletten Herbstsaison.

ähnlich sehe ich das auch, wir wollten Ende nächster Woche mit den Kids runter zum trainieren..... nun schaut es nach kompletter Umdisposition aus und es wird wahrscheinlich der Hintertuxer werden. Selbst schuld Stubaier und wenn es uns dann wo anders auch gut gefällt werden wir doch ggfl. das nächste Mal sofort wo anders hinfahren.

nomad schrieb:

Ich fahre seit mittlerweile 30 Jahren an den Stubaier Gletscher (Skiclub, trainieren, privat) und muss mich jetzt mal voll OT auskotzen.

In Tux öffnen die den Kaserer-Bereich, im Kaunertal das Karlesjoch (da ist garkein Gletscher), das Pitztal hat bald den ganzen Gletscherbereich laufen und die Deppen (sorry) im Stubai bekommen es trotz der Erfahrungen der letzten Jahre, im Frühjahr nicht hin (besonders dieses Jahr, wo Eisgrat noch nicht geht) soviele Depots aufzuschieben, dass mann vernünftig aufmachen kann.
Der Kessel am Eisjoch-Steilhang dürfte ideal für ein Depot sein, das Flachstück vom Daunferner zum Gamsgarten auch keine erhöhten Anforderungen stellen. Es kommt mir so vor, dass wenn Pitztaler Snow-Farming-Experten da wären, könnten wir jetzt von beiden Seiten zum Gamsgarten fahren. Aber nein, nix!

Nächste Woche wird es dann was kälter...möglicherweise. In Sölden brüllt dann die T60/TF10 oder sonstwas-Armee los, dass es kein morgen gibt, für die alten Kanonen zum Gamsgarten ist es aber dann auf einmal nicht kalt genug (oft genug erlebt) und nichts geht. Dann schneit es doch mal, sie können vernünftig öffnen und alles ist wieder vergessen.

Auch wenn ich selbst in zwei Wochen da bin, ich wünsche mittlerweile, dass es NICHT schneit und das es NICHT kalt wird, bis nach Weihnachten am besten. Vielleicht lernt man erst nach dem Ausfall einer kompletten Herbstsaison.

Vollkommen richtig!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum man die Depots nicht ausgepackt wurden!

niknak schrieb:
nomad schrieb:

Vollkommen richtig!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum man die Depots nicht ausgepackt wurden!

die paar kleinen die du auf der Webcam siehst reichen ggfl. so eben um die Verbindung Gamsgarten herzustellen. Es ging glaub ich hauptsächlich um die Tatsache dass alle anderen den Schnee mitlerweile gigantisch aufschieben und so einen Start bewerkstelligen können, der Stubaier dies aber nicht oder nur minimal macht. Daher können alle anderen nun vernünftig öffnen und Ski fahren nur der Stubaier nicht.

Jungs ich kann euch voll verstehen, es fällt einfach auf, dass sich woanders mehr Mühe gegeben wird wie am Stubaier. Leider scheinen sich die Stubaier es nicht nötig zu haben, da sie sehr von der Lage Nahe Innsbruck profitieren und die Leute eh kommen. Und das mit den Kanonen ist echt auffällig, da gibt es ja kaum ne T60 oder TF 10...

Apropo, oben am Eisjochsteilhang gibt es neue Kanonen auf dem Felsriegel, dies ist auch dringend nötig, denn erstmals besitzt der Steilhang seit diesem Sommer keine Verbindung mehr zum Restgletscher, wird wohl nicht lange dauern, bis da alles weg ist, profitiert nur noch vom Schatten.

Anbei 3 Bilder von nem Kumpel von heute:
foto30.09.16125650b5u29.jpg

foto30.09.161256511snuqi.jpg

foto30.09.16125651fvujg.jpg

Huha..... Das sieht mir aber nach wenig bis gar keinem Andrang aus..... Und Blankeisstellen sind auch überall zu sehen oder was soll das sein?? Man sollte die Damen und Herren am Stubaier mal hier auf diese Diskussion im Forum aufmerksam machen, denn es werden mehr lesen als die meinen...... Das Internet vergisst nicht. :oops:

Man muss das wohl immer einmal von 2 Seiten sehen ;-)
Nur weil manch ein Snow Card Tirol Gast ab dem 01.10. perfekte Piste wünscht, hat man als Betreiber wohl nur wenig bis nichts davon.
Ich bezweifel stark das man an gewissen Kunden mit einer Verbundkarte reich wird. Am Besten noch die mit Rucksack, der mit Limo & Butterbrot vollgestopft ist.

Fakt ist:

Zu Saisonbeginn schneidet der Stubaier Gletscher hier im Forum nicht ohne Grund regelmäßig am schlechtesten ab...Und die Hauptzeiten der Gletscherskigebiete sind nun mal die Monate Oktober/November und von Ende März bis Anfang Mai. Das Stubaital ist bezüglich des Skifahrens nun wirklich nicht die Crème de la Crème. Da hilft auch nicht die 3-S.

Am Stubaier wird einfach viel Potenzial verschenkt. Schade...

Dafür hat der Stubaier noch im Juni geöffnet. Aber dann fahren halt nur noch Chrigel und Starli... :mrgreen:

Ich finde die Erwartungshaltung mancher User einfach nur....naja, sagen wir mal "sonderbar".
Wir haben den 30. September! Der dazu noch in weiten Teilen hochsommerlich und extrem niederschlagsarm daherkam - von Schneefällen gar nicht zu reden
Wie man sich da über Blankeisstellen auf einem Gletscher aufregen kann .... für mich nicht nachvollziehbar. Probleme gibts. :juggle:
Leute geht im WINTER skifahren oder wenigstens im Herbst (wenn er denn dann wirklich da ist und nicht bloß meteorologisch oder kalendarisch)..... und nicht im (gefühlten) Spätsommer!

Naja. Fakt ist, dass die Nachfrage im Oktober gross ist, nicht nur von AFlern. Und Fakt ist auch, dass der Stubaier Jahr für Jahr am schlechtesten beginnt. Soll mir aber egal sein, da ich wie Dominik sagt, eh nur im Frühling dort bin. Im Herbst sind die anderen einfach immer besser.

Zurück
Oben