• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thüringer Wald 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn teilweise kaum mehr Naturschnee liegt, sind die Bedingungen dank Kunstschnee im Thüringer Wald richtig gut.
Heute Nachmittag in Oberhof am Fallbachhang etwas Sonne, leichte Minusgrade, eine gute kompakte griffige Piste. Wie zu erwarten keine Wartezeiten und durch das unter dem Lift stattfindende Rennrodel- und Monobobtraining gab's auf dem Weg nach oben immer was zu sehen.
IMG_20211222_141011364_HDR.jpg

IMG_20211222_145153549_HDR.jpg
IMG_20211222_145149890_HDR.jpg

Die gewaltigen Regenmengen haben auch im Thüringer Wald den Pisten extrem zugesetzt.
Die Piste in Heubach wurde förmlich weggespült. Auch am Fallbachhang ist trotz der starken Beschneiungsanlage derzeit nicht mehr an Skibetrieb zu denken.
Auch in Steinach haben wir die letzten 2 Tage wetterbendingt pausiert.
Allerdings haben wir gestern Abend mit viel Aufwand die Abfahrten bis zur Mittelstation wieder herrichten können. Somit ab heute wieder geöffnet :)

4ej9c.jpg

Die Erzeuger mussten von der schneefreien Wettkampfpiste wieder bis auf den Gipfel transportiert werden
Zum Glück sind die Loipen derzeit aper :wink:
k1jcx.jpg

In den Depots hatten wir noch einiges an Schnee
0rk2y.jpg

Die Auflage am Gipfel ist nun zwar recht dünn, aber wieder geschlossen
fzkxw.jpg

61jun.jpg

So schnell kann es gehen, vor einer Woche ist uns noch das weiße Gold den Bach hinunter geflossen und nun hat endlich der Vollwinter im Thüringer Wald Einzug gehalten.
Nachdem am letzten Mittwoch endlich die Schneeanlagen im TW wieder laufen konnten, stand am Donnerstag ein Traumtag ins Haus:

dji_0020kbjxb.jpg

dji_00264aj2l.jpg

dji_0031w0jkz.jpg

dji_00341cj4t.jpg

eqjlk.jpg

Ab Freitag war dann jede Menge Neuschnee gemeldet. Und tatsächlich kam am WE die erste Schneebombe dieser Saison. Somit liegen nun zwischen 40-50cm Schnee.
Nahe zu alle Loipen im TW sind nun präpariert.
Das kurze Sonnenfenster wurde gleich verwertet :wink:
i2jxn.jpg

bajmd.jpg

05kee.jpg

k8ksc.jpg

vorher musste jedoch der Neuschnee anders verarbeitet werden :D
7hju4.jpg

die aktuelle Naturschneelage am Sonntag Abend
21j2i.jpg

Ich war gestern Abend zum Flutlichtski in Oberhof.
Bei ca. -2 Grad nieselte es zunächst leicht, ehe es später stark zu schneien begann.
Die Piste war hart, für meinen Geschmack etwas zu eisig, aber alles in allem ganz in Ordnung. Natürlich sah man ihr die 10 h Betrieb um 19:30 schon an. Ich kaufte eine 2h-Karte für 16 €.

content

#1 Bergfahrt über die komplett beleuchtete Bobbahn. Die Bahn fuhr mit 2 m/s recht flott.
content

#2 Einstieg in die Piste, hier war es ziemlich windig. Vor dem Hintergrund für mich nicht nachvollziehbar, warum man hier nicht eine niedrigere Lifttrasse gewählt hat.
content

#3 Witzig, die Portionierer soll man nicht berühren. Sie scheinen tatsächlich sehr leicht aufzugehen - mal davon abgesehen, dass das Gummi ohnehin nachgibt und man dann in der Mitte durchkäme. Aber das kenne ich ja schon von der sehr ähnlichen Bahn am Käppchen in Winterberg.
content

#4 Im oberen Teil. Hier standen glaube ich insgesamt 4 mobile TF10. Insgesamt gibt es 17 Kanonen (7x TF10 mobil, 9x T40 auf Lift, 1x T40 auf Arm).
content

#5 Seitenblick zum Panorama Hotel
content

#6 Mittlerer Teil der Piste
content

content

#8 Nach der Kurve wird es zunächst flacher, ehe die Piste dann gemächlich ausläuft.
content

