• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Das hätte ich nicht gedacht. Sah am Sonntag wirklich noch nicht danach aus. Scheint also doch noch mal ordentlich was gegeben zu haben.

Anhänge

• daunjoch.jpg
    daunjoch.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 4.591
^^^ Am Bild geniesst wohl Klier Junior seine privat-KSB? :-)

War heute jemand oben?? Überlege morgen doch noch hin zu fahren, aber nicht wenns grandios überfüllt sein sollte...

Danke für kurze Info!!

So ich antworte mal selbst: Skigebiet leer! Kein Mensch oben!

Grund: Kein Lift läuft, Sturm...

Habs rechtzeitig mitbekommen und bin in die Schlick abgebogen zunächst.

So, ich war heute das erste Mal diese Saison am Gletscher oben. Es war eisig kalt, -15 Grad so durchschnittlich, da hats schon mal ordentlich durch den Schritt gezogen... :wink:

Es war gut was los, anstehen musste man nicht, aber die Pisten sind immer gut gefüllt. Nachmittags waren die Pisten hinüber, zum Glück haben wir am Vormittag ein Fleckchen gute Erde gefunden ... das hat mir für den Tag gereicht! Vielleicht mach ich noch einen Bericht morgen!

faceshot7pua7.jpg

War denn in den letzten Tagen jemand dort?

Fahren ab Samstag hin und wollen auch Freeriden.Wie siehts den in den Rinnen und anderen Runs vom Schnee her aus? Ist eine gute Unterlage da?

So, trotz dem Motto " no friends on powder days" mal mein line up für morgen, natürlich je nach Verhältnissen:
2-3x Daunjoch, dann 2-3x Lawinenverbauungen Fernau,dann was Mittelstationszeug, gefolgt von 2x Grubn und 1x Tal unter den Bahnen links und einmal rechts, dann powdern mit Töchterchen. Morgen wir DER Tag!!!

Heute war der Tag!! Dann sind wir heut den ganzen Tag im Powder aneinander vorbeigefahen:)

Aufgrund des dichten Nebels bin ich gestern in ein höheres Skigebiet, allerdings war der Nebel doch heftiger als gedacht. Ging tw. bis zu den höchsten Gipfeln; im Bereich Gaißkar/Eisgrat/Daunferner war aber auch öfters mal Sonne und etwas blauer Himmel. Dann gab's gleich immer Wartezeiten an den jeweiligen SL.

Darunter allerdings überall und andauernd so dichter Nebel, dass man nicht mal von einer zur nächsten Pistenbegrenzung schauen konnte. Galt runter bis in Tal nachmittags um 16 Uhr. Zum Glück kenn ich die Pisten am Stubaier so gut, dass ich stets nachvollziehen konnte, an welchem Hang ich mich befand ;)

Die Daunjochbahn war leider auch nicht offen. Schad, die werd ich dann wohl nicht mehr schaffen heuer.

Fazit: Wer gestern daheim blieb, hat nix verpasst! (Und in den restlichen Tiroler Skigebieten dürfte es ja vmtl. mind. genauso schlecht gewesen sein..)

Das mit dem Nebel zu Ostern ist aber ein komisches Wetterphänomen. Vlt. hast du in der Frankreich-Abteilung gesehen, was für Wetterpech ich in den 3V hatte... so etwas kenne ich im Frühling gar nicht!

Na was ist am heurigen Winter schon normal ...

Hoffentlich ist der Mai dann umso schöner und Niederschlagsärmer.

Hat jemand schon einen detaillierten Plan der Stubaier gefunden, welche Lifte heuer wann schließen werden? Oder machen's das nicht mehr?

Ich hab bloß mal via Facebook gefragt ob Anfang Mai Fernau und Mittelstation noch offen sein werden.Es hieß das Fernau aufjedenfall noch offen sein wird und Mittelstation wahrscheinlich auch noch.

Daunferner hat ja meist bis in den Juni rein noch offen und Eisjoch/Windach bis Ende Juli wenn ich recht weiß.Gaiskar auch bis zum Schluß

Wie lang hatn Eisjoch KSB offen?Ende Mai?

Ich hab die detaillierten Infos erhalten. Stelle sie heute Abend hier rein. Ist etwas anders als normal und die farbige Excel-Liste gibts leider nicht mehr.

Na da bin ich aber mal gespannt, denn das hier...
skier3000 schrieb:
...Es hieß das Fernau aufjedenfall noch offen sein wird ....
kann ich gar nicht glauben. In den letzten Jahren war es immer so, dass man die Fernaubahn nach dem 1. Mai abgestellt hat insofern hatte ich das für meinen Besuch über Himmelfahrt (9. bis 12. Mai) eigentlich schon abgeschrieben. Wie gesagt - bin gespannt...

Nein, keine Angst, es ist noch nicht Abend :-) bin unerwartet nun doch schon am Compi:

Bis 5.5. ist alles offen, also auch Fernau.
Ab 6.5. läuft noch Gamsgarten1+2, 6er-Eisjoch, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Windach, SL-Gaiskar, SL-Daunen
Ab 21.5. läuft nur noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL-Eisjoch, SL-Daunen
Ab 27.5. dann noch Gamsgarten1+2, 8er-Rotadl, SL- Daunen (ab 10.6. jeweils noch bis 13Uhr)
Ab 6.7. ist dann kein Skibetrieb mehr möglich

Das hatte ich in mehrfachem, etwas mühsamen Mailverkehr vor einem Monat erhalten. Musste das so richtig zusammenordnen... Wie gesagt, den farbigen Plan gebe es nicht mehr, schade, der war praktisch.
Die Info von Skier3000 entsprechen da nicht wirklich dem, was mir geschrieben wurde: Schon ANFANGS Juli ist Schluss. SL-Eisjoch stellt schon Ende Mai und nicht Ende Juli ab, und Windach/Gaiskar sogar noch ne Woche früher.
Über die Abfahrt zur Mittelstation habe ich nichts erfahren. Da gehe ich mal davon aus, dass diese so lange es "gscheit" geht, noch offen sein wird, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies länger als bis zum 27.5. sein wird.
Und gespannt bin ich, ob man wirklich bis 6.7. zum Gamsgarten runterfahren kann... sonst müsste man ja die Rotadl talwärts nehmen. Die ist dafür aber wohl gar nicht zugelassen, oder?

Letztes Jahr war übrigens schon am 17.6. komplett Schluss, bis dahin SL-Eisjoch und Windach, der Gaiskar hatte schon am 28.5. Schluss. Aber da war sicher die Rotadl-Baustelle Schuld.
2011 war am 26.6. komplett Schluss, damals letztlich Daunen und Rotadl. Gaiskar und Windach schlossen anfangs Juni, SL-Eisjoch Mitte Juni.
@skier3000: Ende Juli als Betriebsschluss ist also schon ne Weile her... Wie Gefühle täuschen können... :-)
Und so schlecht ist der diesjährige Schluss am 6.7. somit nicht, immerhin länger als die letzten zwei Jahre.

Also doch der Bereich Fernau nicht mehr über Himmelfahrt. Wäre doch zu schön gewesen, wenn man dieses Brücktagwochenende noch mal quasi Vollbetrieb angeboten hätte. Weiter ist auch schade, dass ich die Daunjochbahn wieder nicht fahren werden. Und die Eisgratbahn und Wildspitz auch nicht.... das ging sonst, wenn ich nicht irre auch immer noch.
Na gut - irgendwie muss man den günstigeren Skipasspreis ja rechtfertigen.

Zurück
Oben