• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sulden 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts der Wetterverhältnisse war es wohl gut, dass sie den Start auf Montag verschoben haben.
Schnee hat es jetzt auf jeden Fall genug. Auf Madritsch werden aktuell die Schneekanonen schon wieder eingesammelt, hier ist der Winter schneetechnisch gelaufen. Perfekte Verhältnisse vom Start weg, da schmerzen dann auch die zwei Wochen Verzug nicht so.

Auch im Tal, schon tief winterlich. Hier wird jetzt fleißig weiter beschneit, so dass dann auch die Kanzel mit der Ski-Test-Woche Ende November geöffnet werden kann.

Ich freu mich jetzt jedenfalls auf das nächste Wochenende und meinen persönlichen Start in Sulden. :D :D :D

Schaut mal wieder mega aus dort, selbst das Teil schön weiß.Sind dieses Jahr ab dem 24.12. dort. Genug vom Stress in VOrarlberger und Schweizer Gebieten über die Tage....

Persönlicher Saisonstart heute in Sulden. Das Wetter war etwas durchwachsen: morgens sonnig, zum Mittag zog es zu, zum Nachmittag dann wieder auf. Leicht windig war es auch, zwar so, dass es den Bahnen nichts gemacht hat, aber dadurch waren die rund -10° C schon recht frisch.

Beim Wetter also noch Luft nach oben, beim Schnee kaum noch: alle Pisten perfekt in voller Breite eingeschneit, keine Steine, kein Eis, einzig die für Sulden ungewöhnlich vielen Menschen haben dafür gesorgt, dass die Pisten dann nachmittags schon recht aufgefahren waren.

Insgesamt ein Winterstart, wie er kaum besser sein kann, vor allem, was das natürliche Weiß angeht. Schneetechnisch kann den Winter kaum noch was passieren. Das Tal schön weiß, und nächstes Wochenende wird dann auch die Rosim gemäß zuverlässiger Quellen öffnen.

Im Madritsch-Gebiet hat man eine neue Piste präpariert als Variante von der 8 (Gran Zebru 2). Ich könnte mir vorstellen, dass hieraus im Saisonverlauf die Gran Zebru 1 (Piste 7) werden soll, die es in den letzten Jahren ja nie gab.

Die Schneekanonen an der bisherigen drei hat man laufen lassen, aber von der Piste weg gedreht und will dort zwischen dem Schöntauf 1 Lift und der Piste 3 eine weitere neue Variante präparieren.

Nachfolgend ein paar Bilder vom heutigen Tage.

Anhänge

• IMG_4690.jpeg
    IMG_4690.jpeg
    796,5 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4698.jpeg
    IMG_4698.jpeg
    623,1 KB · Aufrufe: 3.856
  • IMG_4705.jpeg
    IMG_4705.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 3.856
  • IMG_4706.jpeg
    IMG_4706.jpeg
    872,4 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4711.jpeg
    IMG_4711.jpeg
    1.007,5 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4719.jpeg
    IMG_4719.jpeg
    725,7 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4730.jpeg
    IMG_4730.jpeg
    627,6 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4735.jpeg
    IMG_4735.jpeg
    704,1 KB · Aufrufe: 3.855
  • IMG_4736.jpeg
    IMG_4736.jpeg
    541 KB · Aufrufe: 3.855
aber die Pisten sind ja auf Deinen Bildern immer schön leer... :D
und das finde ich das wichtige...

da schaut es auf den Bildern der Berichte vom Stubai schon etwas anders aus.. :biggrin:

noch viel Spaß dort..

Was ist eigentlich aktuell mit dem oberen Teil der 1a, die vor 10 Jahren noch über einen Gletscher ging und vor zwei Jahren zumindest im Herbst verschwunden war ?

Martin_D schrieb:
Was ist eigentlich aktuell mit dem oberen Teil der 1a, die vor 10 Jahren noch über einen Gletscher ging und vor zwei Jahren zumindest im Herbst verschwunden war ?

Die war noch nicht präpariert, da die Querung in den Hang hinein recht viel Schnee braucht. Der Hang selbst hat schon genug Schnee und war off-Piste auch schon gut frequentiert.

Wie am Ende des vergangenen Winters, haben sie aber bereits jetzt eine weitere Variante parallel zur 1 präpariert, in die dann die obere 1a mündet.

Ich bin heute Vorort für meinen Erstbesuch:

Unten hats über Nacht gut 5 cm geschneit, oben wohl eher so 15.

Wegen Wind ist nur Rosim offen, dafür kostet die Tageskarte auch nur 30,-. Was ich ganz ok finde. Leute hats aber gut, viele Rennfahrer und Skiclubs etc.

Die Schneelage im Bereich Kanzel/Rosim wirkt schon ziemlich gut. Überall wo nicht geöffnet ist donnern die Kanonen. Denke mal im Dezember kann hier alles geöffnet werden.

Ich hoffe morgen geht noch was am Gletscher, mal sehen.

Anhänge

• IMG_3954.jpeg
    IMG_3954.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 5.685
  • IMG_3958.jpeg
    IMG_3958.jpeg
    512,5 KB · Aufrufe: 5.686
  • IMG_3959.jpeg
    IMG_3959.jpeg
    798,1 KB · Aufrufe: 5.685
Nach dem gestrigen, eher schlechten Tag (wegen Sturm nur Rosim offen, mit entsprechend total zerfahrener Piste dort) heute sehr kalt, aber dafür tolle Bedingungen an der Rosim und vor allem auf Madritsch - zum Start der Skitestwoche mit Fools Garden Konzert auf der Madritschhütte.

Ab Mitte der Woche soll dann auch die Kanzel aufgehen.

Anhänge

• IMG_4886.jpeg
    IMG_4886.jpeg
    750,2 KB · Aufrufe: 5.430
  • IMG_4874.jpeg
    IMG_4874.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 5.430
  • IMG_4894.jpeg
    IMG_4894.jpeg
    934,8 KB · Aufrufe: 5.431
  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    867,7 KB · Aufrufe: 5.430
  • IMG_4911.jpeg
    IMG_4911.jpeg
    873,4 KB · Aufrufe: 5.430
Bis heute Morgen gut 50cm Neuschnee hier im Tal, aktuell schneit es noch ganz ordentlich weiter.

Madritsch wegen widriger Bedingungen heute zu, auf Rosim und Kanzel traumhafter Powder.

Anhänge

• IMG_4962.jpeg
    IMG_4962.jpeg
    285 KB · Aufrufe: 5.060
  • IMG_4975.jpeg
    IMG_4975.jpeg
    823,4 KB · Aufrufe: 5.059
  • IMG_4981.jpeg
    IMG_4981.jpeg
    810,8 KB · Aufrufe: 5.060
  • IMG_4977.jpeg
    IMG_4977.jpeg
    426,1 KB · Aufrufe: 5.059
Schöntauf II ist seit Tagen geschlossen, im Lift-Status aber als geöffnet angezeigt. Weiß jemand mehr oder warum?
Hab jetzt nicht mehr auf´m Schirm, ob der diese Frühsaison schon mal in Betrieb war.

Freue mich auf den 22.12. :D

Biggilino schrieb:
Schöntauf II ist seit Tagen geschlossen, im Lift-Status aber als geöffnet angezeigt. Weiß jemand mehr oder warum?
Hab jetzt nicht mehr auf´m Schirm, ob der diese Frühsaison schon mal in Betrieb war.

Freue mich auf den 22.12. :D
Der war jetzt, wenn ich es richtig gesehen habe, zwei Tage wegen schlechtem Wetter außer Betrieb. Ist halt sehr exponiert im oberen Bereich. Wird morgen sicher wieder laufen, am letzten Wochenende war auch ganz normal in Betrieb.

Traumtag gestern in Sulden:
Nichts los, Pulver auf allen Pisten und 0 Grad auf 3200m, besser wird es nicht mehr diesen Winter.
Langenstein öffnet planmäßig mit allen Varianten nächstes Wochenende.
IMG_5427.jpeg

IMG_5429.jpeg

IMG_5433.jpeg

IMG_5438.jpeg

IMG_5449.jpeg

In Sulden blieb heute das Madritschgebiet geschlossen, vermutlich wegen zu starken Windes. Unten in den Teilgebieten Kanzel und Langenstein hat man vom starken Wind jedoch nicht viel mitbekommen. Dort war am Vormittag die Sicht ganz brauchbar. Am Nachmittag gab es Schneefall und schlechte Sichtverhältnisse. An der Rosimbahn und der Kanzelbahn war wegen der Sperrung von Madritsch sehr viel los. Die meisten fuhren auf der Kanzelpiste. Die steile Rosimpiste fuhren nur wenige. Nur wenig los auf war der Langensteinseite.

Hier noch ein paar Bilder:

3 Sulden 1.JPG

Dieses Bild ist nicht repräsentativ für die Kanzelpiste. Dort war eigentlich sehr viel los, wobei viele auch die blauen Umfahrungen genommen haben.

Die folgenden drei Bilder sind von der Rosimpiste:

3 Sulden 2.JPG

3 Sulden 3.JPG

3 Sulden 4.JPG

3 Sulden 5.JPG

Pferdeschlepplift zwischen den Talstationen Kanzel und Langenstein. Am Nachmittag war den Pferden das Wetter zu schlecht und ich durfte vom Langensteinlift zurück zum Parkplatz an der Kanzelbahn schieben, wo mein Auto geparkt war.

Martin_D schrieb:
Am Nachmittag war den Pferden das Wetter zu schlecht und ich durfte vom Langensteinlift zurück zum Parkplatz an der Kanzelbahn schieben, wo mein Auto geparkt war.

Der "Pferdelift" ist am Nachmittag immer "außer Betrieb", ich meine ab ca. 14 Uhr.
Sehr zu unserem Leidwesen - denn unser Junior ist den ganzen Tag hochmotiviert und flott beim Skifahren, aber just ab diesem Moment hat er dann urplötzlich "überhaupt gar keine" Kraft mehr ... :D

IMG_5741.jpeg

IMG_5739.jpeg

IMG_5782.jpeg

IMG_5827.jpeg

IMG_5828.jpeg

Nachdem es vor den Feiertagen durch den Orkan den ganzen Schnee in den Hochlagen verblasen hat, gab es zu Neujahr mehr Neuschnee als erwartet. Mit rund 25 cm im Tal und gut 30 cm am Berg sieht es jetzt wieder richtig schön winterlich aus.

Suldentypisch trotz ausgebuchtem Ort praktisch keine Wartezeiten – Traumverhältnisse!

Und weiter geht es mit genialen Schneeverhältnissen, auch das letzte Niederschlagsereignis hat wieder mehr Neuschnee gebracht als prognostiziert. Im Tal rund 50 cm, am Berg rund 60 cm.
IMG_6023.jpeg

IMG_6042.jpeg

Nach wie vor perfekt bis ins Tal. Am Des Alps auch seit langem mal wieder die reine Naturschnee-Aussenrum-Variante präpariert.
IMG_6299.jpeg

IMG_6301.jpeg

IMG_6328.jpeg

IMG_6371.jpeg

Nach wie vor sehr gute Verhältnisse auf allen Pisten, lediglich Kanzel war im unteren Drittel am Wochenende sulzig.

Auch im Tal unverändert eine sehr gute Naturschneelage.

IMG_6674.jpeg

IMG_6671.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben