• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher

oli schrieb:
Sehe soeben auf der Homepage, dass die "Abfahrt bis Gamsgarten möglich" ist. Mit der Schließung der Fernaubahn, hat man also auch auf die Mittelstationsabfahrten verzichtet. Das findet ich nun aber wirklich nicht mehr lustig.
Ich organisiere seit ein paar Jahren eine Bustour über den 1. Mai ins Stubai. Und im kommenden Jahr liegt der 1. Mai an einem Sonntag, sodass ich darüber nachdenke, auf den 5. Mai (Chr. Himmelfahrt) auszuweichen. Aber bei dem Angebot.... und wer weiß, was im kommenden Jahr noch passiert, wenn erst die Eisgratbahn im Bau ist.... :sauer:
Kann auch mit den Bauarbeiten zu tun haben, an der Mittelstation in der Nähe der Eingänge war vergangene Woche schon ein Bagger aktiv, hoffe aber trotzdem das man noch einsteigen kann, die ABfahrten gehen ja meist bis in Juni, wäre sehr mies und nen Grund für mich nicht mehr hochzufahren!

Jetzt habe ich auch grad gestaunt. Letztes Jar war die Mittelstation-Abfahrt bis 13.5. offen. Sehr schade. Werde nächste Woche da sein. Oder so vielleicht doch Hintertux?

Bin gespannt, ob der heutige Föhn wieder zu einem Sturmtag führt. Hier in der Zentralschweiz tuts recht stark.

Bericht von heute:

Am wohl bisher wärmsten Tag des Jahres wollte ich also meine TSC nochmal am Stubaier nutzen, nachdem ich den im Herbst immer ausgelassen habe.

Wetter: Perfekt, praktisch wolkenlos, einige Cirrenfelder, kaum Wind, sehr warm.

Öffnungszeiten: 8.00 Uhr erste, 15.30 letzte Bergfahrt (ich war von 8.30-15.45 mit 20minütiger Pause unterwegs)

Gefahrene Anlagen: 1x Gamsgarten 1&2 als Zubringer (plus Talfahrt ab Mittelstation), 14x Eisjoch 6er, 9x Rotadl 8er, 2x SL Windach, 4x Gaisskar und 3x Daun. SL Eisjoch und Murmele habe ich mir geschenkt.

Gefahrene Pisten: Entsprechend der Lifte. Abfahrt zur Mittelstation siehe unten.

Andrang: Viel mehr als erwartet und als letztes Jahr am genau gleichen Datum (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4981277#p4981277). Zeitweise war jeder Sessel besetzt, oft ein Sessel warten, selten alleine auf dem Sessel (es waren aber auch nur schätzungsweise 2/3 der Sessel an beiden Bahnen ausgaragiert). Am Gaiskar auch mal 5-6 Bügel warten. Ab Mittag deutlich abnehmend. Auch einige Skiteams. Allerdings hatte ich gestern Abend so ein Gefühl, dass mehr los sein müsse, war mein Hotel doch recht gut belegt mit Skifahrern. Die letzten paar Male im Mai/Juni wurde ich in den Hotels jeweils eher schräg angeschaut, als ich mit Skiern kam.

Pistenzustand: Ganz zu oberst am Daun noch etwas pulvrig, der dann später leicht klebrig wurde. Sonst am Morgen ausser Gaiskar, wo es schon sulzig war, alles recht hart. In stubaiüblicher Manier ungenügend präpariert (aber weil ich das im Voraus wusste und ich mich dennoch für hier entschieden hatte, ärgerte mich das mal nicht). Rasche Aufweichung je nach Exposition und Höhe. Aufgrund der doch recht zahlreichen Leute waren die steileren Pistenabschnitte dann doch recht schnell zerfahren.

Bergfahrt mit der Gamsgartenbahn, Baustelle Mittelstation:
fea05399cf9a001d7ae072ba4935625d.jpg

e0949478b16d71219adf293f9f28c144.jpg

41ed60ac3a402e4a0d88aebc451237f3.jpg

11181dcde1ac64cec8bea4d31d8399a3.jpg

Blick vom Windachferner nach Sölden:
f70555f7aa8cbaeb3b94680ced6eb219.jpg

Eisgrat, da wird heftig vermattet:
334a2c85dc592ac7a65f3cfe800e7ede.jpg

Daunferner:
233102d342b02a68848d5bd4c984f27d.jpg

Gaiskarferner, am Morgen sehr schön zu fahren, leider nur bis zum Mitteleinstieg:
f98ad1151d4fb87a7a25412ecd43e160.jpg

Die letzte Fahrt am Eisjoch war die schönste des Tages: die Bullys hatten sie schon frisch präpariert:
cf733a1f84d8f74f9136b5de19670115.jpg

Die Abfahrt zur Mittelstation war ebenfalls sehr gut. Teilweise hatte man 1-2 frische Bullyspuren:
b501a21073ee0f8cf42d3102d4d5504c.jpg

Dazwischen musste ich ins Gelände abzweigen, weil da viel Schnee zusammengeschoben wurde:
14bf525f3d22dc4e60ec1a7c68c4222e.jpg

1f084f415349bd30231751c405c7af48.jpg

78ed807f8fd9a9826191988c224578d0.jpg

Den letzten Hang fuhr ich links vom Fernau-SL, da auf der anderen Seite schon viel ausgebaggert wurde.
629c578b9620b7978d7aff92f0ebc2e5.jpg

Leider musste man gegen Schluss die Skier kurz abziehen und die Fahrt endete etwas früher als üblich.
eeaf52bc38c455d3b17c5625f8ad00ae.jpg

40aceb728b775f5a57fd6901c5fb562c.jpg

60c3b5744b71b0d8af9010bb1a8467b9.jpg

Fazit: Ein guter, aber sicher nicht Spitzentag.
Morgen nochmal. Vielleicht mache ich mal das Fernaujoch, mal sehen.

Also heute ist nicht so viel los. Leider ab 1200 sulzig. Mal schaun obs úbermorgen nicht nach hintertux geht.

Wie üblich schade, das mit den zerstörten Mittelstationsabfahrt(en). Ich werde dann ab Donnerstag meine Stubai-Saison wieder einleiten, ca. 15 Wochenend- und Feiertage sollten sich bis zum Saisonende noch ausgehen - inkl. Mittelstationsabfahrten bis ca. Mitte Juni :)

jo26861 schrieb:
Also heute ist nicht so viel los. Leider ab 1200 sulzig. Mal schaun obs úbermorgen nicht nach hintertux geht.
Wieso leider? Ist doch genial, der Sulz...

Heute fällt der Bericht ganz kurz aus:
Copy-Paste von gestern, ausser
- dass es deutlich weniger Leute hatte
- noch wärmer war
- und ich am späteren Vormittag Talabfahrer traf und wir den Rest des Tages zusammen unterwegs waren.

Heute war Eisjoch etwas spät am Ausgaragieren:
3b37653fa129a0faf17149526bdf5457.jpg

Daunferner:
2379fb92b236495f639885a26c4eaa11.jpg

So haben wir mittags schon mal die Abfahrt zur Mittelstation gemacht, herrlich.
248d0a498afe1a05ff90635f3ec0f4d3.jpg

e0ad5d10ffbaee9aeaaf839e82d206d4.jpg

Und Talabfahrer hat sich schnell überreden lassen, mal aufs Fernaujoch hochzugehen. Die Abfahrt war ein Traum. Die 13min Aufstieg (wir sind ab Gaiskar Mitteleinstieg rein, nicht oben dem Hang entlang) hatten sich mehr als gelohnt.
95fbdd4558161a4e87ffbfb2a2ec612c.jpg

e86781aae57095f49203fc23747e99f3.jpg

f7dbb40507d97cf9b5c5df1a55acd8fa.jpg

8a50d004141c46c88db920aaf1e73f5b.jpg

40776d423bb797891b0330de123a8ebf.jpg

So gab es 3x Gondelbahn (plus Talfahrt), 15x Eisjoch-6er, 7x Rotadl, 7x Gaiskar, 3x Windach, 2x Daun.

Schnee hats noch genug:
e20027141d58749559021ba9b8e01f83.jpg

78b35b9152085bdf6dc615ff06adf76d.jpg

Ich hoffe, es gibt bei mir auch noch 2-3 Stubaiertage bis Ende Juni.

ski-chrigel schrieb:

:mrgreen:

glücklicherweise fuhr das Planierungsteam ab und zu auf den Pisten. :jump: mein Oberschenkelsaft dankte es mir :mrgreen:

Ich weiß nicht ob die das standardmäßig öfters machen. In den anderen Tiroler Skigebieten habe ich das so noch nicht gesehen.

jo26861 schrieb:
ski-chrigel schrieb:

:mrgreen:

glücklicherweise fuhr das Planierungsteam ab und zu auf den Pisten. :jump: mein Oberschenkelsaft dankte es mir :mrgreen:

Ich weiß nicht ob die das standardmäßig öfters machen. In den anderen Tiroler Skigebieten habe ich das so noch nicht gesehen.

