• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Somit ist auch die DSB WIldspitze ab Samstag in Betrieb.

Dann wird der Windachferner wohl auch nimmer lang auf sich warten lassen!

Oder die machen die Piste zum Gamsgarten auf...wenn ich mir die Beschneiungsbilder anschaue könnte das evtl. sogar schon klappen! Insgesamt haben die Stubaier heuer ein sehr gutes Angebot!

Nicht schlecht! Nur, schön langsam wird´s interessant, was es mit dem Windachferner auf sich hat. :wink:

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass die Gamsgarten-Bahnen, respektive Rotadl-Bahn aufgemacht werden - ich denke nicht, dass die mit der Beschneiung schon so weit sind, dass es auch Sinn machen würde (sprich - dass die Piste auch einen Warmwettereinbruch überstehen würde). Ich sehe das eher als Schneedepots, die dann beim nächsten großen Schneefall verteilt werden - ähnlich Alpincenterabfahrt Kitzsteinhorn. Das zeigt ja auch ein Blick auf die Öffnungsdaten der letzten Jahre.

Eine andere Frage noch: Macht eigentlich die Schaufeljochbahn momentan für Wiederholungsfahrten Sinn, oder ist das mehr oder weniger nur ein Zubringer zum Gaißkarferner? Ich war nämlich noch nie am Stubaier Gletscher.

Hey lanschi,

kommt ganz drauf an :D Aber wohl eher als Zubringer zum Gaiskarrferner, da hast sonst nur nen Ziehweg an der Jochdohle vorbe um zurück zum Eisjochferner/ Schauffeljochferner zu kommen. Ob es sich lohn deswegen Ski/ Board abzuschnallen, stelle ich sehr in Frage :)

Mit den Depots gebe ich dir Recht, außerdem wird im unteren Bereich der Eisjochpiste gerade gebaggert, warum auch immer. Ebenso sieht man arbeiten an den ausgeaperten felsen Höhe Eisgrat.

Hoffentlich kommen die noch weg, das wäre dringend nötig!

lanschi schrieb:
Eine andere Frage noch: Macht eigentlich die Schaufeljochbahn momentan für Wiederholungsfahrten Sinn, oder ist das mehr oder weniger nur ein Zubringer zum Gaißkarferner? Ich war nämlich noch nie am Stubaier Gletscher.

Die Schaufeljochbahn ist ein reiner Zubringer. Die einzige Abfahrt die wieder zu der Talstation führt ist die Piste am Eisjochschlepplift. Der Weg um die Schaufelspitze zur Bergstation der 6KSB und zum Eisjoch SL ist kurz und flach.

Aber die Schaufeljochbahn dient ja nicht nur als Zubringer für den Gaiskarferner, sondern auch für Windach- und damit für den Daunferner. Ansonten müsst man doch entweder von der Bergstation des Eisjoch SL das Stück hoch laufen, oder eben mit der Rotadlbahn, respektive Gamsgartenbahn fahren. Insofern ist die Schaufeljochbahn schon wichtig. Für Wiederholungsfahrten allerdings ungeeignet.

Da das Angebot am Kaunertaler ja nicht sehr üppig ist, und starli ja gerade im Pitztal war, wäre dieses Wochenende für starli ja die ideale Gelegenheit, dem Stubaier Gletscher nun wieder mal einen Besuch abzustatten, oder? :wink:

Könnte er (wenn er seine Abneigung überwindet und sie ihn überhaupt mitnehmen mit der Gondel) ruhig tun, ich bin zu 90% Samstag und Sonntag auch da.

Wir könnten dann ja ein Wettrennen um die ersten offiziellen Schwünge am Daunferner machen? *g

scheint noch nen bissl geschneit zu haben, heute morgen waren die cams mit schnee zu.Auf der HP steht jetzt auch 30 statt 20 cm Schnee. Da dürfte der Windachferner nicht mehr lange auf sich warten lassen.....

lanschi schrieb:
Da das Angebot am Kaunertaler ja nicht sehr üppig ist, und starli ja gerade im Pitztal war, wäre dieses Wochenende für starli ja die ideale Gelegenheit, dem Stubaier Gletscher nun wieder mal einen Besuch abzustatten, oder? :wink:

Kommt auch drauf an, was am Pitztaler nun mehr läuft oder nicht. Kaunertal ist wirklich uninteressant. Außer ich würde die RegioCard nächste Saison nicht nehmen, dann würd ich doch Kaunertal .. mann! Jedenfalls müsst ich die 1-2 Tage fahren, um diese Saison mal wieder auf die 100 Skitage zu kommen..

Stubai:
Lt. Website sollte tatsächlich die DSB Wildspitze offen sein? Und nicht wie sonst üblich Gamsgarten + Rotadl als Zubringer? Könnt ich mir somit sogar vorstellen ...

Ich hatte ja gehofft, dass sie eine oder beide Gamsgarten-Abfahrten öffnen - hatte auf den Webcams ja letztes Wochenende schon vielversprechend beschneit ausgesehen - die letzten Tage hat man durch Nebel ja kaum mehr was gesehen ...

Ich hab heute morgen mal mim Stubai telefoniert, wegen Gaiskar die Tage zu und so. Dann hab ich auch gefragt, warum, wenn man ja sowieso "oben" herum zum Daunferner kommt, der Windach geschlossen bleibt, da die Piste ja offen ist um zum Wildspitz-Sessel zu kommen. Kommentar der wirklich netten Dame am Telefon: "Man muss nicht alles verstehen, ich mach das auch nicht."

Sicherlich wäre es schick, den Daunferner über den Eisjoch-Steilhang und den Vierer zu erreichen, aber oben rum ist auch schön.

PS.: Morgen früh bin ich der erste am Daun... *g

Bilder wäre toll!

Aber mal ehrlich mit Eisjochferner, Windachferner und Daunferner haben sie ja ein riesen Angebot für Ende September gezaubert.

Interessant auch bereits 2 Pistenwalzenspuren Richtung Gamsgarten. Beschneiung war wohl sehr effektiv.

Auch Vermattung vorm Eisgratrestaurant hat anscheinen wieder einiges geholfen.

nana, jetzt lasst euch mal nicht anstecken von der km-Vervielfachung. Eisjoch ist 1km lang,oder? Und Gaiskar halbiert ca. 400m? Daunferner je nach Einstieg vielleicht 700-900m?

Bisher weniger, was Hintertux und Stelvio den ganzen Sommer über geboten haben ,)

Aber mehr als Pitztal und Kaunertal derzeit. Und besser als die letzten Jahre mit dem Gamsgarten-Rotadl-Zubringer zum Daunferner.

Mal schaun, ob ich morgen fahren darf...

Hallo,
bin gerade zurück gekommen und ich muss sagen, dass der Schnee echt super ist.
Daunferner 2 ist in ganzer Länge geöffnet und die Abfahrt zum Daunferner 1 ist schon präpariert.
Lt. Mitarbeiterinfo peilt man an, nächste Woche die Abfahrt bis Gamsgarten zu öffnen.
Vom Daunferner kommt man über den Skiweg wieder zum Eisgrat.
Gaiskar geht bis Sommereinstieg, Windachferner ist auch schon recht gut in Schuss, aber es sind noch nicht alle Gehänge dran.
Eisjochpiste war heute mein Favorit, wenig los, super Schnee!
Auch den Übungslift beim Eisgrat hat man heute einsatzfähig gemacht, denke, dass der in den nächsten Tagen geöffnet wird.
Ein paar Bilder stell ich dann in einem Kurzbericht ein!

Da ist mir einer zuvorgekommen :D

Bin auch gerde zurückgekommen.
ergänzend zu sebosebo:
Beste Pistenverhältnisse auf´m Daunferner, Eisjoch war auch super.
Windachferner war auch OK. Gaiskar hingegen war sehr eisig (vorallem der obere und untere Teil)
und die Piste 7a von Daunferner zurück war CRUSCHED ICE !!!
Ein par Steine gab´s am Ausstieg an der Schaufeljochbahn sowie an der DSB Wildspitz (weg zum Daunferner runter)
Ansonsten bleibt nur zu sagen das es Super Bedingungen waren (Pulverschnee !!!)

Aber vom neuen Sl Daunscharte ist noch nichts zu sehen

Noch ein Photo vom Daunferner

Anhänge

• P1020093_640x480.JPG
    P1020093_640x480.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 2.646
Der Bericht von heute gehört noch verlinkt :wink: :kluckscheiss:

Also sieht´s wohl wirklich so aus, dass zum kommenden Wochenende zusätzlich laufen werden:

-SL Daunferner 1
-SL Windachferner (?)
-4KSB Rotadl
-Gamsgarten 1+2
-Übungslift Schaufelschuss

Und wenn die Stubaier wirklich noch gscheit beschneien können, können´s möglicherweise sogar die 6KSB Eisjoch, bzw. die 6SB Murmele aufmachen - Respekt!

Da es nächste woche sicher auch noch etwas Neuschnee geben wird, ist die Öffnung der Anlagen sehr Warscheinlich...

Zurück
Oben