• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

Bin heute zum ersten mal aufm Stubaier und hab mir, trotz der Berichte vorgenommen unvoreingenommen dort hinzugehen.
Präparierung ist, sofern sie denn überhaupt gemacht worden ist... naja, wie schon ausreichend beschrieben wurde. Fühlt sich an, als ob gestern vor Betriebsschluss präpariert wurde, dann noch Leute drüber sind => tiefe Rillen, die über Nacht gefroren sind. Ab besten ists am Windachferner, aber der Hang ist halt ziemlich kurz.
Daunacharte leider nicht mehr auf, die hätte man (meiner Meinung nach) noch problemlos auflassen können. Schade. 3s eisgrat sowie Schaufeljoch leider auch zu (ist das um die Jahreszeit immer so?).
Schnee hats aber dafür noch genug. Um mal was positives zu sagen.
Für das bescheidene Wetter kann natürlich niemand was.

Seit heute abend ist die Abfahrt zur Mittelstation als gesperrt im Pistenplan eingetragen. 2 Tage länger als die Sommerbergabfahrt am Tuxer hat sie es geschafft...

Das wundert mich doch etwas. Gestern hat da noch nix braunes rausgeschaut. Also entweder war die Decke nur noch dünn (aber dafür flächendeckend), es hat draufgeregnet, oder man mag die einfach nicht mehr aufhalten (was in Anbetracht des Andranges verständlich ist)

Der Gletscher sieht ja fürchterlich aus dieses Jahr! Die Schneedecke entspricht eher dem "Normalzustand" Ende August/Anfang September. Besonders auffällig finde ich:

- Geißkarferner hat überhaupt kein Nährgebiet dieses Jahr, der einzige Schnee liegt noch auf den Kickern
- An der Verbindung Daunferner/Eisjochferner scheint kaum noch Dynamik vorhanden zu sein (keine Spalten, sehr schmale Verbindung). Das wird sehr bald dazu führen, dass der untere Teil vollständig abschmilzt, der Verbindung gebe ich noch 3 Jahre.
- An der Schaufeljochbahn wird man sich überlegen müssen, wie man den Verbindungsweg langfristig halten möchte. Links geht es bereits ziemlich senkrecht runter
- Die Felsen vor der Rotadl Bergstation werden immer größer
- Der Eisjochferner hat zunehmend ein ganz schönes Gefälle nach rechts (von unten gesehen) und scheint insgesamt effektiv keine Dynamik mehr zu haben.
- auch am Eisjochferner kein richtiges Nährgebiet mehr, oben taut bereits der Firn vom Vorjehr weg was bedeutet, dass in den letzten Jahren praktisch überhaupt kein neues Eis entstanden ist...

Wenn da kein Wunder passiert gibt das einen Rekordsommer was die Gletscherschmelze betrifft...

Zurück
Oben