• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tallifte Kleinwalsertal

so wie versprochen, gibts jetzt noch jede menge bilder von der wunderschönen talrunde.... leider bin ich heute nicht mehr bis ans walmedingerhorn gekommen, da ich erst um 11 uhr an der fellhornbahn talstation war.... endstation war zaferna, aber ich denke jetzt sollte das trotzdem jeder checken....

es wurde ja soweit eigentlich alles im topic geklärt deswegen die bilder ohne komentar.... allerdings verrät der dateiname der bilder was jeweils gezeigt wird....

PlanSkigebietswechsel.JPG

PlanRichtungWalmedingerHorn.JPG

soweit ein real pisten plan....:-) aber wir starten noch am fellhorn...

BlickrichtungZweil%e4nderbahn.JPG

TeleZweil%e4nderbahn.JPG

AbseitsOffPiste.JPG

PolizeiPolizeiHaHaHA.JPG

TeleHeubergmulde.JPG

AbzweigPasenn.JPG

KreuzungMahlzeit.JPG

KreuzungVonHinten.JPG

ThemaGoofy.JPG

soviel zum thema goofy :lol: :lol: :lol:

WitzigesSchild.JPG

TalstationESLHeuberg.JPG

AufundNiederESL.JPG

TopOfHeubergRechtsBeginn%20Skigleitweg.JPG

SkigleitwegRichtungMittelberg1.JPG

SkigleitwegMittelberg2.JPG

KreuzungSkigleitweg.JPG

AnkunftMittelbergZaferna.JPG

40erPB%20Walmedingerhorn.JPG

BergstationZafernaUndSonna-Alp.JPG

HaHaCheckerSkilehrer.JPG

wieder einmal ein beweiss für die klugheit der roten skianzüge.....
die einzige wirklich schlechte stelle am hang voll getroffen :roll: :roll:

Sonna-Alp.JPG

Sonna-AlpInnen1.JPG

Sonna-AlpInnen2.JPG

Sonna-AlpOben.JPG

Sonna-AlpTerasse.JPG

GeheimtipDasEssen.JPG

wiener schnitzel 9,80 euro aber mega portion.... www.sonna-alp.at ein echter geheimtip....sehr gutes essen in wunderschöner hütte...
dann gings schnell zurück da ich nicht mehr viel zeit hatte....

R%fcckwegBushaltestelle.JPG

DiesmalZuFussZur%fcckZumIdeallift.JPG

zu fuss sind es keine 5 minuten bis zum ideallift.... und die brücke ist von beiden seiten befahrbar... und ab in die kanzelwandbahn....

KanzelwandGondel.JPG

AutoshowAuf1950m.JPG

X5, A6 Allroad, VW Toureg, Porsche Cayenne und noch mehr.....
Da sieht man mal wie wenige nur noch in ein autohaus gehen, wenn die promotion jetzt schon auf dem berg stattfindet.... nicht mal da hat man seine ruhe.... die sind wohl mit den autos die kanzelwand talabfahrt hochgefahren.... hatten alle hammer ketten bzw spikes auf einer achse...

enjoy it micha...... so und jetzt geh ich duschen.... das hab ich mir verdient :P :P :P

Zum Ideallift.
Umlenkrolle Tal: Steurer
Stützenschaft + Joch Steurer
Rollenbatterien: Doppelmayr
Umlenkrolle Berg: Doppelmayr
Gehänge: Röhrs (alt) Röhrs (Neu) Doppelmayr (verm. MT 2)

Meier Michael schrieb:
Zum Ideallift.
Umlenkrolle Tal: Steurer
Stützenschaft + Joch Steurer
Rollenbatterien: Doppelmayr
Umlenkrolle Berg: Doppelmayr
Gehänge: Röhrs (alt) Röhrs (Neu) Doppelmayr (verm. MT 2)

da fällt mir nichts mehr zu ein.... merci mm einfach ohne worte unglaublich dieser schweizer eidgenosse..... :respekt:

Merci für dein Lob. Ischt ja nett aber könntest du das bissl kleiner halten?? Merci.
Naja ne Kunst ist es nicht. Die eigendlich Lösung findet man indem man die Bauteile voneinander unterscheidet. Das ist wie beim Skoda die VW Scheinwerfer und beim Opel der Isuzu Diesel. :lol:

steurer1.jpg

^^Das ist die Original Steurer Umlenkrolle im Funresort Schleppelam in Klagenfurt

steurer2.jpg

^^Die Original Steurer Rollenbatterien.

dmrolle.jpg

^^Doppelmayr Umlenkrolle und Rollenbatterie. Hier mit Seilfangring, auf deinem Bild sind nur Bolzen. Liegt wohl daran dass an der bergstation das Seil umschlossen ist und so bei einer entgleisung nicht weg kann. Normalerweise muss bei gegen vore offene Stationen seit den 70er Jahren ein Seilfangring und so ab mitte 80er in der Schweiz ein Grosses Seilfanghorn oder eine verlängerte Nabe an der Umlenkrolle montiert sein damit das Seil noch weniger weit fliegt.

Meier Michael schrieb:
dmrolle.jpg

^^Doppelmayr Umlenkrolle und Rollenbatterie. Hier mit Seilfangring, auf deinem Bild sind nur Bolzen. Liegt wohl daran dass an der bergstation das Seil umschlossen ist und so bei einer entgleisung nicht weg kann.

wie umschlossen ist???? also ehrlich gesagt erkenne ich wenn überhaupt an der bergstation keile und an der talstation eher ein seilfangring oder versteh ich das jetzt etwas falsch und du meinst etwas anderes....

TalUmlaufscheibeIdeallift.JPG

Tal Seilfangring

BergIdeallift.JPG

Berg Keile, wobei ich mir nicht vorstellen kann das diese bei einer seilentgleisung viel bringen....

Eben wie du schon gesagt hast die keile bringen nid viel drum musste früher so ein Ring hin und neuerdings ain Horn unter die Scheibe wenn das Seil noch vorne abspicken kann ohne das ein Träger oder sowas im weg ist. Stell dir mal vor das Seil entgleist an einer Umlenkrolle bei der die Rolle ohne nix einfach in einem Haus hängt das vornen komplett offen ist. Erstens Spickt das Seil Kilometerweit wie eine Steinschleuder und 2. Fallen alle Gehänge komplett auf den Boden.
Ist jetzt aber vor dem Haus ein Horn montiert oder eine T-Stütze spickt das Seil grad bis zu dem Teil, Das Seil bleibt mehr oder weniger gespannt, Gehänge fliegen den Skifahrer nicht auf den Kopf.

aha mit umschlossen meinst du dann wohl die T-Stütze an der bergstation... jetzt wird mir auch klar warum die bergstation umlaufscheibe eine so merkwürdige konstruktion besitzt....

muss ja schließlich bei einer seilentgleisung einen höheren druck bzw zug aushalten.... jetzt ist alles klar mm...

Toll mit dem "echten" fotografierten Pistenpanorama @8er-Sesselbahn. Da kann sich jetzt auch jeder was unter dem wirklich kurzen Fußweg (grün eingezeichnet) vorstellen. Das rosa gestrichelte ist übrigens ne offizielle Verbindung (ausgeschildert). Auf dem Rückweg nehm ich lieber noch den Hubwertuslift sonst muss man zum Parsenn rüber ein Stückchen schieben.

Hier hab ich dir was zusammen gestellt. Sind zwar beides Von Roll Lifte aber an denen kann mans auch Zeigen.

seilfa11.jpg

^^Station 1. Vorne offen, Entgleist hier das Seil an der Rolle kann sich der Skifahrer am Ausstieg ein neuen Gebiss kaufen und auf der Strecke regnet es gehänge, Daher muss neuerdings bei Umbauten so ein Seilfanghorn wie auf dem Bild mintiert werden. Früher musste nur ein Ring hin.

seilfan1.jpg

^^Hier die Station 2, etgleist hier das Seil fliegt es etwa 2m genau so viel hat auch der Spannwagen unten in der Talstation. Gehänge fallen nicht runter und Seil wird auch nicht zum Geschoss. Ist die Spannung von der entgleisung betroffen fallen die Gehänge maximal die Hälfte der Strecke bis zum Boden. :roll:

Wie gasagt die Hörner müssen Neuerdings montiert sein der Ring schon länger Daher ist er bei der Bergstation gar nicht dran da die Station ja sowieso schon den besseren Vorschriften entspricht, der Ring währe überflüssig, Vielleicht muss man den mal nachrüsten oder sie Füschen Reichen aus. KA jedenfalls gehts so durch den Tüv.

