• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, Herbst/Winter 2003

So, hab keine Lust mehr, jedes mal ein neues Topic zu eröffnen :)

Sa, 18.10.2003
Bilder gibts heut auch noch keine, hab ka Zeit.

Kurzbericht: SUPER! Sonnig, windig (fast dauernd 20-40 km/h). Keine Wartezeiten meistens, ein paar mal max. 2min.
Das einzige was nicht so optimal war, war der Weg an der Bergstation Fernau II, der war verdammt steinig, und der Übergang am Eisjoch war auch sehr glatt und teils steinig.

Seit letztem WE zusätzlich in Betrieb: Schaufeljochbahn, Fernau II, Pfaffengrat, Murmele, Kitz, Daunferner II.

Abfahrt zur Mittelstation ging SUPER! War zwar offiziell noch nicht offen, aber wurde schon einmal präpariert, es sind ZIG Leute gefahren und die Schneekanonen waren in Betrieb. Hier und da mußte man auf ein paar Steine aufpassen, aber das wirklich nur sehr wenig im Vergleich mit dem Weg am Fernau II oben ...

..ab nächstesm WE dürfte dann die Abfahrt zur Mittelstation auch offiziell in Betrieb gehen ...

Ahja: Die WCs an der Schaufeljochbahn sind noch nicht fertig!

also ich hab mich sattgegessen + 1 Getränk (Speckknödelsuppe und Pommes) für 11 ¤... Naja geht so... Aber nicht gemütlich und nicht sonderlich gut, und ich mag SB nicht...

@ Rudi
Also, wenn Du SB nicht magst, dann kann ich Dir das Restaurant im Gamsgarten empfehlen. Unten im Erdgeschoss gibt es ein SB-Restaurant. Dort bin ich früher immer hingegangen. In der ersten Etage gibt es aber ein wirklich gutes Restaurant. Dort zahlst Du für´n Bier zwar 10ct mehr, dafür bekommst Du es aber an den Tisch gebracht. Der Service ist auf jeden Fall seinen Mehrpreis wert. Ich jetzt nur noch da hin. Sonst wirst Du im Gebiet nur noch SB finden.

korrekt, wobei ich nicht weiß, ob das Restaurant an der Talstation nicht auch Bedienung ist? Da war ich noch nie :)

Teuer, ja schon irgendwie, man muß halt aufpassen, was man nimmt :) In der Dresdner Hütte gibts recht günstige Sachen, und abseits vom Schnitzel-Pommes gibts auch "oben" günstigere Essen.....

Mein Vater war heute droben, er hat gesagt, es war nix los (konnte am obersten Pendelbus-Parkplatz halten!), die DSB Wildspitze war aber immer noch nicht in Betrieb, es wurde aber die ganze Zeit an deren Talstation gearbeitet ....

Das Restaurant an der Talstation (Name: Wilde Grub´n) ist in der Tat mit Bedienung. Aber nicht wirklich gemütlich. Da geht es ein bißchen zu wie auf dem Bahnhof.
Kennt Ihr eigentlich den Tipp mit dem Apres-Ski an der Mutterbergalm. Am Schirm gibt es nur relativ teure Getränke. Geht einfach rein ins Hotel Mutterberg. Dort kann man an der Theke etwas günstiger einkaufen. Und das Bier gibts dann auch wieder im Glas und nicht nur aus der Flache.

war gestern auch am stubaier:

keine steine auf den geöffneten pisten! abfahrt gamsgarten - fernau auch schon super ohne steine weich! wird wohl in den nächsten tagen aufgemacht! im unterem teil noch schnnekanonen!

sesselbahn wildspitz: arbeiten am einstieg! geht wohl am we in bertrieb

am di wars recht leer null wartezeiten, leere perfekte pisten! am 4er sessel rotadl auch schon sehr gute buckelpisten ohne steine abseits der pisten!

wohl zur zeit mit abstand das beste pistenangebot in tirol!!kanns nur jedem empfehlen! der schnee war auch noch sehr gut und hält bestimmt trotz der milden temperaturen! am nachmittag wurds schnell kalt!

also auf zum stubaier!!! :D

lt. Internet müßte die DSB Wildspitze heute in Betrieb gewesen sein ...

So, 8.11.2003

Ein Tag zum abgewöhnen. So genervt wie heute was ich schon lang nimmer.

Hab vom Wetterbericht "zeitweise Schneefall" im Kopf, stattdessen gabs den ganzen Tag Schneefall, Sturm, und NULL Sicht.

Neuschnee + viele leute = buckelige Pisten + keine Sicht = Horror

Und als ob die wenige Sicht noch nicht gereicht hätte, mußten meine Brillen sich heut auch einen Wettlauf im Anlaufen geben. Uvex Antifog-Spray hin oder her, bei zu viel Luftfeuchte nutzt auch das nix mehr...

Zu guter Letzt hat mir dann auch noch so ein blöder Snowboardfahrer sein Board mit voller Fucht auf die Hand gehauen, siehe:
http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?p=45919#45919

Der Skitest war natürlich auch zeimlich fürn Arsch, versucht zu testen hab ich:
- Fischer S400 (165 oder 170)
- Fischer Race (170)
- Fischer Race SC (160)

Aber wie gesagt, bei diesen Verhältnissen war das heute ziemlich schwachsinnig.. einerseits war der 11m-Radius des Race SC und die kurze Länge recht brauchbar, andrerseits war der 170er Race ruhiger in diesen Schneehaufen .. auf Kante fahren war heut jedenfalls für mich impossible ... morgen werd ich mir mal den RX-8 geben und vielleicht noch den einen oder anderen Völkl abchecken ...

Um 13 Uhr hatte ich die Nase dann gestrichen voll und bin vom Gamgsarten (!) aus mit der Gondel abgefahren.. wär ich heut besser mal nach Nürnberg gefahren ..

Schaufeljochbahn und Wildspitze übrigens wg. des starken Windes nicht in Betrieb, Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation offiziell offen, wird unten noch beschneit.

Addendum: Am Weg an der Bergstation Fernau II (also der schmale, den man fahren muß, um auf die Piste zu gelangen) sind inzwischen wieder MEHR steine/felsen als letzte Woche. Wieso kriegt man das Problem nicht in den Griff??

starli schrieb:

Wow, der Mann denkt vorraus *g*

BTW: Ich könnte dir von einigen ähnlichen Vorfällen mit Skifahrern berichten, also versteck deinen Gedanken "alle snowboarder sind idioten" wenigstens ein bisschen :D

BTW2: Tja, Uvex... tsss... meine Arnette beschlägt nie *g*

julian: Wenn Skifahrer ihre Skier auf dem Buckel haben, dann weiß ich, daß ich aufpassen muß und einen Sicherheitsabstand einplanen muß. Aber mit Snowboardschwingenden Jugendlichen, damit hab ich bisher noch nie gerechnet...

So, 9.11.2003

Voll! Endlich mal voll.. 15 Minuten später dran, und schon muß man 30 Minuten Stau vorm Parkplatz einplanen. Talstation Eisgrat ca. 10 minuten Wartezeiten, an der Gamsgartenbahn dagegen nur 1-2.

An den Hauptbahnen Rotadl, Eisjoch und Eisgrat2 war den ganzen Tag Wartezeiten von 5-10 Minuten, von den Schleppern war nur EisjochII wirklich belegt, danach kam Daunferner.
SL Fernau lief fast die ganze Zeit leer, recht leer wars auch am SL Gaiskar - jedenfalls nachmittags.

Lag aber hauptsächlich an den Schneeverhältnissen.

Skitesten war heute leider auch nix mehr, waren natürlich alle ratzfatz weg und nachmittags waren die Stände dann komplett abgegrast :)

Murmelebahn, SL Kitz und Gamsgartenbahn II war natürlich nix los, und so fährt man halt da etwas mehr....

DSB Wildspitze endlich mal in Betrieb, die Schaufeljochbahn erst ab dem späten Vormittag (!)

Ja, der Schnee.. grausig.. viele leute + neuschnee = buckelpiste^2 .. nachmittags warn die Pisten dann so grausig buckelig, daß ich's um 14:30 wieder gelassen hab :) Was natürlich ob des zu erwartenden Staus abends sicher auch keine schlechte Wahl war....

Ja leck mich am Ar*** 8O

Der Parkplatz war ja gerammelt voll und solche Schlangen an den Liften !? 8O

Da kann ich Dich echt verstehen. Also wenn es dann auch noch buckelige Pisten hatte wäre ich auch schon so früh wieder heim.

Ich hoff es ist ok, wenn ich meinen Kurzbericht auch vom 9.11.03 hier dranhänge. War eine ganz kurzfristige Entscheidung, daher vorher kein Eintrag im Forum.

Wir waren um viertel nach 8 am Parkplatz und mussten an der Eisgratbahn höchstens 5 Minuten warten. Die ersten Abfahrten waren richtig gut. Später dann wie von Starli beschrieben auch auf den blauen Pisten Buckelpiste pur! Abseits der Piste (natürlich nicht am Gletscher) extrem verblasen. Ich fand die Pisten trotzdem schön zu fahren, bin aber auch gern auf Buckelpisten unterwegs (zwar nicht immer elegant, aber egal :D ). Richtig gut waren die Varianten an der Rotadlbahn (schön weiche Buckelpisten) und das Kanonenrohr am Schepper Fernau 1 (offiziell noch geschlossen).

Es war für mich der erste Skitag in diesem Herbst und ich fand´s wirklich schön. Dazu hat aber auch das herrliche Wetter und vor allem die neue Schaufeljochbahn einiges beigetragen (gefällt mir sehr gut, besonders die Kabinen).

Gefahren sind wir mit allen Anlagen und alle geöffneten Abfahrten einschießlich der Murmelebahn mal zwischendurch. Wartezeiten hab ich als nicht störend empfunden, maximal 5 Minuten an Geißkar (vormittag), Rotadl (Nachmittag) und Windach (mittags). Um 15:30 sind wir ohne große Wartzeiten mit der Gamsgartenbahn wieder ins Tal gefahren, Stau war noch kein Problem!

Wenn´s klappt noch einige Bilder ohne irgendeine spezielle Reihenfolge:

Ja leck mich am Ar***
genau das wollte ich auch sagen Weide!! Wahnsinn was da los war. Da kann man Starli echt verstehen etwas früher Feierabend zu machen.

@Matthias: sehr schöne Bilder. Danke!

Letztes Jahr wars aber deutlich schlimmer, oder? Man sieht aber, dass weder die Schaufeljochbahn noch die Öffnung der Mittelstation die neuralgischen Punkte Eisjochbahn und Rotadlbahn entlasten. Rotadl wird in den nächsten 5 Jahren sicherlich einer 8 KSB weichen (meine Meinung).

mic schrieb:
Ja leck mich am Ar***
genau das wollte ich auch sagen Weide!! Wahnsinn was da los war. Da kann man Starli echt verstehen etwas früher Feierabend zu machen.

Am ein Haar wäre ich heute auch im Stubai gewesen - hätte mein Kumpel nicht noch kurzfristig einen Rückzieher gemacht bzw. abgesagt...

@Marius & 4er-KSB Rotadl
Zuvor kommt aber die 6er-KSB Fernau I und evtl. etwas neues am Gaisßkar oder Daunferner (siehe extra Topic).
Ist aber schon gut möglich, dass man bis in ca. 5Jahren als Entlastung für die 6er-KSB Eisjochbahn die 4er-KSB Rotadlbahn in eine 8er-KSB umbaut. Deine Idee macht sicher Sinn!

Wieder zurück zu den Bildern von heute:
das mit den Buckeln wird wohl nun öfters so sein, bis die "normalen" Skigebiete aufmachen - oder ?
Immerhin wird nun wohl jedes WE bis dahin dort oben so voll sein ?
Da läßt sich sicher eine Tendenz erkennen, dass die Pisten nun schlechter werden als sie es noch vor wenigen Wochen waren, wegen der vielen Leute - oder ?
Nehmen die Leute die Schaufeljochbahn eigentlich an ? War sie ausgelastet ? Oder fährt sie meist nur halbvoll und alles fährt weiterhin runter zur Eisjochbahn ?

PS: Bei all den vielen Leuten und den vielen Buckeln: vergeßt bitte nicht, Ihr hattet geiles Wetter und seid Skifahren gewesen. Alleine deshalb seid Ihr schon zu beneiden :wink:

Zumindest am Nachmittag war die Schaufeljochbahn überhaupt nicht ausgelastet!

Wie lang musste man denn an der Mittelstation Eisgratbahn für die Bergfahrt so warten?
Wenn man dort ähnlich zügig nach oben kommen würde wie am GB 2 in Tux, wo ich untertags noch nie gewartet habe, würde es sich lohnen vom Gamsgarten die 300 Hm noch zur Mittelstation zu fahren und dann via Schaufeljoch die Eisjoch-KSB zu umgehen. Dabei gewinnt man auch noch 2 km bzw. 330 Hm Abfahrt dazu. Offen sie ja mittlerweile. Aber da man wohl an der Mittelstation eine Weile braucht um an Bord zu kommen, ist wahrscheinlich doch wieder schneller an der Eisjoch-KSB zu warten, die ich nach wie vor mit einem double embarquement ausrüsten würde um die Schlange besser zu verteilen.

Marius schrieb:
Letztes Jahr wars aber deutlich schlimmer, oder?

Ja, letztes Jahr war der absolute Horror: An allen wichtigen Lift Wartezeit 10-15 + min :oops:
Da war man am Gaißkar schneller oben wenn man hinaufgelaufen ist, als mit dem Lift zu fahren :oops:

mic/wiede: Also die Leute waren eigentlich kein Problem, da hab ich auch schon schlimmeres erlebt am Stubaier. Das Problem war eher, daß nachmittags 2 Haupt-Lifte nicht ausgelastet waren (Fernau II und Gaiskar), wegen den schlechten Pistenverhältnissen, so daß für die restlichen Lifte umso mehr übrig blieben ... Und solang die DSB Gamsgarten nicht in Betrieb genommen werden muß und der SL Fernau I nur zu 5% ausgelastet ist, ist noch Luft am Stubaier :)

Wartezeiten Eisgrat 2 ab Mittag ca. 2-5 Minuten

@Schaufeljoch: Wenn man sich überlegt, wieviel Leute vom Eisjoch zur Jochdohle hochlaufen, und wieviel am Windachferner noch anstehen - das versteh ich nicht wirklich :)
Vom Ausstiegsbereich her war aber nicht mehr viel "luft" frei, teilweise lief die Bahn durchaus zu 60-80%. Ist aber halt wirklich nur als Zubringer zu gebrauchen, wenn viel los ist, stehen an der Jochdohle soviel Skier und Leute rum, daß man nicht vernünftig rüber zum Eisjoch kommt.. und beim Schußfahren stören einem auch meistens irgendwelche "Angsthasen" ..

@Rotadl/Daunferner: Schon mal überlegt, wo die Leute herkommen sollen, wenn am Daunferner ein 6Bubble stehen würde? 4KSB Rotadl ist durch ihre 3-5 Abfahrten mit die interessanteste Anlage am Stubaier und würde so als reine Zubringer-Anlage zu einem 6 Bubble Daunferner verkommen. Wäre schade. Talstation 6 Bubble Daunferner sollte von der Bergstation Murmelebahn erreichbar sein, dann wärs interessant!

@Wiede/Buckel: Nein, das liegt nur an der Tatsache, daß es geschneit hat. Neuschnee + viele Leute = Buckelpiste, wie gesagt. Nach 2 Tagen gibt sich das...

Zurück
Oben