#9 Auslauf, dieses Bild machte ich zwar vom Stativ aus, aber mit kurzer Belichtungszeit.
Da es mir zum carven zu glatt war (Skier müssen wohl mal zum Service :rolleyes:), ahmte ich wmenns Kurzschwungstil nach, bis unten wurden es einmal 131 Schwünge.
content

#10 Piste von unten. Leider nicht ganz ideales Fotowetter. Letztlich war mein Timing aber gar nicht so schlecht, denn wenig später begann es zu schneien.
content

#11 Funpark-Bereich; hat außer an den Kuppen genug Schnee.
content

#12 Schneefall und kräftiger Wind zum Schluss.

Da ich morgen dienstlich in Thüringen bin wollte ich am Abend gern irgendwo zum Flutlicht - aber offenbar ist Montag ein schlechter Tag dafür? Habe ich eine kleines Gebiet übersehen oder wird das wirklich nur Mi/Do und am Wochenende angeboten?

Montag und Dienstag hast du da schlechte Karten.
Zwischen Mittwoch und Samstag gibt es hingegen mehrere Möglichkeiten.

Der Thüringer Wald hat in den letzten beiden Tagen ordentlich Neuschnee abbekommen.
So sind in den Hochlagen bis zu 40cm Neuschnee gefallen. Die Schmücke meldet mittlerweile eine Schneehöhe von 73cm.
Gestern war ich mit den Tourenski am Skilift in Ernstthal unterwegs. Ca. 25cm Neuschnee haben ein paar schöne Abfahrten erlaubt :)
rgkpz.jpg

yekmh.jpg

Das obligatorische Gipfelbier durfte nicht fehlen
yzkr2.jpg

Leider gibt es nach wie vor keine Info, ob Ernstthal nun am WE den Liftbetrieb startet. Schnee hätte es jedenfalls genug...

Auch die Bedingungen auf den Loipen sind aktuell sehr gut.
cvky2.jpg

ffk6a.jpg

l2j7e.jpg

v6kg5.jpg

Zwar wird es morgen mal geringfügig in den Plusbereich gehen, jedoch wird ab Freitag Abend auch wieder Dauerfrost für das WE gemeldet.
Sollte also ein gutes WE werden :ja:

Verrückt wieviel Schnee es in den östlichen Mittelgebirgen hat, selbst im Harz nur ein Bruchteil davon.

Das stimmt, seitdem ich hier im Forum die Lage in den anderen Mittelgebirgen als Relation sehe, ist mir ebenfalls bewusst geworden, wie gut wir hier im TW oder auch im Erzgebirge meist dran sind.

Tobias95 schrieb:
Verrückt wieviel Schnee es in den östlichen Mittelgebirgen hat, selbst im Harz nur ein Bruchteil davon.

Generell macht in den östlichen Mittelgebirgen einfach der kontinentalere Einfluss viel aus. Sind einfach oft ein paar Grad weniger.

Hier im Fichtelgebirge ist es zudem relativ krass was wenige Höhenmeter ausmachen. Hof angezuckert, Weißenstadt dann so 25 cm und in Bischofsgrün locker 50 cm.

christopher91 schrieb:
Tobias95 schrieb:

Generell macht in den östlichen Mittelgebirgen einfach der kontinentalere Einfluss viel aus. Sind einfach oft ein paar Grad weniger.

Hier im Fichtelgebirge ist es zudem relativ krass was wenige Höhenmeter ausmachen. Hof angezuckert, Weißenstadt dann so 25 cm und in Bischofsgrün locker 50 cm.

Jap der Hintergrund war mir bekannt, aber in den letzten Jahren nie so krass aufgefallen. Der Grund dafür könnte dieser ständige NW-W Siff sein dieses Jahr, kommt meistens nicht soweit ostwärts und staut sich im Erzgebirge und Thüringer Wald einfach besser.

hätte man vielleicht doch einmal das Skigebiet um den Schneekopf bauen sollen.. :wink: Jedenfalls hätte Thüringen dann was richtig großes (für Mittelgebirgsverhältnisse), mit O-thal vergleichbares, gehabt. Schade.

Schneekopf, 01.02.2022

Wie basti.ethal ja schon geschrieben hat, gab es am Dienstag eine ordentliche Portion Neuschnee. Leider gingen die Niederschläge bald schon wieder in Regen über (zumindest in den niedrigeren Lagen unter 750 m).
Dienstag Abend (01.02.2022) war ich am Schneekopf unterwegs und konnte so etwa 20-30 cm Neuschnee genießen, oben pulvrig, weiter unten etwas pappig:

content

#1 Die ersten Schwünge vom Gipfel runter
content

#2 In der "Hölle"; Aufstieg- und Abfahrtsspur von mir. Meine erste Abfahrt hier durch; teilweise ganz gut, manchmal etwas schmal und flach.
content

y4mZrcRw5EmTUavGspIkdhbjoNJvaSR1McmjoY5J6Z-Qf-NLRZ4_a5IknJZo4bTbymle38KNWZtEIoWF_6ErS9bS8wqQ9iNIrMmRH_2QfIzwQr8SJKoighnTDHXZI2xUecx0-ipMtNb35fPWZp18OKqvas9ZNPBROEGHRySAkzW67PU7VdInJHa1IR0lVBJM_SW

#4 Weiter geht es nach einem Ziehweg im Schneetiegel
content

content

#6 Weiter unten schon Pappschnee
content

#7 2. Aufstieg zum Gehlberg-Blick/Start Schneetiegel. Zu meiner Überraschung waren noch 6 andere Skitourengeher dort.
content

content

#9 Da geht's runter...
content

content

#11 Der Ziehweg zurück Richtung Gehlberger Bhf war schon ziemlich stumpf, aber immerhin brauchte man nicht schieben. Hier auf 600 m regnete es leider schon.

Steinach, 04.02.2022

Gestern Abend war ich ab 19 Uhr noch zum Flutlicht in Steinach. Primär, weil ich sowieso in der Nähe war, nicht weil das Wetter so toll war.
Freundlicherweise gab es aber einen Rabatt von 20% auf die Abendkarte (16 statt 20 €). :-)
Die Pisten waren sulzig, Schnee hat es überall genug (nur unter der Lifttrasse gibt es im unteren Teil ein paar apere Stellen). Die roten Pisten (insbes. an der DSB) waren schon recht bucklig, ansonsten war es noch gut zu fahren.

content

#1 Die schwarze Piste war hingegen noch gut zu fahren.
content

#2 Der Wettkampfhang markiert das untere Ende des Gebiets. Von 2 Fahrten abgesehen fuhr ich SL und DSB immer direkt hintereinander.
Die Hütte links war auch geöffnet.
content

#3 Am Gipfelplateau sind seit dem letzten Winter leider einige Bäume gefallen. :-(
content

#4 Aufgefahrene rote Piste an der DSB
content

#5 Die blaue Umfahrung war auch in gutem Zustand, allerdings am Anfang und Ende etwas langsam - dafür musste ich in der Mitte mal bremsen.
content

#6 Einige Leute fuhren auch abseits unter der DSB. An dieser Stelle ist das aber ein echter Drahtseilakt. ;-)

Goldlauter, 05.02.2022

Heute war ich in Goldlauter, wo ich nach diversen Verzögerungen gegen Mittag eintraf. Da mir 10 Fahrten (18€) ein bisschen wenig vorkamen, kaufte ich für 25 € eine Tageskarte, die sich mit schlussendlich 23 Fahrten auch absolut rentiert haben.
Trotz der nicht allzu großen Höhe mit etwa 600 m an der Talstation war die Schneehöhe völlig ausreichend. Nur unten gab es ein paar wenige braune Stellen. Durch den Regen am Freitag war es ziemlich hart, aber noch griffig, nicht so eisig, wie letzten Sonntag in Willingen.
Störend waren nur vereinzelte Absätze und Klumpen, meist eher am Rand. Einmal kam ich deswegen auch zu Fall und rutschte gut 30 m die Piste hinab.

y4mQ0soe0kU1Wy4YVbQf39p43eFGxXsaeEkavjH2MttErSDoQLaFPXpvSnmJwFd2xTepGyMFz4U7gj5luBal2gLKOATI5j4GCitGm8M6AnI8lN4suTV4V23g8T_e4DKtOo2FeWqJnzI4XYmkQazM7ID2YaIUiEFQQth8BV417g6r48cvMT0oer09zxc6e-_krvJ

content

#2 Mitte des Liftes, einige Leute stiegen hier auch zu. Insgesamt waren meist 15-25 Leute unterwegs, Wartezeiten gab es im Grunde keine (es konnte natürlich passieren, dass mal 2-3 Leute unten standen, wenn man gerade kam).
content