Was von einer Sesselbahn ist lässt sich nur vermuten. Allerdings mahnt mich die Rückseite der Bergstation sehr an eine alte Steurer ESL Stütze oder Rückseite der Bergstation die, die beiden Laufschienen für den Spannwagen tragen.

Oliver Frank schrieb:
Toll mit dem "echten" fotografierten Pistenpanorama @8er-Sesselbahn. Da kann sich jetzt auch jeder was unter dem wirklich kurzen Fußweg (grün eingezeichnet) vorstellen. Das rosa gestrichelte ist übrigens ne offizielle Verbindung (ausgeschildert). Auf dem Rückweg nehm ich lieber noch den Hubwertuslift sonst muss man zum Parsenn rüber ein Stückchen schieben.

danke na ja wenn man weit genug oberhalb den hubertuslift quert muss man nicht einmal mit dem snowboard schieben.... wenn man auf dem rückweg ´noch zeit hat dann ist das etwas anderes...

und zu mm schau mal habe hier noch nen bild vom fellhorn schlepper bergstation, wenn dort das seil entgleist bleibt denen wohl die hoffnung das das seil an den keilen der letzten stütze hängen bleibt....

wenn das mal gut geht... :? :?

Fellhornlift%20Berg.JPG

p.s mit den sesselbahnteilen an der bergstation dürftest du ebenfalls richtig liegen! top!

cu micha

Hat jemand zufällig von euch ein paar Fotos vom Walmendinger Horn ? Wäre esehr nett, wenn ihr die posten könntet, vor allem die PB und die Sesselbahnen oben interessieren mich.

michamab schrieb:
Hat jemand zufällig von euch ein paar Fotos vom Walmendinger Horn ? Wäre esehr nett, wenn ihr die posten könntet, vor allem die PB und die Sesselbahnen oben interessieren mich.

Hab massenweise Analog-Bilder von den Bahnen. Muss die mal digital abfotografieren. Wird aber noch ein Weilchen dauern bis ich dazu komm.

Nachdem Xtreams Bilder auf Seite 2 dieses Threads nicht mehr angezeigt werden, habe ich sie mit seiner freundlichen Genehmigung in diesem Post wieder hochgeladen:

Anhänge

• PlanRichtungWalmedingerHo_k.JPG
    PlanRichtungWalmedingerHo_k.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 3.912
  • PlanSkigebietswechsel_k.JPG
    PlanSkigebietswechsel_k.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 3.880
  • AbzweigPasenn_k.JPG
    AbzweigPasenn_k.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 3.845
  • KreuzungMahlzeit_k.JPG
    KreuzungMahlzeit_k.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 3.815
  • KreuzungVonHinten_k.JPG
    KreuzungVonHinten_k.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 3.805
  • WitzigesSchild_k.JPG
    WitzigesSchild_k.JPG
    31 KB · Aufrufe: 3.906
  • TalstationESLHeubergk.JPG
    TalstationESLHeubergk.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 3.799
  • TopOfHeubergRechtsBeginn_k.JPG
    TopOfHeubergRechtsBeginn_k.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 3.812
  • KreuzungSkigleitweg_k.JPG
    KreuzungSkigleitweg_k.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 3.767
  • SkigleitwegMittelberg2_k.JPG
    SkigleitwegMittelberg2_k.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 3.748
  • AnkunftMittelbergZaferna_k.JPG
    AnkunftMittelbergZaferna_k.JPG
    53 KB · Aufrufe: 3.796
  • RückwegBushaltestelle_k.JPG
    RückwegBushaltestelle_k.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 3.804
^^ Endlich wird die Talrunde mal von offizieller Seite angepriesen bzw. zumindest bestätigt. Die wurde die ganze Zeit lang ja totgeschwiegen. Das Kirchturmdenken hatte lange Zeit die Oberhand über eine gemeinsame Vermarktungsstrategie.

Im Kleinwalsertal liegt ja bereits massig Schnee - das ist schön! Ich kann die Talrunde Mitte Januar am Wochenende gut gebrauchen. Mit Kindern gibt es kein besseres Skigebiet - viel Abwechslung auf überwiegend flachen und wenig befahrenen Pisten. UNd am Zaferna gibts sogar Spass im recht steilen Gelände.

Zurück
Oben