• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alphachris2010 schrieb:
bastian-m schrieb:
Hm, Umfahrung Steilhang klingt eigentlich wie weiter unten. Kann man sich bei den aktuellen Bildern gar nicht mehr vorstellen, dass zu Zeiten wo das Forum schon existierte, der Gletscher noch mit langer Zunge an der Station Eisjoch vorbei floss und der DANACH in der Piste folgende Steilhang komplett Gletscher war.
Ja, aber das auch:

Bereich 5: Piste Nr. 1 – Eisjochferner:
Es handelt sich dabei um die Hauptpiste vom Eisjoch talwärts. Durch die Ausaperung rücken Felsflanken
immer mehr in die Piste, der ausapernde Fels wird immer dominanter und bewirkt eine Verschmälerung der
Piste auf der orografisch linken Seite. Zum Erhalt der Pistenbreite ist ein Felsabtrag erforderlich. Das Material
soll kleinräumig wieder eingebaut werden.
Bereich 6: Piste Nr. 1 – Eisjochferner:
Es handelt sich dabei um die Hauptpiste vom Eisjoch talwärts. Durch die Ausaperung rücken Felsflanken
immer mehr in die Piste, der ausapernde Fels wird immer dominanter und bewirkt eine Verschmälerung der
Piste auf der orografisch rechten Seite. Zum Erhalt der Pistenbreite ist ein Felsabtrag erforderlich. Das
Material soll kleinräumig wieder eingebaut werden.

genau das ist die richtige Stelle. Ich hatte die falsche Stelle kopiert.

War heute im Stubai, mal anstatt wandern sich in die Touristenmengen einschmuggeln. Es ist schon schockierend. Gerade oberhalb Eisgrat hat man das Gefühl in 5 Jahren ist dieser "störende" Gletscher dann endlich weg. Herrje.

Stubai-33.jpg
Ganz schön viel schon geschoben wo der Gletscher bereits verschwunden ist.

Stubai-16.jpg
Kümmerliche Gletscherreste.

Stubai-28.jpg
Man sieht schon wie die Lifttrasse zur Rückkehr Eisgrat modelliert wird.

Mehr Bilder sobald ich Zeit habe, das größenmäßig zu reduzieren, sind sonst alle auf der Spiegelreflexkamera.

bastian-m schrieb:
pinkrocker schrieb:
Hi,
bin schon lange stiller Mitleser.
Vielen Dank für all die tollen Berichte und Fotos.
Um hier auch mal was beizutragen hier ein Foto vom letzten Samstag, den 16.08.25.
Aufgenommen von der Ruderhofspitze, was die Handykamera hald hergibt :)
Ich hoff, dass Foto ist hier richtig.

Beste Grüße

Anhang anzeigen 302017
Sehr gutes Foto.
Eigentlich ist nur mehr der Daunferner ein Gletscher.
Aber vom Eisgrad geht ja keine Gondel hoch.
Was aber noch viel interessanter ist, ist der Gletscher unterhalb des Zuckerhüttels. ( links im Bild )
Aber das ist ja auch einer von 20 Bergen in Österreich der über 3500m ist und nicht von Liften erschlossen ist.
Da sieht man deutlich die Unfähigkeit der Unternehmer und Politiker in Österreich in den letzten 40 Jahren sich auf den Klimawandel einzustellen.
Deutschland hat es geschafft den höchsten Berg zu erschließen, Österreich schafft nicht einmal einen von den 20 höchsten Bergen zu erschließen.
Skiland Österreich Gute Nacht!

Sehe ich anders. An der Zugspitze verdient man das große Geld gar nicht nicht mit Skifahrern und ein bisschen halbwegs unberührte Bergwelt schadet auch in Österreich nicht. Abgesehen davon würde man dort momentan genauso auf Blankeis rumrutschen und der Gletscher schrumpft auch.

RexRocker schrieb:
War heute im Stubai, mal anstatt wandern sich in die Touristenmengen einschmuggeln. Es ist schon schockierend. Gerade oberhalb Eisgrat hat man das Gefühl in 5 Jahren ist dieser "störende" Gletscher dann endlich weg. Herrje.

Anhang anzeigen 302237
Ganz schön viel schon geschoben wo der Gletscher bereits verschwunden ist.

Anhang anzeigen 302238
Kümmerliche Gletscherreste.

Anhang anzeigen 302236
Man sieht schon wie die Lifttrasse zur Rückkehr Eisgrat modelliert wird.

Mehr Bilder sobald ich Zeit habe, das größenmäßig zu reduzieren, sind sonst alle auf der Spiegelreflexkamera.

Wann wird denn wohl der Eisgrat-Rückbringerlift (bzw. Förderband) gebaut? Steht das schon fest?

alphachris2010 schrieb:
Wann wird denn wohl der Eisgrat-Rückbringerlift (bzw. Förderband) gebaut? Steht das schon fest?

Der neue Fahrgaststeig "Eisgrat Shuttle" für Wintersportler, auch unter der Bezeichnung Zauberteppich bekannt, wird aktuell bereits installiert. Der Damm ist bereits eingebracht und geebnet. Die Co2-neutrale Anlage wird über einen vollständigen Panorama-Wetterschutz verfügen, und bietet Gästen während der Fahrt einen genussvollen Ausblick auf die umlegenden Gletscherwelten. Dank der energieeffizienten Anlage wird Sportlern aller Könnerstufen, und insbesondere auch Menschen mit Einschränkungen, ein sicherer und bequemer Aufstieg zur Station Eisgrat geboten.

Mit dem neuen Fahrgaststeig "Eisgrat Shuttle" verfügt das Königreich des Schnees am Stubaier Gletscher ab kommender Wintersaison 25/26 über 27 moderne und komfortable Seilbahn- und Liftanlagen.

Arlbergfan schrieb:
Arghhh.... :lach: :lach: :lach: :lach:
Was für Marketing-Bullshit-Bingo?

Ziemlich starker Tobak. Die Krone aufsetzen würde es jetzt, wenn die Naturschützer jetzt wegen einer Skigebietserweiterung klagen aufgrund des zusätzlichen Liftes :D

Bei uns nennt man sowas Sch***e in Geschenkpapier ;)

Trasse der neuen Liftanlage mit Erlebnis-Panoramatunnel:

tt.jpg

(In Bildausschnitt von RexRocker eingetragen)

Kris schrieb:
alphachris2010 schrieb:

Der neue Fahrgaststeig "Eisgrat Shuttle" für Wintersportler, auch unter der Bezeichnung Zauberteppich bekannt, wird aktuell bereits installiert. Der Damm ist bereits eingebracht und geebnet. Die Co2-neutrale Anlage wird über einen vollständigen Panorama-Wetterschutz verfügen, und bietet Gästen während der Fahrt einen genussvollen Ausblick auf die umlegenden Gletscherwelten. Dank der energieeffizienten Anlage wird Sportlern aller Könnerstufen, und insbesondere auch Menschen mit Einschränkungen, ein sicherer und bequemer Aufstieg zur Station Eisgrat geboten.

Mit dem neuen Fahrgaststeig "Eisgrat Shuttle" verfügt das Königreich des Schnees am Stubaier Gletscher ab kommender Wintersaison 25/26 über 27 moderne und komfortable Seilbahn- und Liftanlagen.

Wo kommt der Text denn her?

Auf jeden Fall geniales Marketinggesülze. :lol:

Für mich hört sich das nach KI an, mit dem Prompt möglichst viel Marketing-Sprech zu verwenden, solch einen schwülstigen Text der im wahrsten Sinne des Wortes beim Bingo jedes Feld treffen würde macht doch nur ne KI mit so einem Prompt...

Für mich hört sich das einfach nur nach Chris an.

@Kris : die Stubaier werden deinen Text gleich übernehmen :)

Der Text stammt von mir. Ich verstehe die Aufregung nicht. Denn derartiges lesen wir doch jeden Tag und nahezu überall. Immer dann, wenn ein Akteur nebst der eigentlichen Botschaft ("es ist das und jenes geschehen etc.") zusätzlich offensichtliche oder subtil verpackte Bedürfnisse ("du sollst so und so fühlen, so und so denken, so und so handeln; das ist gut, das ist böse, ..") transportieren will.

Übrigens ist alles korrekt in dem Text. Alles Hand-Crafted, kein chatGPT. Es gäbe doch nichts zu beklagen, und dennoch so viel Aufruhr? ;-)
Einzig der Name "Eisgrat-Shuttle" entstammt meiner Fantasie. Die Stubaier können das Ding gerne tatsächlich so taufen, in stiller Anerkennung - mitlesen tun die ja :-)

Zum Abschluss, also, die Stubaier machen insgesamt eine gute Arbeit: Denn der Touristisch-Wirtschaftliche Kontext lässt kaum Freiheiten, auf Problemstellungen signifikant anders zu reagieren. Anerkennung.

PS:

Ein wunderschönes Beispiel zu manipulativer Sprache enthüllt ein jeder Einkauf im Aldi/Hofer. Wer hat es nicht schon gehört das "WIR öffnen Kasse 3 FÜR SIE". Ist das nicht mitfühlend, fürsorglich und nett? Der Mensch steht im Mittelpunkt. Ah, hier fühle ich mich als Kunde wohl!

Hingegen, sobald die Kassiererin von Kasse 2 kurz darauf von der Personaldisposition wegbeordert wird, heißt es leider nicht mehr "WIR schließen Kasse 2 GEGEN SIE, bitte warten SIE länger bei Kasse 3" (=unsere Kosteneffizienz), was ja konsequent wäre.
Stattdessen heißt es lapidar in passiver-Form "Kasse 2 schließt, bitte nicht mehr anstellen". Die Kasse schliesst sich selbser, das menschlichende "WIR" / "SIE" ist aus der Botschaft verschwunden. Warum wohl?

Noch weiter ausschweifend, speziell deutschsprachige Medien betreffend: Sobald zentrale Schlagzeilen oder Textstellen immer wieder dasselbe Vokabular bzw. Formulierungen verwenden – "nächste operative Phase im Konflikt", "Ziele wurden angegriffen", "Armeeverbände rücken vor", "erste Verbände erreichen das Stadtzentrum", "Bevölkerung soll in den Süden ausweichen", "die Stadt wurde eingenommen" usw. –, transportiert das subtil aber sehr bewusst die Botschaft, der Angreifer sei von Kritik zu schonen. Wohl da dieser in der Blattlinie unverrückbar fest als der Gute verankert ist, ungeachtet seiner tatsächlichen Intentionen und Handlungen.
Denn jegliche einhergehende Gewalteinwirkung an Menschen, jegliche Verstöße gegen internationale Konventionen, jedes Leid von Menschen (!) wird dabei bewusst ausgeblendet. Jeder von euch wird allein an der Sprache erkannt haben, um welchen Krieg („Konflikt“) es hier geht …

Hoffe, meine Erklärungen haben nicht zu sehr genervt. Und dass die Auffahrt im neuen modernen Eisgrat-Shuttle in seiner Panoramaverglasung ein unvergleichliches Erlebnis für uns alle wird. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben