• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emilius3557

Shisha Pangma (8013m)
Laut Facebook-Seite von heute früher Nachmittag:

"Geplantes Ski-Opening Anfang Oktober", ohne genauere Terminangabe. Samstag, 1.10.? Oder eine Woche später? Oder Betriebsbeginn unter der Woche?

20220919_131158robertraeq8.jpg

Photo vom Eisgrat von gestern Mittag (von User Bogner). Dazu weitere Infos: "Vier Meter Eis in diesem Sommer abgeschmolzen. Betrieb an der Daunscharte diesen Winter fraglich,weil extrem viele Spalten aufgegangen sind. Da hängts vom Winter ab ob sie die alle zuschieben können..."
Der Felsbereich mitten im Schaufelferner unterhalb der Lifttrassen gefällt mir gar nicht...

Im Übrigen feiere ich exakt heute meine 20-jährige Mitgliedschaft in der illustren Gemeinschaft dieses Forums, damals ging es um die projektierte Schaufeljoch-EUB... Hätte ich damals nicht gedacht, dass ich mein halbes, bisheriges Leben "hier verbringe". Danke an alle für die genialen Berichte, internen Infos, spleenige Spleens, "Forumskriege I bis X", die vielen netten Bekanntschaften, teilweise Freundschaften und Kooperationen, die sich hieraus ergeben haben und Vieles mehr! Vergelt's Gott!

ja, dieser Sommer war extrem, und es sind leider noch zusätzliche Faktoren hinzu gekommen...
ein relativ schneearmer Winter in der letzten Saison, und bereits sommerliche Temperaturen kurz nach Ostern...

und natürlich Herzlichen Glückwunsch zum 20 Jährigen.. :D
was bekommt man hier dafür ? einen goldenen smiley ?

ein Forum lebt von seinen Mitgliedern, und dieses passt hier im großen Ganzen ganz gut.. :D
ein paar Ausreisser gibt es überall... :biggrin:

Ich habe dieses Jahr die Hälfte geschafft .... bin aber die ersten Jahre ziemlich selten hier gewesen...

@emilius, in 3 Tagen können wir uns die Hand geben, dann hab ich auch die 20 Jahre voll.

Auf der Website des Stubaier Gletschers steht jetzt geplantes Ski-Opening: 30.09.2022…

genau passend zum langen Wochenende der Hauptzielgruppe...

Man kann auf der Webcam auch gut sehen, dass die erste Depots verteilt werden…

Weiss jemand etwas ob die Gamsgartenbahn ab Talstation für diesen Herbst überhaupt nutzbar sein wird?
Aufgrund des Unglücks im Sommer ist ja der übliche Parkplatz dort sicher nicht mehr / noch nicht nutzbar?

glaube nicht, dass der bis jetzt nicht ausgebessert wurde...

skifam schrieb:
Weiss jemand etwas ob die Gamsgartenbahn ab Talstation für diesen Herbst überhaupt nutzbar sein wird?
Aufgrund des Unglücks im Sommer ist ja der übliche Parkplatz dort sicher nicht mehr / noch nicht nutzbar?

Das eine hat ja nichts mit dem anderem zu tun - die Busse und die shuttles der Hotels fahren ja trotzdem... Bei der Gamsgarten-Bahn ist meiner Erfahrung nach eh der Anteil der mit dem Bus anreisenden höher als die der, die mit eigenem Auto anreisen
Und dann gibt es ja auch noch den Parkplatz-Shuttle

jens.f schrieb:
skifam schrieb:

Das eine hat ja nichts mit dem anderem zu tun - die Busse und die shuttles der Hotels fahren ja trotzdem... Bei der Gamsgarten-Bahn ist meiner Erfahrung nach eh der Anteil der mit dem Bus anreisenden höher als die der, die mit eigenem Auto anreisen
Und dann gibt es ja auch noch den Parkplatz-Shuttle
Vielen Dank für Deine Anmerkung.
Das stimmt leider nur auf den ersten Blick -
deshalb die Frage...
weil:
1. Der Umstieg in der Mittelstation von Eisgrat 3S zur Gamsgarten ist 1. mit Material und 2. erst recht Kindern und Material doch recht umständlich.
2. Viele erst recht mit ...s.o. 1. & 2. fahren sowieso am Daunferner.
3. Die Parkplatztsituation trotz der Parkplatzshuttles ist gelinde gesagt... die auch daraus folgenden Frühmorgens-Herbststaus sind deshalb inzwischen legendär, da hatte die Gamsgarten für Trainingsgruppen und Familien doch eine gewisse Entlastung bieten können. Ohne den "weggemurten" Parkplatz ist dieser Vorteil aber weg....
4. Manch einer der og. Kundengruppen denkt deshalb darüber nach den StG in diesem Herbst zu meiden.
-
Obwohl sich der StG ja gerade um diese Gruppen seit Jahrzehnten erfolgreich bemüht.

Ich vermute leider das der Parkplatz leider so schnell nicht wieder hergestellt werden kann & wird.

skifam schrieb:
Ich vermute leider das der Parkplatz leider so schnell nicht wieder hergestellt werden kann & wird.

@Skifam tja falsch vermutet.....

Der Parkplatz ist stand gestern fertig und nutzbar (Bagger sind weg), aktuell planierter provisorischer Schotterparkplatz, allerdings mit deutlich weniger Fläche.

Immerhin danke Dir!!!
Also noch eher losfahren.

Tja...ich habe ja schon geahnt/ geschrieben jetzt wirds an der Mittelstation umständlich...
1 Schlepplift...real
Der Rest sind Zubringer/ Ziehwege.
Immerhin.

Piste 7+ 9 find ich gar nicht mal so schlecht (wenn Rückweg der 7 zum Gamsgarten auch offen). Ich meine mich daran zu erinnern das auch schonmal nur die Piste 6 am Windachfernen offen war.

Dede schrieb:
Piste 7+ 9 find ich gar nicht mal so schlecht (wenn Rückweg der 7 zum Gamsgarten auch offen). Ich meine mich daran zu erinnern das auch schonmal nur die Piste 6 am Windachfernen offen war.
Das war dann aber im August (als man im Sommer noch durchgefahren ist) und nicht im Oktober, oder?

Downhill schrieb:
Dede schrieb:
Das war dann aber im August (als man im Sommer noch durchgefahren ist) und nicht im Oktober, oder?

Ich kann mich nicht mehr an die Zeit erinnern als am Stubaier keine Sommerpause war. Glaube das war dann eher im Juli bevor komplett zugesperrt wurde.

Dede schrieb:

Also, ich hatte es vor 2 oder 3 Jahren mal so, dass nur die 7 auf war und auch nur bis zum Schlepper.
Zurück zum Gamsgarten musste man mit dem Rotadl Sessel talwärts fahren..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben