• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2019/2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Infos! Wie sind die Verhältnisse im Allgemeinen so?
Denkst du, dass die Abfahrt zur Mittelstation nächstens mal aufgeht oder fehlt da noch viel Schnee?

Hallo Zusammen, ich wäre sehr zufrieden wenn wir am Wochenende überhaupt bis Gamsgarten fahren könnten. Alles weitere wäre sehr überraschend

smiletoyou schrieb:
Danke für die Infos! Wie sind die Verhältnisse im Allgemeinen so?
Denkst du, dass die Abfahrt zur Mittelstation nächstens mal aufgeht oder fehlt da noch viel Schnee?
Also bis zur Mittelstation Fernau fehlt noch extrem viel Schnee. Da ist wieder (obwohl schon beschneit wurde) alles grün.
Sonst sind die Verhältnisse dank des Neuschnees deutlich besser geworden sind aber an manchen Pisten trotzdem noch nicht gut. Besonders von der Schaufeljochbahn (seit gestern auch für Skifahrer geöffnet) zum Windachferner und an der Verbindung von Daunferner zum Eisgrat (Piste 7a) hat es noch sehr viele Steine. Die anderen Pisten am Eisgrat, Daunferner und Daunscharte sind mittlerweile gut zum fahren.
Heute Abend folgt wahrscheinlich ein Bericht von heute und den letzten Tagen.
An den Schleppliften am Daunferner und am Schlepplift am Eisgrat ist extrem viel los. Da fährt man dann lieber die Schaufeljochbahn.

Koni schrieb:
Hallo Zusammen, ich wäre sehr zufrieden wenn wir am Wochenende überhaupt bis Gamsgarten fahren könnten. Alles weitere wäre sehr überraschend
Geöffnet ist da aktuell nichts.
Fahren kann man einigermaßen bis zum Gamsgarten (zumindest vom Daunferner, nicht aber vom Eisgrat). Offiziell geöffnet wird die Piste aber sehr wahrscheinlich nicht weil einfach noch Schnee fehlt. Besonders an der Piste vom Eisgrat zum Daunferner fehlt auch noch viel Schnee. Da ist einiges von Anfang Oktober wieder weggeschmolzen.
Auch auf der noch nicht geöffneten Piste vom Daunferner zum Gamsgarten liegen ein paar Steine. Das sind aber deutlich weniger als auf der geöffneten 7a. Und es fahren wirklich auch viele Leute zum Gamsgarten runter.

Somit sind die absoluten Basics offen und morgen wird es dann wohl extrem voll werden. Ich werde wohl auch meine FTT einweihen und mich mit den Menge hochquälen.

Wenn man so die Webcams anschaut ist das heute schon extrem voll. Vor allem die Wartezeiten am Daunferner und Daunscharte sehen extrem aus..

Rossignol Race schrieb:
Wenn man so die Webcams anschaut ist das heute schon extrem voll. Vor allem die Wartezeiten am Daunferner und Daunscharte sehen extrem aus..

Heute ist ja auch traditionell der schlimmste Tag des Jahres vom Andrang.

Ich war heut oben und hier meine Meinung:
So wenig Schnee hab ich am 1.11. eigentlich noch nie am Stubaier Gletscher gesehen.
Von der Menschenmenge war es dagegen noch ok. Kein Stau bei der Anfahrt! Eigentlich hat man an den Schleppliften nicht länger als 10 min gewartet.
Schnee war dagegen, gerade am Nachmittag, nicht mehr so angenehm.
Abfahrt zum Gamsgarten gesperrt aber gerade noch fahrbar. Schnee oder Kunstschnee dringend benötigt!
Verbindung Daunferner - Eisgrat offen, aber fast noch schlechter....
Schaufeljoch war heut ein angenehmer Tipp! (Auch wenn das Abschnallen nervt)
Beste Piste war ganz klar die Daunscharte. Dort waren die Wartezeiten auch am längsten.
Insgesamt, auch dank des Wetters, netter Saisonstart! Schnee wird dringend benötigt!

Anhänge

• 6B73BA84-CC89-4877-856A-00531955579D.jpeg
    6B73BA84-CC89-4877-856A-00531955579D.jpeg
    804,2 KB · Aufrufe: 6.963
  • 5ABB9485-C91A-4DEC-A588-71626825E182.jpeg
    5ABB9485-C91A-4DEC-A588-71626825E182.jpeg
    707,5 KB · Aufrufe: 6.963
  • C74E6D45-576C-4D48-B7E4-B8449053DB0A.jpeg
    C74E6D45-576C-4D48-B7E4-B8449053DB0A.jpeg
    655 KB · Aufrufe: 6.963
  • D3E9E3A2-28EB-4C6B-B1A9-4EC92A469F88.jpeg
    D3E9E3A2-28EB-4C6B-B1A9-4EC92A469F88.jpeg
    737,6 KB · Aufrufe: 6.963
Heute war es deutlich besser als erwartet zu fahren. Man konnte auch vom Gamsgarten bis Rotadl auf Ski fahren. Es war aber etwas steinig am Morgen. Im Laufe des Tages wurde es leider deutlich schlechter. Auch die Verbindung 7a war morgens weitestgehend steinreich.

Die Präparierung war ok. Ich habe morgens auf der Webcam noch einen Pistenbully gesehen. Es war allerdings schon früh zerfahren, was aber nach Neuschnee absolut normal ist.

Der Andrang war überraschend gering. Man musste nirgends anstehen. Maximal 2-3 Bügel am Schlepper.
Die Sessel wurden heute am Eisjoch teilweise eingehängt und sind auch eine Zeit gefahren. Der Eisjoch Steilhang wurde den ganzen Tag beschneit genauso wie die geschlossene Verbindung zum Gamsgarten 7.

Einige sind den geschlossenen Eisjoch Steilhang heute gefahren. Sie haben aber alle von Steinen und Fremdkontakt gesprochen.

Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte habe ich gesehen, dass M. Quast heute ein Video vom Stubaier Getscher gedreht hat

Heute ca. 40cm Neuschnee und gefühlt komplett unpräpariert. Selbst morgens um 10 Uhr schon extrem zerfahren, obwohl kaum Leute auf dem Berg waren. Den ganzen Tag leichten Schneefall und schlechte Sicht.

Angeblich soll morgen die Eisjochpiste geöffnet werden. Der Eisjoch Sessellift soll aber erst ab dem Wochenende laufen.

Der SL Gaiskar mit schmaler Piste war den Webcams nach heute ab etwa 10:00 auf. Der Funpark soll Samstag folgen (der Kitzlift auch :wink: ).

Gaiskarferner seit heute geöffnet, aber die Piste ist im oberen Bereich steinig. Ebenso seit heute offiziell geöffnet die Verbindung zurück zum Gamsgarten vom Daunferner. Die Schneekanonen waren auch dort heute außer Betrieb und wurden erst gegen 15 Uhr wieder aktiviert.

An der 1b Eisjochsteilhang wurde heute den ganzen Tag gearbeitet und präpariert. Die schneekanonen liefen den ganzen Tag durchgängig. Eigentlich hatte mir ein Mitarbeiter erzählt das diese Piste heute schon offiziell aufgehen sollte, aber laut HP jetzt leider erst Samstag.

Stubaier Gletscherbahnen via Facebook schrieb:
Ab sofort ist die Abfahrt bis zur Mittelstation über die Pisten 4 und 4a möglich! Die Fernau öffnet ebenfalls in Kürze.

P.S.:Es gab 15 cm Neuschnee und bis morgen Abend erwarten wir weitere 60 cm ❄️🌨!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben