Bericht von heute:
Am wohl bisher wärmsten Tag des Jahres wollte ich also meine TSC nochmal am Stubaier nutzen, nachdem ich den im Herbst immer ausgelassen habe.
Wetter: Perfekt, praktisch wolkenlos, einige Cirrenfelder, kaum Wind, sehr warm.
Öffnungszeiten: 8.00 Uhr erste, 15.30 letzte Bergfahrt (ich war von 8.30-15.45 mit 20minütiger Pause unterwegs)
Gefahrene Anlagen: 1x Gamsgarten 1&2 als Zubringer (plus Talfahrt ab Mittelstation), 14x Eisjoch 6er, 9x Rotadl 8er, 2x SL Windach, 4x Gaisskar und 3x Daun. SL Eisjoch und Murmele habe ich mir geschenkt.
Gefahrene Pisten: Entsprechend der Lifte. Abfahrt zur Mittelstation siehe unten.
Andrang: Viel mehr als erwartet und als letztes Jahr am genau gleichen Datum (
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4981277#p4981277). Zeitweise war jeder Sessel besetzt, oft ein Sessel warten, selten alleine auf dem Sessel (es waren aber auch nur schätzungsweise 2/3 der Sessel an beiden Bahnen ausgaragiert). Am Gaiskar auch mal 5-6 Bügel warten. Ab Mittag deutlich abnehmend. Auch einige Skiteams. Allerdings hatte ich gestern Abend so ein Gefühl, dass mehr los sein müsse, war mein Hotel doch recht gut belegt mit Skifahrern. Die letzten paar Male im Mai/Juni wurde ich in den Hotels jeweils eher schräg angeschaut, als ich mit Skiern kam.
Pistenzustand: Ganz zu oberst am Daun noch etwas pulvrig, der dann später leicht klebrig wurde. Sonst am Morgen ausser Gaiskar, wo es schon sulzig war, alles recht hart. In stubaiüblicher Manier ungenügend präpariert (aber weil ich das im Voraus wusste und ich mich dennoch für hier entschieden hatte, ärgerte mich das mal nicht). Rasche Aufweichung je nach Exposition und Höhe. Aufgrund der doch recht zahlreichen Leute waren die steileren Pistenabschnitte dann doch recht schnell zerfahren.
Bergfahrt mit der Gamsgartenbahn, Baustelle Mittelstation:
Blick vom Windachferner nach Sölden:
Eisgrat, da wird heftig vermattet:
Daunferner:
Gaiskarferner, am Morgen sehr schön zu fahren, leider nur bis zum Mitteleinstieg:
Die letzte Fahrt am Eisjoch war die schönste des Tages: die Bullys hatten sie schon frisch präpariert:
Die Abfahrt zur Mittelstation war ebenfalls sehr gut. Teilweise hatte man 1-2 frische Bullyspuren:
Dazwischen musste ich ins Gelände abzweigen, weil da viel Schnee zusammengeschoben wurde:
Den letzten Hang fuhr ich links vom Fernau-SL, da auf der anderen Seite schon viel ausgebaggert wurde.
Leider musste man gegen Schluss die Skier kurz abziehen und die Fahrt endete etwas früher als üblich.
Fazit: Ein guter, aber sicher nicht Spitzentag.
Morgen nochmal. Vielleicht mache ich mal das Fernaujoch, mal sehen.