• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Supergau!!!!!

Also, irgendwie kann ich nichts finden, dass irgendwer nun einen neuen Server organisiert! Wo steht das? :nixweiss:
Und selbst wenn, dann finde ich das durchaus legitim! Warum sollte nicht irgendwer wie migi kostenlos webspace zur Verfügung stellen, da er sich freut über größere Bilder!

Ausserdem will hier keiner die Arbeit, Leistung oder sonst etwas von irgend einem Admin schmälern! Im Gegenteil, ich finde ihr macht das schon klasse! In meinem Post hatte ich lediglich gefragt, warum es nur so wenig Größe ist! Übrigens bin ich auf 80GB gekommen, da ich es im "Internen" (wie schon oben geschrieben) gefunden hatte! Event. war das nicht die neuste Zahl!
Deswegen finde ich es sehr Schade, wenn einzelne hier Ihre Meinung kundtun oder mal nacgfragen, direkt zu sagen, basta, das ist so und mir kommt die galle hoch!
Im Endeffekt will doch jeder, wie es Wiede sagt schöne Fotos sehen können!

Also, alle runterkühlen und nicht immer direkt überreagieren!

Tatsache ist jedenfalls, das ich auch weiterhin viele tolle Berichte und Bilder sehen will und mich dafür einsetzen werde, dass dies uneingeschränkt ermöglicht wird.

sbanner.gif

als was deutest du das?

und zu den größeren bildern: wenn es kostenlos sein soll, wer garantiert dafür dass nach einem jahr nicht wieder alle bilder am a**** sind?
und damit genau dieses gejammere nicht wieder losgeht, haben wir gesagt wir kümmern uns um einen riesen server. wie du oben sehen kannst reichen für ein bild sogar 60 kb, ich hab ram vorgeschlagen 75 kb pro bild zu nehmen, weil ich sogar 100 für zu viel hielt. auf 100 haben wir uns dann geeinigt, und wie gesagt: wie ihr oben sehen könnt: DAS REICHT AUCH. selbst für Panorama karten reicht das, wenn ihr wollt kriegt ihr auch hier gerne ein beispiel von mir.

kann vielleicht hier jemand etwas nicht erkennen?
Golm_1.jpg

zum vergleich, das "original"
Golm_2.jpg

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
wiede: um migi's webspace gings bei meinem topic eigentlich gar net, ich hab lediglich meinem ärger luft gemacht dass das forum (ich sag extra nicht "ich") knapp 500 ¤ für den neuen server investiert und dann einige meinen sie müssen nur weil 100 kb pro bild und 25 mb pro user nicht reichen nen neuen server organisieren.

ich finds einfach nur schwach, dass die arbeit von ram im techn. bereich scheinbar so gering geschätzt wird. wie einer bereits schrieb: der admin (ram!) hat sich dabei sicher was gedacht als die grenzen ausgelotet wurden.

Und ja, wir haben uns was dabei gedacht.

Wie gesagt - die User sollten sich bewußt werden, dass das ganz einfach reichen muss (was man ja an dem Beispiel eben super gesehen hat) und Seitens der Admins wäre es eben klasse, wenn man eine Mail als Vorwarnung bekommen würde, bevor etwas gelöscht wird. Um das Löschen ging es doch in erster Linie - deshalb gibt`s ja auch dieses Topic :wink:

Des weiteren glaube ich nicht, dass hier RAM`s Arbeit unterschätzt wird. Jeder, der mal eine eigene HP gebastelt hat bzw. sich nur ein bischen am PC auskennt, der weiß auch, wieviel Arbeit das ist!!!

Also nochmal - so mancher User möge sich des Admins Beispiel ansehen und die Admins das mit der Warnungs-Mail nochmal durch den Kopf gehen lassen. Dann schlaft Ihr alle eine Nacht drüber und dann sieht die Welt mit Sicherheit ganz anderst aus :wink:

Und wer dann der Meinung sein sollte, dass das alles schön recht und gut ist, aber das er trotzdem einen größeren Space braucht, der muss eben selber vorsorgen.

Wie sagte Christoph Duffner immer? "Da musch cool bleiba!" :wink:

wenn man eine Mail als Vorwarnung bekommen würde, bevor etwas gelöscht wird. Um das Löschen ging es doch in erster Linie - deshalb gibt`s ja auch dieses Topic

^^ auf dem neuen server wird eben nix mehr gelöscht!

Mit welchem Programm verkleinert man denn so ein Bildchen dann am besten! Bzw. mit welcher Funktion , auf welche Einstellung! Ich finde zwar die Bilder oben größenmäßig zun klein, also cm, aber kb mäßig ein guter Vergleich, da die Qualität identisch ist! Wie bekomme ich das hin???

sbanner.gif
Das hatte ich eher verstanden, mit "wir versuchen mehr KB auf dem Server zu bekommen" also ich besorg 'nen neuen Server! Nun ja!

Übrigens habe ich mir schon vor einigerZeit home.pages.at 20 MB besorgt! Allerdings haben ich es erst gestern abnd komplett verstanden!
Macht nun 20MB + 25 MB = 45 MB plus event. aufstockbar durch spenden! :wink:

skikoenig schrieb:
Mit welchem Programm verkleinert man denn so ein Bildchen dann am besten! Bzw. mit welcher Funktion , auf welche Einstellung! Ich finde zwar die Bilder oben größenmäßig zun klein, also cm, aber kb mäßig ein guter Vergleich, da die Qualität identisch ist! Wie bekomme ich das hin???

Irfanview ist da in meinen Augen sehr empfehlenswert, leicht zu handlen und braucht wenig Arbeitsspeicher...Kannst dir auf deren Seite runterladen.
Jakob

Photoshop ist für das verkleinern gut geeignet, ich da kannst du auch eine aktion programmieren, dann brauchst du nur noch auf den Schalter klicken und das Bild wird verkleinert...mache ich nun schon seit einiger Zeit so!

jo, irfanview oder adobe photoshop sind gute progs.

mit was macht ihr "serienmäßig" eure copyrights rein? (Flo, derder...)

bletsch wie funktioniert des mit den bildverkleinerungen?

Vorteil IrfanView: Man kann mittels Batch-Funktion alle Bilder auf einmal verkleinern (inkl. Umbennenen, Text einfügen und diversen weiteren Spezialoptionen, siehe Datei/Batchkonvertierung), automatische HTML-Gallerien erstellen, EXIF-Daten anzeigen u.v.m.
Von der Qualität her ist allerdings Photoshop ein gutes Stück besser beim Verkleinern und bietet auch sonst natürlich viel mehr Möglichkeiten bei Farbkorrekturen, Kontrasteinstellungen und so weiter. Die von Bletsch angesprochene Sache mit den Aktionen kann bei PS sehr nützlich sein, befindet sich unter dem Reiter "Aktionen", die - falls nicht direkt sichtbar - unter dem Menüpunkt "Fenster" aktiviert werden kann.

Zum Massenbearbeiten von Bildern nutz ich xnview, ist auf der C?t CD drauf oder auf deren HP.
Zum Bearbeiten von Bildern (Copyright etc.) nutz ich die Demoversion von Barbecue (maximal 5 Bilder gleichzeitig bearbeiten) - aber nur unter WinXP da es unter Win9x instabil läuft. Dafür ist die Vorschaufunktion prima - die fehlt Xnview...

Also ich verstehs einfach nicht mehr.

Zuerst wurden einfach aus heiterem Himmel meine Bilder gelöscht, und jetzt wird man einfach nur mehr fertig gemacht.

Es hieß ja die Entscheidung ist gefallen und aus und wer mehr will, der soll sich halt etwas anderes suchen.

Also um das jetzt mal zu erklären:

Ich habe mir gestern, da ich es sowiso schon länger vor hatte, einen Server gekauft. Ich dachte mir ich leiste meinen Beitrag zum Forum und stelle diesen Server auch anderen Usern zur Verfügung. Warum auch nicht. Könnte ja zusätzlich zum Standard-Server verwendet werden für größere Bilder oder Filme und dergleichen.

Aber anscheinend ist das auch niemandem recht. :cry:

1.) Das die Bilder im Forum immer wieder mal verschwinden hat Tradition!! Genauso wie die Streitereien über den besten Lifthersteller. Ausserdem: wer liest sich denn alte Topics durch? Ich glaub niemand. Und wenn, dann eher wegen der Information, die in dem Topic war und nicht wegen den Bildern.

2.)@derderimmadieletzteGondln: das mit dem eigenen Server find ich gut von dir! Nur: was ist in einem Jahr? Sind dann die Bilder immer noch da? (Auch Server crashen) Hast du dann immer noch Bock aufs Forum und auf das Verwalten der Bilder? Denn wenn nicht, tritt 1.) ein! :) Und ich glaube das war es, was unser lieber, netter, stehts nüchterner und immer hilfsbereiter Admin mit seinem Post ausdrücken wollte :wink:

ich bin immer nüchtern, ausser ich bin betrunken!

2.)@derderimmadieletzteGondln: das mit dem eigenen Server find ich gut von dir! Nur: was ist in einem Jahr? Sind dann die Bilder immer noch da? (Auch Server crashen) Hast du dann immer noch Bock aufs Forum und auf das Verwalten der Bilder? Denn wenn nicht, tritt 1.) ein! :) Und ich glaube das war es, was unser lieber, netter, stehts nüchterner und immer hilfsbereiter Admin mit seinem Post ausdrücken wollte :wink:

Also sofern ich in einem Jahr noch nicht tot bin, Österreich nicht in einen dritten Weltkrieg verwickelt ist, oder mein Provider seinen Dienst quitiert, gehe ich eigentlich sehr stark davon aus, das die Bilder in einem Jahr noch vorhanden sein werden.
Außerdem gab es denn schonmal einen Bilderserver auf dem die Bilder ein Jahr gehalten haben? :roll:
Ein Server Crash ist irgendwie kein Argument, denn das kann schließlich immer und überall passieren.
Zum Verwalten kann ich nur sagen, was gibt´s da großartig zu verwalten.
FTP-Upload wie bei Migi und fertig.
Ob ich in einem Jahr noch Bock aufs Forum hab ist allerdings ein guter Einwand. So wie momentan im Forum miteinenander umgegangen wird, darauf habe ich wirklich keinen Bock.

Also ich kann euch diesen Vorschlag nur anbieten und gewisse Probleme kann es in Zukunft natürlich immer geben, die kann natürlich niemand ausschließen, aber ich habe ja auch nicht vor Geld dafür zu verlangen.

Wenn der Server halt zusätzlich zum Foren-eigenen Bilderserver genutzt wird, dann sehe ich eigentlich kein Problem. Wenn es also irgendwelche speziellen Bilder gibt die größer sein müssen, oder vl. Videos wie es ja auch öfter der Fall ist, dann könnten diese über meinen Server laufen.

Ich dachte ich tue damit dem Forum was gutes.

Aber wie gesagt, wenn ihr das nicht wollt, dann soll es mir recht sein, allerdings braucht sich bitte kein Admin deswegen aufregen. Es war ja nur gut gemeint von mir, weil das Forum halt anscheinend Probleme mit den Bildern hat.

Ich hoffe ihr versteht meinen Standpunkt, ich wollte mit meinem Vorhaben keinesfalls einen Streit auslösen, aber als meine Bilder gelöscht wurden, habe ich mir halt gedacht es wäre klug sich nach einer Alternative umzusehen.

Das wollte Migi doch damit bezwecken oder?!

Habt ihr ihn eigentlich auch so fertig gemacht, als er damals seinen Server anbot?

neinneinnein ...

ich erklärs dir nachher per pm, also heut abend. ich geh jetzt erstmal ein saufen und dann das spiel anschaun.

bis dann

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
ich bin immer nüchtern, ausser ich bin betrunken!

^^ :lol:

Ich versteh hier sowieso schon lang nix mehr, vor allem warum sich ständig alle über den Bilderserver, verschwindende und/oder überflüssige Topics und diverse andere Sachen beschweren. Besorgt euch eigenen Webspace, dann gibts keine Bilderserverprobleme oder begrenzte Dateigrössen (wobei 100 kB locker ausreichen für normale Bilder), speichert die hochgeladenen Bilder auf eurer Festplatte dann geht auch nix verloren, zieht euch interessante Berichte samt Bilder auf die Platte, dann bleiben sie euch erhalten. Überall wo Rechner professionell eingesetzt werden, zieht man regelmässig Backups, weil man weiss dass diese Kisten gelegentlich ausfallen.
Helft euch doch einfach selber und motzt nicht dauernd rum, das wollte ich schon länger mal los werden. Denn die Admins sind euch zu nichts verpflichtet, die machen das alle freiwillig und weil's ihnen Spass macht. Dass man mittlerweile nicht mehr bei jeder Änderung ne Umfrage machen kann, so wie früher, sollte eigentlich auch klar sein.
Und damit meine ich niemand persönlich, ich will auch keinen angreifen - nicht dass jetzt gleich 1000 beleidigte Antworten kommen. Wollt's nur mal gesagt haben, wie ich das sehe, vielleicht denkt ja der eine oder andere mal drüber nach.
Ich persönlich hätte mir den Stress mit dem Bilderserver übrigens niemals angetan, sondern das jedem selber überlassen wie er sich Webspace organisiert, insofern meinen grössten Respekt an Flo und Ram.

k2k schrieb:
Helft euch doch einfach selber und motzt nicht dauernd rum, das wollte ich schon länger mal los werden.

Genau das hatte ich ja vor und anderen Usern stelle ich dieses "Hilfsmittel" gerne zur Verfügung. Schließlich will auch ich nur das keiner sich mehr aufregen muss, weder User noch Admins und dass das Forum einfach so toll und interessant bleibt wie es ist.

@derder schreibsch mir bitte mal per pm die daten des servers und was du dafür zahlsch? danke!

Zurück
Oben