• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seitdem man am Stubaier auch die Depots für sich entdeckt hat, hat sich die Rückfahrt via Sessel zum Glück erledigt.

Man könnte sich ja auch die kurze Mühe machen und im Archiv nachschauen: Nein, es war nicht mal im August, als man mit dem Rotadl-Sessel talwärts fahren musste, sondern im Herbst 2019:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5215581#p5215581
Die Piste zum Gamsgarten zurück war bis Mitte Oktober noch nicht offen!

Hab den Artikel schon im Infrastruktur-Thema zusammengefasst, denn außer Gesudere behandelte er noch etwas die Restaurant-Pläne.

Skifahren ging am WE übrigens super. Gute durchgehende Schneedecke, Eis nur bei den auf den "Bremsstreifen" bei den Einfahrten zu den Liften. Für Stubai ganz gut Präpariert, Wartezeiten nicht nennenswert vorhanden. Das Umsteigen bei der Mittelstation ist bei der Talfahrt kein Problem weil man im OG bleiben darf und nicht wie wenn beide Bahnen voll in Betrieb sind ins EG herab muss.

hch schrieb:
Skifahren ging am WE übrigens super. Gute durchgehende Schneedecke, Eis nur bei den auf den "Bremsstreifen" bei den Einfahrten zu den Liften. Für Stubai ganz gut Präpariert, Wartezeiten nicht nennenswert vorhanden. Das Umsteigen bei der Mittelstation ist bei der Talfahrt kein Problem weil man im OG bleiben darf und nicht wie wenn beide Bahnen voll in Betrieb sind ins EG herab muss.

Hast Du zufällig Bilder gemacht ?

Nein. Sonst wären sie hier schon zu sehen :)

Ein paar Bilder vom 8.10:
20221008_102018.jpg

20221008_102027.jpg

20221008_110352.jpg

20221008_110354.jpg

20221008_110358.jpg

War soweit ganz ok, besonder auffällig:
Anscheinend greifen schon die ersten Sparmaßnamen - der Rotal fuhr nur mit ca. 1,8 m/s

Gemessene 1.8m/s? Der war ja schon immer ultralangsam. Aber 1.8 wäre ja nochmal eine neue Dimension, sprich wie ein fix geklemmter.

ski-chrigel schrieb:
Gemessene 1.8m/s? Der war ja schon immer ultralangsam. Aber 1.8 wäre ja nochmal eine neue Dimension, sprich wie ein fix geklemmter.

Ja, laut GPS - 6,5 km/h, das macht ca. 1,8 m/s

Nach dem Thema "Die grösten Schummelein bei Pistenkilometer" braucht es heuer aus aktuellem Anlass ein neues Thema "Die lahmsten Lifte"
Zumal die genaue Geschwindigkeitsermittlung mit GPS exakt und ohne Aufwand vor Ort (Stoppuhr) möglich ist.

1,8m/s für einen Schlepper ist schon mal sehr fesch! :-)
KSB's mit 3m/s wird es wohl auch geben....

ski-chrigel schrieb:
Und nicht mal ein besonders schneller fixer. Deren Range ist m. W. n. zwischen 1,2 und 2,8 m/s (reine Fußgängerbahnen mal ausgenommen).

Kris schrieb:
KSB's mit 3m/s wird es wohl auch geben....
:guckstduhier: https://lift-world.info/de/lifts/10370/datas.htm
Sogar Vmax und es ist keine Anlage aus den 50ern. Aber der Rotadl ist ja ein paar Meter länger... :wink:

Wobei die Gleichung "lahmer Lift" == "irgendwie unangenehm" (langweilig, nervösierend, ...) keineswegs gleich empfunden wird je nach Kontext.
Ungünstig am Daunfernerlift ist, dass die gesamte Strecke quasi linear plan ist, weder unmittelbar am Lift gibt es Abwechslung, noch öffnen sich in der weiteren Umgebung bei der Fahrt neue Blicke und Eindrücke: Von unten bis oben "gleich". Das ganze zwei mal parallel. Ebenso nachteilig ist die Piste: Von oben bis unten ohne Abwechslung, ein planes Brett.

Daher wirken die langen Fahrtzeiten mit 1,8m/s dort besonders unangenehm finde ich.
Wäre der Daunfernerlift hingegen in lichten Lärchenwald eingebettet, der weiter bergwärts an Felsen und Zirben entlang, bis über offen sanfte Almen führen würde, so wären die 1,8m/s vielleicht sogar angenehm!

Der Daunferner-lift hingegen sollte mit 3,5-4m/s fahren, um so das Monotone seiner Natur durch Geschwindigkeit etwas aufzupeppeln. Der Eindruck "vorwärts zu kommen" sollte damit gegeben sein.
Noch idealer wäre hier jedoch ein Montaz-Stangenschlepper mit irgendwie 3 Kurven, dessen mechanische Zuckungen während der Fahrt, begleitet durch das typische akustische Geklonker, dem Gast kurzweiligste Liftzeiten schenken würden....

Wobei die Eisbagger gut gezaubert haben, im August sah es noch so aus:

ich will (oder besser wollte) für die erste November Woche nach Stubai fahren.
Und ich beobachte die Schnee bzw Wetter Konditionen seit ca 20-25 Tagen.
Letzte Schneefall 08.10.2022

Das gilt für alle Tiroler Gletschern Skigebiete...
Seit ca 12.Oktober Stubaier Gletscher hat 10 cm. Mindesten so behaupten...
Sölden zb hatte am 12.10 ich glaube 93 cm, dann 90, 88, 87 etc....heute 81cm
D.h. Sölden hat ca 10cm weniger Schnee (vermutlich mehr) aber Stubaier ist noch auf 10 cm geblieben?
Wie kann das sein ?

turms schrieb:

D.h. Sölden hat ca 10cm weniger Schnee (vermutlich mehr) aber Stubaier ist noch auf 10 cm geblieben?
Wie kann das sein ?
Auch das wird eine schlechte Idee bleiben bislang. Noch sagen die Langzeitprognosen viel zu milde Temperaturen über den Monatswechsel voraus. Es ist wie im Spätsommer bei uns in Tirol zur Zeit! Also viel zu warm…

Aktuell leider in der Tat zum Skifahren eher uninteressant, da war es vor einem Monat deutlich besser..

Tirolldk schrieb:
turms schrieb:

Wie kann das sein ?
Auch das wird eine schlechte Idee bleiben bislang. Noch sagen die Langzeitprognosen viel zu milde Temperaturen über den Monatswechsel voraus. Es ist wie im Spätsommer bei uns in Tirol zur Zeit! Also viel zu warm…

ja klar...aber meine Frage hat mit den Schneekonditionen zu tun....

Kann man so jetzt nicht sagen, in Hintertux, Sölden, Kaunertal und Pitztal kann man aktuell noch sehr gut skifahren gehen.

turms schrieb:
Tirolldk schrieb:
turms schrieb:

Wie kann das sein ?

ja klar...aber meine Frage hat mit den Schneekonditionen zu tun....

Ich denke die Bedingungen werden in Ordnung, aber nicht gut sein. Ich kann halt überhaupt nicht voraussagen, wie viele Pisten dann offen sein werden. Nächste Woche hab ich frei, dann werde ich mir wohl mal die Blöße geben und die Bedingungen checken

Schaut aktuell eher nicht nach Öffnungen aus.
Am letzten WE ging auch nichts zusätzlich in Betrieb obwohl die „Weise Wiesn“ stattfand.
Wenn überhaupt ein/zwei Pisten mehr.
Aber bis dort ein akzeptables Angebot sein wird, wird es nach den aktuellen Prognosen sicherlich Anfang/Mitte November.
Aktuell ja weiterhin nur 2 Pisten offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben