• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tapatalk Problem?

Darf man nachfragen wie sich die Zugriffszahlen vom Forum entwickelt haben, seitdem Tapatalk nicht mehr läuft?
Ich merke nur bei mir, dass ich jetzt
ganz selten vorbeischaue und wenn dann nur in den News (um zu sehen ob Tapatalk wieder freigeschalten wurde) und in den Infrastrukturellen Neuigkeiten.

Ich finde es auch sehr Schade, dass es kein Tapatalk Zugang mehr gibt. Da ich die meiste Zeit mit dem Smartphone schaue und nicht die Zeit oder Lust habe mich an den Rechner zusetzen :cry:

Daju schrieb:
Ich finde es auch sehr Schade, dass es kein Tapatalk Zugang mehr gibt. Da ich die meiste Zeit mit dem Smartphone schaue und nicht die Zeit oder Lust habe mich an den Rechner zusetzen :cry:

Ähm, mit dem Smartphone kann man ja auch die Mobile Seite von alpinforum.com aufrufen, die nun wirklich übersichtlich gestaltet ist.

... aber um Welten nicht an die "Einfachheit" und Convenience von Tapatalk herankommt. Und das kann jetzt wirklich niemand verleugnen.

Da jetzt die Wintersaison vor der Tür steht möchte ich das Thema Tapatalk mal wieder aufbringen. Leider ist es ja immer noch deaktiviert und an der mobilen Seite hat sich leider in den letzten Monaten auch nichts verbessert. Wie sieht hier der weitere Plan aus?

Der Plan ist dass wir kurzfristig intern klären wie wir es machen. Fakt ist weiterhin dass uns einiges an Werbeeinnahmen durch die mobilen User fehlen würde. Evtl. könnte Man das wiederum kompensieren wenn man die tapatalk poweruser bittet, hin und wieder über den Browser reinzugehen und ... (mehr darf ich aus Gründen des Bewerbens der Werbung nicht schreiben...)

Einspruch. Ich denke viele User benutzen nun die neue mobile-Ansicht, welche wirklich gut ist. Mich inkludiert, habe kein Tapatalk mehr. Meine Werbeeinnahmen - und wohl viele weitere habt ihr :mrgreen:
Schreiben ist jedoch über Tapatalk immer noch angenehmer - hier kann bestimmt der ski-chrigel ein Lied davon singen.

In einem anderen Forum wo ich aktiv bin wird Ende April Tapatalk komplett eingestellt, da die App Datenschutzprobleme verursacht. Durch die neuen Gesetze im Bereich Datenschutz kommen da wohl vielleicht Probleme auf die Forenbetreiber zu.

Wie sieht es hier bei uns aus?

Gibt es hier schon was Neues?
Schaue mittlerweile leider nur noch alle 3-4 Wochen in den Infrastrukturellen Neuigkeiten nach, da kein Tapatalk. Schade!
Könnte man Tapatalk für Benutzer freigeben nach Abgabe einer Spende?

Wir sind am suchen einer Lösung - Nutzerbeiträge wollen wir ja nach wie vor nicht erheben. Das Spendenthema müssen wir noch durchleuchten. Vor der nächsten Saison werden wir aber eine Lösung haben.

Die Antworten auf diese Frage sind in diesem Topic eigentlich nachzulesen. Ich als eifriger Berichteschreiber vermisse Tapatalk massiv, resp. schreibe meine Berichte oft in einem anderen Forum auf Tapatalk, ohne ihn dann abzusenden, aber ins Alpinforum rüberzukopieren. Die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht:
- wesentlich bessere Bedienerfreundlichkeit
- viel einfacheres Einfügen der Bilder an der richtigen Stelle im Text (in der mobilen Alpinforum-Version ist das einfach nur supermühsam)
- Verkleinerung der Bilder (für mich als Roaming-Geschädigter von Nutzen)

Mit dem Verzicht auf Tapatalk habt Ihr viele Leser und Schreiber verloren. Auch ich war auf der Kippe.

...bei der Bedienerfreundlichkeit fand ich vor allem das „als gelesen markieren“ von einzelnen Beiträgen super.
Hier kann nur alles als gelesen markiert werden...

Volker_Racho schrieb:
...bei der Bedienerfreundlichkeit fand ich vor allem das „als gelesen markieren“ von einzelnen Beiträgen super.
Hier kann nur alles als gelesen markiert werden...
Aber dafür kann man ja hier den entsprechenden Thread in einem Browser-Tab geöffnet lassen und dann später an der Stelle weiterlesen.

Hallo,
ski-chrigel schrieb:
Die Antworten auf diese Frage sind in diesem Topic eigentlich nachzulesen. Ich als eifriger Berichteschreiber vermisse Tapatalk massiv, resp. schreibe meine Berichte oft in einem anderen Forum auf Tapatalk, ohne ihn dann abzusenden, aber ins Alpinforum rüberzukopieren. Die wichtigsten Dinge aus meiner Sicht:
- wesentlich bessere Bedienerfreundlichkeit
Deute ich das richtig, wenn das für dich u.a. eine "native" Bedienoberfläche auf dem jeweiligen OS ist - schöne große Knöpfe, es fühlt sich auch wie eine App an?
ski-chrigel schrieb:
- viel einfacheres Einfügen der Bilder an der richtigen Stelle im Text (in der mobilen Alpinforum-Version ist das einfach nur supermühsam)
Ja, das ist bekannt. Mir schwebt aktuell - sowohl für den Desktop, als auch mobil eine u.a. Drag- and Drop-Lösung vor, die auf alle Fälle deutlich flüssiger wird. Wenn ich Zeit habe, ist das meine nächste Baustelle.
ski-chrigel schrieb:
- Verkleinerung der Bilder (für mich als Roaming-Geschädigter von Nutzen)
Wird es wohl mit einer neuen Lösung - wie auch immer Sie ausseht - nicht geben. Mein Ziel ist, die Bilder mit orginaler Auflösung auf den Server zu laden, dort in verschiedene Auflösungen zu konvertieren, und dem Nutzer die für ihn am besten passende Version auszuliefern.
ski-chrigel schrieb:
Mit dem Verzicht auf Tapatalk habt Ihr viele Leser und Schreiber verloren. Auch ich war auf der Kippe.

Das ist schade, aber Tapatalk ist - wenn auch technisch schön - aus Datenschutzgründen aktuell nicht verwendbar. Ich bin ja relativ neu im technischen Adminteam, unser Ziel ist es aber, dass Forum so weiterzuentwickeln, dass es sich modern und frisch anfühlt. Das ganze am liebsten natürlich sofort, aber es ist ein recht aufwendiger Prozess, der sich dementsprechend hinzieht. Da ich auch noch einige andere Projekte und ein Studium habe, leider auch etwas länger.

Viele Grüße
margau

PS: Wenn hier zufällig jemand ist, der sich auf Entwicklungsebene gut mit Mobile-Development auskennt, kannst du dich ja mal melden ;)

Deute ich das richtig, wenn das für dich u.a. eine "native" Bedienoberfläche auf dem jeweiligen OS ist - schöne große Knöpfe, es fühlt sich auch wie eine App an?
Ich kann es Dir nicht sagen, was es genau ist. Obwohl ich viiiiiel weniger Zeit im flightforum.ch als im Alpinforum verbringe, fühle ich mich dort, dank Tapatalk viel wohler beim Schreiben.

Wieso haben denn andere Foren das DSGVO-Problem nicht und machen munter mit Tapatalk weiter?

ski-chrigel schrieb:
Ich kann es Dir nicht sagen, was es genau ist. Obwohl ich viiiiiel weniger Zeit im flightforum.ch als im Alpinforum verbringe, fühle ich mich dort, dank Tapatalk viel wohler beim Schreiben.

Wieso haben denn andere Foren das DSGVO-Problem nicht und machen munter mit Tapatalk weiter?
Einmal ist flightforum.ch aus der Schweiz, wir haben ein Deutsches Impressum - und es heißt nicht, dass sich jeder an alles hält. Stell dich doch mal in Berlin an eine rote Fußgängerampel ;)

Viele Grüße
margau

Zurück
Oben