War heute einen Tag auf dem Stubaier, erster Tag meiner Saison, kurzer Lagebericht:
Wartezeiten: Ankunft Parkplatz Gamsgartenbahn um 07.40 Uhr, außer den Rennteams fast noch niemand da, viele tschechische und slowakische Kennzeichen und zwei aus Andorra (Wtf

?!). An der Kasse gar nichts los, Gamsgartenbahn startete pünktlich um 08.00 Uhr, dementsprechend knappe 10 Minuten Wartezeit, bis alle Rennteams "verladen" waren. Nutzen die eigentlich überwiegend die Gamsgartenbahn, also wenn man pünktlich um 8 Uhr ready ist lieber die Eisgratbahn benutzen? Oben eigentlich alles gut verteilt, ganz selten mal länger als 5 Gondeln/Sessel/Schleppliftbügel warten müssen. Wie beim Mittag jemand erzählte, war heute wohl doch schon deutlich mehr los als an den Vortagen, da die Intersport Schneetage starteten (Ski-/Materialtest), ich empfand es aber für Stubaier Verhältnisse sehr angenehm.
Schneebedingungen/Pisten: Alles dabei, von absolut top (Fernau 6er obererer Bereich bis zum Zusammentreffen mit der Mittelstationsabfahrt, Daunferner im Bereich der Schlepplifte, Abfahrt zur Mittelstation Piste 3 über Gamsgarten) über mäßige Präparierung (Mittelstationsabfahrt über Fernau 4a) bis hin zu purem Eis ab Mittag (Eisjochsteilhang, Einstieg Windachferner, Daunferner-Gamsgarten nach den Schleppliften). Nach ein zwei Abfahrten pro Piste wusste man um die besonders eisigen Stellen und konnte diese umfahren, Spaß wars dort trotzdem keiner und auch etliche Stürze gesehen. Steinig wars nur am Ausstiegsbereich DSB Wildspitze, mit etwas mehr Engagement hätte man die auch per Schaufel beseitigen können. Alles in allem aber in meinen Augen für die Jahreszeit erwartbare Bedingungen und hat definitiv Spaß gemacht für den ersten Skitag. Am Samstag möchte ich da aber nicht oben sein.
Weitere Öffnungen: Daunscharte wurde zwar die Piste fleißig grundpräpariert, mir ist aber ein Rätsel wie man die Trasse auf die Schnelle und auch ohne Versetzen der Stützen hinbekommen will, da hat man in meinen Augen etwas gepennt die letzten Wochen. Ansonsten ist ja eh alles offen, was man im Herbst so hat und die die zweite Abfahrtsvariante zur Mittelstation ist schon sehr brauchbar.
Coronaregeln/Kontrolle: Eigentlich wollte ich das ins Maßnahmen-Topic schreiben, nachdem dort aber wieder dicht ist, kurzer völlig wertfreier Bericht der heutigen Situation: Keine 2G/3G/3G+ Kontrolle an der Kasse, im Wartebereich stand ein Security und hat die FFP2 Maskenpflicht kontrolliert, das wars dann auch für heute. Danach völliges Tun und Lassen wie man wollte, zwar diverse Hinweisschilder auf FFP2 Maskenpflicht in Gondel und Sessel, kontrolliert wurde es nirgends, habe auch keinen einzigen Mitarbeiter*in mit Maske gesehen, dementsprechend war irgendwann auch kein Gast mehr mit Maske unterwegs. Im Restaurant (Goldene Gams) keinerlei 2G Kontrolle, auch keine Aufnahme von Kontaktdaten oder Kontrolle, dass man sich über eine App registriert hat.
Zum Abschluss noch eine Frage: Über den ganzen Tag ist mir aufgefallen, dass am Eisgrat zwischen dem Schlepplift und der Piste, die Richtung Gamsgarten weiterführt, die beiden grünen Pistenbully ständig am hin und herfahren waren...mal vorwörts, mal rückwärts, mal mit heruntergelassener Fräse, mal ohne...es saßen jeweils 2 Personen drin, einmal hab ich sogar gesehen wie gewechselt wurde und sich beide lachend abgeklatscht haben. Ist das ein Trainingsareal oder Art Fahrschule für Pistenraupenfahrer oder eine Erlebnisarea a la Jochen Schweizer? Wirklich sinnvoll sah mir das alles nicht aus und Pistenbereich ist dort ja auch nicht...weiß da jemand etwas?