#3 Blick auf Goldlauter-Heidersbach
y4mV0RcI9No-DS7mJsHHs06WJJHIB7aWkbXBxKuPViTrLm_fh_yu7XwCHcLR4N_WwKkr-KpzWFglX10xHMmtou1F14UBvZKdf7lwns0gklTjR1HQQ0ci4Vg3QB6FmHSBULrcK5JY3lyaSfoBbbvSzPIkXy9RPi9DbJLqW6pq6glMa6M0_NNgWX-kbospvMXsNiI

#4 Oberer Pistenteil
y4ms_LsCjgLMyFQp-j4fEi0dOhU2PBcx2xtPtYeahR8OGx_v4kcAZuIp_7fWVvAbqf3sGGHmeTkBUoyQYoq5_5nTQCtqQCyLF53rbmwLXI6p_FMxZg2q5sJwR8k8-c5hwtb6k9kbeVBmYuAbskMmV04mAQ1v2SI0cCX6yerpGYKftwg5p2G8tKe9aeZ0AdbC2zV

#5 Unterer Pistenteil

Edit: 8.2.22 4 Bilder neu eingebunden

Sieht nicht nur so aus, ist auch so :D
Es ist glaube ich sogar der längste und steilste präparierte Hang im Thüringer Wald.

Ebenfalls noch steil ist der Lift am benachbarten Döllberg, der aber nicht oder nicht regelmäßig präpariert wird (lt. Auskunft in Goldlauter soll der am Freitag Abend zuletzt gelaufen sein). Und natürlich der Schneetiegel am Schneekopf, aber da steht ja kein Lift.

Schade, dass du mit dem Freitagabend ausgerechnet so ein bescheidenes Wetterfenster abgepasst hast. Aber manchmal ist das eben so.
Vllt hast du ja beim nächsten mal zumindest wettertechnisch mehr Glück ;)

die letzten Tage ist ja einiges an Schnee bei uns runter gekommen. Daher ein paar Bilder davon:

zbksr.jpg

nächtliches Schneetreiben

1tjzn.jpg

Wo ist der Anhängepunkt?

g4j4j.jpg

Da ist er ja!

yejnb.jpg

Endlich richtig Winter!
2sjxh.jpg

b2jt0.jpg

Auch die Loipen passen derzeit

xqjhs.jpg

7ckd1.jpg

Gestern zeigte sich die Sonne
jzk0q.jpg

fvjlx.jpg

e6k10.jpg

So könnte es gern bleiben
z1jms.jpg

Schneehöhe von gestern Nachmittag. Mittlerweile dürften nochmal 5cm hinzu gekommen sein.

Mittwoch und Donnerstag dann wieder leichte Plusgrade. Das dürfte der Schneedecke aber nicht merklich schaden.

Einen wirklich schönen Winter habt ihr im Thüringer Wald! Da blicke ich neidisch vom Sauerland her zu euch rüber. Da die Loipen hier in den letzten Zügen liegen (heut war ich noch aber morgen machts kaum noch Sinn) kommt mir wieder der Gedanke zum Langlaufen ein Wochenende zu euch zu fahren. Dieses Wochenende bin ich den Samstag leider verhindert. Ansonsten würde das ja optimal passen (bei uns geht nix, bei euch schauts hingegen noch echt gut aus).

Ich habe schon etwas im Loipenportal recherchiert. Rund um Oberhof gibt es auch großzügige Skatingrunden. Vieles ist aber auch nur für klassisch angegeben. Ist das bei euch dann in der Regel wirklich so, dass nur klassisch gespurt wird oder ist die Regel eher, dass beides präpariert wird (so wie auf deinen Bildern zu sehen)? Hast du vielleicht auch eine Empfehlung, wo es sich landschaftlich am ehesten lohnt? Vorzugsweise Skatingloipe, klassisch ginge auch. Gerne große Runden so ab 50km aufwärts.

Wirklich erstaunlich, was die paar Kilometer ausmachen. Von Willingen aus dürften es doch keine 200km Luftlinie bis in den Thüringer Wald sein.
Freut mich auf jeden Fall für Sportler und Betreiber im TW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben