• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute weiterhin wegen Lawinengefahr Zufahrtsstraße geschlossen - Wetter gerade aber sehr sonnig, sieht herrlich aus mit dem Neuschnee und auch frisch gewalzt (wie kommen die Bullyfahrer da hin bei geschlossener Straße? Unterkunft an der Mutterbergalm?).

Keine Ahnung wie es am Stubaier ist, aber z. B. am Hintertuxer bleibt ein Teil der Fahrer oben im TuxerfernerHaus.
Denke mal, wird hier ähnlich sein.

Ich denke das oben an der Bergstation der Eisjochbahn über den Garagen für die Pistenraupen solche "Schlafräume" zur Verfügung stehen.

Heute war es ziemlich leer und zumindest bis Mittag gut zu fahren.
Piste anfangs hart bis später sulzig. Besonders gut ging es nach mittag noch bei der 9 Daunenhang.
Talabfahrt zur Mittelstation offen. Skiroute bis ganz runter auch aber nicht probiert, da Sulz oben schon grenzwertig war.

Momentan gibt es bis Saisonende 5€ Rabatt auf den Online-Skipass + Frühbucher Rabatt.
56€ für den Tagespass heute kann man nicht meckern. Toller Tag. Erster Sonnenbrand des Jahres :D
20240412_082918.jpg

20240412_133142.jpg

20240412_131817.jpg

Hab soeben auf Mailnachfrage die Rückmeldung bekommen, dass nach dem 5. Mai nur noch der Bereich Dauenferner und ggf. die Eisjochbahn in Betrieb sein werden. Ein Besuch über Himmelfahrt (9. Mai) hat sich damit für mich erledigt. Werde vermutlich zum Hintertuxer fahren. Hier bleibt erfahrungsgemäß noch einiges länger geöffnet. Schade…

oli schrieb:
Hab soeben auf Mailnachfrage die Rückmeldung bekommen, dass nach dem 5. Mai nur noch der Bereich Dauenferner und ggf. die Eisjochbahn in Betrieb sein werden. Ein Besuch über Himmelfahrt (9. Mai) hat sich damit für mich erledigt. Werde vermutlich zum Hintertuxer fahren. Hier bleibt erfahrungsgemäß noch einiges länger geöffnet. Schade…
Nach dem 1. Mai sperren normaler Weise alle hohen Skigebiete zu und alle Gletscher verringern die geöffneten Anlagen massiv.
Grund: zu wenig Interesse nach Skilauf.
Da heuer wieder einmal um diese Zeit tief winterliche Verhältnisse auf den Gletschern sind und im Mai die Feiertage sehr früh sind ( 1.5, 4.5 Florianitag-Landesfeiertag Oberösterreich, 9.5, 20.5, 30.5 ) wäre es durchaus sinnvoll mehr Lifte auf den Gletschern im Mai offen zu halten. Die TSC ist ja auch bis 15.5 gültig.

Tiroler Oldie schrieb:
...Da heuer wieder einmal um diese Zeit tief winterliche Verhältnisse auf den Gletschern sind und im Mai die Feiertage sehr früh sind ...
Das war der Grund, weshalb ich nachgefragt habe. Im Mai 2016 war Himmelfahrt auch ganz früh (ich war damals vom 5. bis 8. Mai im Stubai). Man hatte mir einige Monate vorher gesagt, dass man, wie immer, am 1. Mai (damals ein Sonntag) den Liftbetrieb zurückfahren wird und auch der Skibustransfer würde eingestellt. Wir haben uns dann entschieden, es trotzdem zu versuchen und hatten traumhafte Bedingungen bei Vollbetrieb und sogar die Skibusse fuhren noch. So etwas hätte ich mir für dieses Jahr auch gewünscht. Mindestens diese 10 Tage hätte man noch schieben können.

Tiroler Oldie schrieb:
oli schrieb:
Nach dem 1. Mai sperren normaler Weise alle hohen Skigebiete zu und alle Gletscher verringern die geöffneten Anlagen massiv.
Grund: zu wenig Interesse nach Skilauf.
Da heuer wieder einmal um diese Zeit tief winterliche Verhältnisse auf den Gletschern sind und im Mai die Feiertage sehr früh sind ( 1.5, 4.5 Florianitag-Landesfeiertag Oberösterreich, 9.5, 20.5, 30.5 ) wäre es durchaus sinnvoll mehr Lifte auf den Gletschern im Mai offen zu halten. Die TSC ist ja auch bis 15.5 gültig.

Die TSC - Snow Card Tirol ist bis 1.5. gültig, nicht 15.05.

Von Donnerstag 09.05. bis Samstag 11.05.war ich im Stubai. Die Schneeverhältnisse sind hervorragend, am Dienstag kam nochmal Neuschnee hinzu. Am Daunferner war die Piste morgens griffig hart wurde dann über den Tag schön weich ohne das sich große Buckel bildeten. Bis zur Mittelstation kann noch sehr gut abgefahren werden.
Es ist nur noch eingeschränkter Liftbetrieb:
Gondelbahn Gamsgarten I und II
8er Sesselbahn Rotadl
6er Sesselbahn Eisjoch
Schlepplift Daunferner I
An Himmelfahrt war am wenigsten los. Am Freitag und Samstagmorgen ging die Schlange an der Gamsgartenbahn durch das ganze Gebäude. Oben am Gletscher hat es sich aber gut verteilt und ab dem Mittag gab es keine Wartezeiten mehr an den Liften.

Was ich sehr Schade und Negativ fand das am Daunferner die rechte Seite komplett für den Rennlauf reserviert war und das bei eh schon eingeschränkten Betrieb. Das übliche wenn viele Rennmannschaften aufeinander treffen, Gedränge und aktives anstellen an der Gondel mit riesigen Taschen, Kapazität der Gondel halbiert, mehr geht halt nicht rein wenn jeder eine Reisetasche dabei hat. War schon länger nicht mehr an Himmelfahrt im Stubai, aber die Menge an Rennläufer hatte ich immer mit dem Hintertuxer verbunden.

Eisjoch_Rotadl_Himmelfahrt.JPG
Eisjoch Rotadl

Eisjoch.JPG
Eisjoch

Daunferner.JPG
Daunferner

Daunferner_Trainingsgelände.JPG
Daunferner abgesperrt für Renntraining

Sölden_Himmelfahrt.JPG
Himmelfahrt Blick Richtung Sölden

Grüss dich ja genau auf dem Gletscher hat auch der viele Schnee in diesen Höhenmetern vor 3 Wochen gutgetan.

Freundlichen Gruss

Lord-of-Ski schrieb:
Kann man die neue Saison schon eröffnen? Hätte aktuelle Bilder von heute

Klar - bitte dann gleich einen neuen Thread "Stubaier Gletscher 2024/25" anlegen.
Das Großreinemachen im Saison-Topic findet wie immer zum 01.09. statt - ich werde es heute Abend oder morgen früh erledigen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben