• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

Der Wildspitzschuss ist geschlossen, obwohl die Öffnung seitens der HP für heute annonciert war.

An die Stubai-Experten: Woran dürfte es liegen, dass Fernau II noch nicht geöffnet hat? Und auf Basis welcher Trigger (zeitlich / Ereignis) ist dies zu erwarten?

Meiner Meinung nach legen Sie ihre Verträge mit den Mitarbeitern auch immer genau so aus, dass sie ab 1.11. (Allerheiligen - langes Wochenende) öffnen können. Vorher ist es meistens noch nicht notwendig und manchmal auch nur schwer möglich.

War heute oben, war wirklich gut, bis auf die üblichen Präperationsfehler vor allem in der Abfahrt zu Mittelstation, hier kamen am Nachmittag auch einige Steine im Querstück raus, ansonsten liefen bis nach Mittag dort noch die Kanonen, unangenehm war das Stück, wo sie das Depot verteilt haben, hier war es sehr knollig. Ansonsten Eisjochsteilhang, Daunferner usw. alles sehr gut. Los war für Freitag recht viel, Parkplätze A-C waren voll.

6 KSB/B Fernau wurde den ganzen Tag beschneit im unteren teil, auf noch nicht, weil sie noch nichtmal das Depot verteilt haben! Wohl Ende nächster Woche frühstens denke ich.

War heute auch oben. Im Vergleich zum Tuxer gestern um Welten besser. Ich kenne die Stubaier Präparierung auch anders, aber alles bis auf die Fernau Abfahrt war echt Ordenlich. Keine Eisplatten, überall griffig und weniger Windverwehung. Oben an der DSB Wildspitz könnte man fast von Powder (abseits) sprechen.
Eigentlich überall kaum knollig, perfekt zum heitzen. Schwarze Daunjoch ein Traum.

War heute oben, wie üblich viel los, die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, lag wohl daran dass die 6EUB Eisjoch auch geöffnet war.
Die Pisten waren gut, größten Teils hart/pulver nur am nachmittag wurden die unteren Breiche zu Gamsgarten und Mittelstation Fernau etwas nass, immerhin wurden nachmittags 6°C am Eisjoch angezeigt. 8)

Wie ist eure Einschätzung, gibst es morgen den ersten Sperrtag?

Laut ZAMG, wind bis max 45km/h, sonst trübe, aber kein Anlass für eine Sperrung in Sicht.

Glaub ich nicht,die Eisgratbahn hält einiges aus (Aber bei 80,90km/h Seitenwind wirds wirklich unangenehm) und die Gamsgartenbahn verläuft relativ windgeschützt,wie sich die Sesselbahnen verhalten ist ne andere Sache,gutmöglich das zumindest DSB Wildspitz nicht in Betrieb geht.

War heute oben. Der noch leichte Föhn machte oben keinen Ärger, dafür muss es aber unten an der Brenner-Bundesstraße ganz schön geblasen haben. Da waren immer wieder abgerissene Zweige und teils auch kleinere Äste zu sehen, die aber am Morgen noch nicht da lagen). Mittelstationsabfahrt dürfte die Wärmeperiode, wenn die noch länger geht nur sehr schwer überleben. Kamen heute schon an manchen Stellen durchaus größere Steine raus. Ausserdem viel los. Morgens erst mal 15min an der Kasse gewartet (ok bin etwas zu spät los, hätte ich mal besser nicht so lang gefrühstückt), dann die TSC besorgt. An der Eisgratbahn trotzdem nur 3min Wartezeit, oben nur ganz selten länger als 5 Minuten und ab 14:00 war das kein Thema mehr. Erst bei der Talfahrt (natürlich bis runter nach Fernau), bei der ich mich wg. der Menschentraube vor der Eisgratbahn (die Traube gehörte nicht zum Event, das konnte man von oben erkennen) für die Gamsgartenbahn entschieden hatte wurden es ca. 10 Minuten.

War ziemlich warm, dank trockener Luft war der Schnee oberhalb 2500-2700m recht pulvrig, ganz oben staubte es so richtig, nur untenraus (Gamsgarten Bergstation) und darunter etwas stumpf.

mFg Widdi

Auch heute hat das Wetter mitgespielt, war wohl eine gelungene Moreboards Premiere, erst gegen halb 3 kammen Wolken und Föhn auf, was die vielen Leute allerdings nur wenig beeindruckte. Die Pisten waren wie am Samstag oben gut, weiter unten immer weniger gut, die rechte Seite des Eisjochsteilhangs glich bereits am morgen einer Buckelpiste und wurde wohl überhaupt nicht prepariert.
Der Wildspitzschuss war jetzt auch hergerichtet/geöffnet und am Fernauferner arbeitet man an der Piste. Auf der Abfahrt zur Mittelstation waren immer mehr Steine/Boden sichtbar, die wird bei der aktuellen Wetter Prognose nicht bis zum Monatsende überleben wenn es nicht kalt genug wird zum Beschneien… :wink:

Waren heute auch oben (wie auch die kommenden 5 Tage). Bis 14.00 Uhr perfekt: Sonne, wenig Wind, Schnee fest bis pulvrig. Ab 14.00 Uhr dann Wind, Wolken und Pappschnee. Schneelage insgesamt gut bis auf 2 Schwachstellen: Bei der Mittelstationsabfahrt 2 Zonen mit losen Steinen: Querfahrt zum Fernau sowie erste 10 Meter des steileren Schlusshangs hinab zur Mittelstation. 2. Stelle und ganz übel: Die direkte Piste von der Eisgrat-Bergstation zur Eisjoch-Zunge. Hier war schmale Buckelpiste mit Felsspitzen drin. Die linke Piste Eisjochzunge war hingegen top. Insgesamt ein sehr guter Tag. Schaufejoch-Gondel wurde um 14.00 Uhr wegen Windes leergefahren und eingestellt. Für Dienstag und Mittwoch droht übler Sturm.

Heute, Montag:
- Wetter: genial! Nur Sonne und kaum Wind.
- Schnee: Sehr gut! Fest bis pulvrig, nur im Geisskar und auf dem Wildspitzschuss nachmittags etwas weich, aber auch dort gut fahrbar, nicht pappig!
- Präparierung: Sehr schlecht! Für österreichische Verhältnisse unterirdisch. Extrem wellig und ruppig mit Absätzen. Habe selten (auch ausserhalb Österreichs) eine so schlechte Präparierung erlebt.
- Wartezeiten: An der Talstation bereits um 7.30 Uhr 20 Minuten Wartezeit! Jede zweite Gondel wurde mit Mitarbeitern der Gletscherbahnen besetzt. Dadurch extrem zähe Abfertigung. Oben keine Wartezeiten ausser am Geisskarlift. Dort bis zu 10 Minuten.

Chasseral schrieb:
Präparierung: Sehr schlecht! Für österreichische Verhältnisse unterirdisch. Extrem wellig und ruppig mit Absätzen. Habe selten (auch ausserhalb Österreichs) eine so schlechte Präparierung erlebt.
Wasser auf meine Mühle, auf der ich immer und immer wieder wiederhole, dass der Stubaier-Gletscher die schlechteste Präparation im Alpenraum macht, die ich kenne.

Ohje, die kriegen es echt nicht hin dort...

Chasseral schrieb:
... Bei der Mittelstationsabfahrt 2 Zonen mit losen Steinen: Querfahrt zum Fernau sowie erste 10 Meter des steileren Schlusshangs hinab zur Mittelstation. 2. Stelle und ganz übel: Die direkte Piste von der Eisgrat-Bergstation zur Eisjoch-Zunge. Hier war schmale Buckelpiste mit Felsspitzen drin. Die linke Piste Eisjochzunge war hingegen top.
Die Entstelle vom Eisgrat hinunter zum Gamsgarten ist halt inzwischen sehr eng und steil und es gibt keine Eisgrundlage mehr. Das macht es sehr schwierig. Vor vielleicht 10 Jahren sah es an genau dieser Stelle noch total anders aus. Da gab es keinen Felsriegel in der Mitte der Eisjochpiste und auch längst nicht so steil.
Zur Mittelstationsabfahrt... man muss halt bedenken, dass es auf 2.300m hinunter geht. Gibt´s das sonst irgendwo im Alpenraum? Für mich ist das Klagen auf ganz hohem Niveau.
Ich will hier mal ganz bewusst die Gegenposition einnehmen, bevor hier das große Stubai-Bashing wieder losgeht.

@oli: War kein Klagen mit der Mittelstationsabfahrt. War ein wertneutraler Situationsbericht. Ist mir auch klar, dass man da keine hochwinterlich perfekte Piste erwarten kann.

Jetzt zum heutigen Tag:
- Nach anfänglichen Schleierwolken super Wetter.
- Perfekte Schneeverhältnisse - und - Pisten perfekt präpariet! Man höre und staune. Sie können es doch besser als sie offenbar manchmal zeigen.
- Wartezeiten: Nur um 7.30 Uhr 10 Minuten an der Talstation; sonst keine Wartezeiten.

Mittelstationsabfahrt sind wir heute nicht gefahren; sind direkt vom Gamsgarten mit der Giondel runter, weil wir dort zusätzliche Ski mitzunehmen hatten.

Scheinst bisher wirklich perfekte Tage gehabt zu haben. Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich nicht mutig genug war. Eigentlich wollte ich Samstag fahren und heute wäre der letzte Tag gewesen. Mist....

Also ich muss echt sagen, nach 3 von 5 Tiroler Gletscher. Ok innerhalb einer Woche kann sich die Situation um 180 ändern. Aber da ich die Stubaier Präparation ganz anders kenn bin ich echt Überrascht dort die besten Verhältnisse gehabt zu haben. Bis jetzt mein klarer Herbst-Favorit. (Außer Gastronomie, dass mit dem Zusammenstellen der Speisen kann ich net ab). Außerdem mit 41€ für die Tageskarte Preis-Leistung Sieger.

Zurück
Oben