Ne, eigentlich passiert das nur in Hintertux so oft, am Stubaier nur im Frühjahr wenn sie am aufräumen und vermatten sind.

Super Tag heute. Um 1300 bremste es dann aber furchtbar.
Die Kids aus der skimittelschule Neustift waren bis mittag da. Weis jemand wann die denn lernen?. Google kennt dazu nichts.

Heute Nacht schneite es Pattex. :naja: und die Polizei freute die vielen Feiertagsanreisenden. Da kommt was in die klamme Staatskasse.

Pattex beschreibt den Schnee heute gut. Die Firnpisten zur Mittelstation waren gut zu fahren. Wegen der Strassenbuddelei gibt es vom Fernau zur Mittelstation eine kleine Engstelle die etwas nervig ist. Ansonsten toller Firm. Auch die rote vom Gamsgarten zur Mittelstation geht noch gut. Lediglich kurz vor der Dresdner Hütte ist das Schneeband sehr schmal. (Geht sicher nicht mehr lang ohne Abschnallen, je nach Wetter noch 1-3 drei Tage. ) In der Talrinne, wo die Abfahrt ja hauptsächlich verläuft, ist es noch top zu fahren!

Fazit: bis Mittags Auf der Piste und im Gelände ok bis gut. Nachmittags war auf der Piste nicht mehr schön zu fahren aber Abseits ging es gut inkl. Mittelstation!

Dass die nicht mehr präparierte und gesperrte Piste 3, also die Gamsgartenabfahrt, heute bestens zu fahren ging, kann ich bestätigen. Bin die heute Nachmittag viermal gefahren. Die nervtötend langsame Murmelebahn kann man zwar hernehmen, um ans obere Ende der Piste 3 zu kommen, aber zu Fuß auf der geräumten Straße ist man schneller.
Murmele.jpg

Als Belohnung für 2 Minuten Fußweg gibt es ein paar schöne Spuren.
P3_Oben_T.jpg

Mittelteil der Piste talwärts:
P3_Mitte_T.jpg

Dito bergwärts:
P3_Mitte_B.jpg

Im unteren Teil hat man mehrere Möglichkeiten:
P3_Ende_B.jpg

Die eigentlich Piste ist in Auflösung begriffen; da ist in Kürze Schluss:
P3_Unten_T.jpg

Die erste Rinne westlich der Piste hat Schnee bis runter zum Bach, von dort 20m Ski tragen und dann auf dem flachen Pistenstück rüber zur Station.
Einfahrt der Rinne:
P3_Rinne_T.jpg

Draufsicht auf die Rinne:
P3_Rinne_B.jpg

Noch was zu den oberen Pisten. Am Daunferner wurden im Mittelteil Schneewälle zusammengeschoben, die nach meinem Verständnis dazu dienen sollen, jetzt noch fallenden Schnee an Windverfrachtung zu hindern. Mal sehen, ob das was nützt.
Daunferner_Waelle

Das mit den Schneeverschiebungen am Daunferner hab ich am Stubaier noch nie gesehen. Sowas wird doch in Hintertux auch immer gemacht?

whiteout schrieb:
Das mit den Schneeverschiebungen am Daunferner hab ich am Stubaier noch nie gesehen. Sowas wird doch in Hintertux auch immer gemacht?
In Hintertux wird in ganz anderen Dimensionen verschoben und vermattet. Ich war ja in letzter Zeit ein paarmal in Hintertux und eigentlich sind immer mehrere Pistengeräte den ganzen Tag über am Schieben. Die Stubaier beschränken sich eher darauf, alle Straßen freizulegen, was dem Gebiet teilweise den Charme einer Baugrube verleiht, vor allem neben der Eisjochzunge.
Eisjoch_Strasse.jpg

Eisjoch_Strasse_1.jpg

Immerhin hab sie aber oberhalb der Eisgratstation einen größeren Bereich vermattet:
Vermattung.jpg

Also das da am Daunferner wird sicher nicht die Hälfte des Effektes der Gitter in Hntertux haben, aber immerhin machen sie überhaupt mal was!

massatomba schrieb:
Weiss einer zufällig wie die Schneelage der Wilden Grube aktuell ist?
Ab wann beginnt der Schnee (von unten gesehen)?
Würd mich auch interessieren - weiß einer was aktuelles bis maximal gestern, also vor eventuellen Schneefällen von heute? Von der Straße und der Gondel sieht man ja leider nichts..

Kann leider keine Fotos von gestern posten, da noch so ein blöder Effekt-Modus an der Cam aktiviert war. Aber es wurde eh schon alles gesagt. Wobei ich den Schnee gestern katastrophal fand, oben dank Neuschnee ungleichmäßig stockig, unten gleichmäßig pappig (aber somit wenigstens etwas besser). Richtig gut ging's nur in der nachmittags mal präparierten Pistenraupenspur vom Eisgrat richtung Fernau. Allerdings waren einige Offpiste-Steilhänge oben auch ganz gut, sobald sich der Neuschnee verfahren hatte ...

Talabfahrer: Dann warst das also doch du, den ich gestern nachmittags mehrmals an der Mittelstation sah.

Danke, dass du meine schöne Spur fotografiert hast, diese Rinne werde ich sicher nochmal fahren heuer :) Kanonenrohr hatte ich nachmittags dann auch die erste Spur gezogen ...

starli schrieb:
... Richtig gut ging's nur in der nachmittags mal präparierten Pistenraupenspur vom Eisgrat Richtung Fernau. Allerdings waren einige Offpiste-Steilhänge oben auch ganz gut, sobald sich der Neuschnee verfahren hatte ...
Was mich noch gereizt hätte, wäre eine Wiederholung der Fahrt auf dem westlichen Teil des Fernauferners gewesen, in den ich zwei Tage zuvor nach der kleinen Wanderung mit ski-chrigel aus dem Gaisskar zum Pfaffengrat eine schöne Spur legen konnte.
Fernau_Hang.jpg

Spur.jpg

Gestern am 14. Mai sah dieser Bereich auch ziemlich einladend aus, aber es war schwer zu beurteilen, ob das schöne Bild sich dann nicht vor Ort als mühseliger Kampf im Klebeschnee herausgestellt hätte.
Fernau_Mai14.jpg

Wenn sich der Neuschnee gesetzt haben wird, dann ist das sicher nochmal was für diejenigen, denen die Viertelstunde Aufstieg aus dem Gaisskar nicht zu viel ist.

starli schrieb:
Talabfahrer: Dann warst das also doch du, den ich gestern nachmittags mehrmals an der Mittelstation sah.
Also gestern sah ich genau wie auf ski-chrigels Bild von zwei Tagen zuvor aus:
e20027141d58749559021ba9b8e01f83.jpg

Ich habe bisher noch niemanden gebissen, der mich angesprochen hat :)
starli schrieb:
P3_Rinne_T.jpg
Danke, dass du meine schöne Spur fotografiert hast, diese Rinne werde ich sicher nochmal fahren heuer :)
Sah einfach zu verlockend aus, nachdem ich kein so geübter Fahrer auf Restschneeflecken bin.
Kanonenrohr hatte ich nachmittags dann auch die erste Spur gezogen ...
Hab geschaut, aber kein Bild mit genügender Auflösung gefunden, in dem man das gesehen hätte. Im Bereich Fernauferner kann man sicher noch einige Zeit schön fahren. Entweder entlang dem Verlauf der Pisten wie in den beiden Filmchen:

Oder über die Fernaumauer, wobei man sich in Fahrtrichtung weit rechts (östlich) halten muss, um nicht in den Bereich der jetzt ausschmelzenden Felsen zu kommen:
Fernau_Mauer.jpg

Laut Webcam Eisgrat schaut es so aus als seien die Stubaier auf die Idee gekommen ein weiteres Depot, an der Verbindungspiste Daunferner/Eisjoch anzulegen :biggrin:

Am Daunferner wurden im Mittelteil Schneewälle zusammengeschoben, die nach meinem Verständnis dazu dienen sollen, jetzt noch fallenden Schnee an Windverfrachtung zu hindern.
Sind inzwischen präpariert, es handelt sich nur um die dort übliche Wellen-Piste.

Aktuelle Fotos vom Samstag+Sonntag und regelmäßig die nächsten Wochenenden:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53668

Zurück
Oben