Schneekopf, 01.02.2022
Wie basti.ethal ja schon geschrieben hat, gab es am Dienstag eine ordentliche Portion Neuschnee. Leider gingen die Niederschläge bald schon wieder in Regen über (zumindest in den niedrigeren Lagen unter 750 m).
Dienstag Abend (01.02.2022) war ich am Schneekopf unterwegs und konnte so etwa 20-30 cm Neuschnee genießen, oben pulvrig, weiter unten etwas pappig:
#1 Die ersten Schwünge vom Gipfel runter
#2 In der "Hölle"; Aufstieg- und Abfahrtsspur von mir. Meine erste Abfahrt hier durch; teilweise ganz gut, manchmal etwas schmal und flach.
#4 Weiter geht es nach einem Ziehweg im Schneetiegel
#6 Weiter unten schon Pappschnee
#7 2. Aufstieg zum Gehlberg-Blick/Start Schneetiegel. Zu meiner Überraschung waren noch 6 andere Skitourengeher dort.
#9 Da geht's runter...
#11 Der Ziehweg zurück Richtung Gehlberger Bhf war schon ziemlich stumpf, aber immerhin brauchte man nicht schieben. Hier auf 600 m regnete es leider schon.
Steinach, 04.02.2022
Gestern Abend war ich ab 19 Uhr noch zum Flutlicht in Steinach. Primär, weil ich sowieso in der Nähe war, nicht weil das Wetter so toll war.
Freundlicherweise gab es aber einen Rabatt von 20% auf die Abendkarte (16 statt 20 €).

Die Pisten waren sulzig, Schnee hat es überall genug (nur unter der Lifttrasse gibt es im unteren Teil ein paar apere Stellen). Die roten Pisten (insbes. an der DSB) waren schon recht bucklig, ansonsten war es noch gut zu fahren.
#1 Die schwarze Piste war hingegen noch gut zu fahren.
#2 Der Wettkampfhang markiert das untere Ende des Gebiets. Von 2 Fahrten abgesehen fuhr ich SL und DSB immer direkt hintereinander.
Die Hütte links war auch geöffnet.
#3 Am Gipfelplateau sind seit dem letzten Winter leider einige Bäume gefallen.
#4 Aufgefahrene rote Piste an der DSB
#5 Die blaue Umfahrung war auch in gutem Zustand, allerdings am Anfang und Ende etwas langsam - dafür musste ich in der Mitte mal bremsen.
#6 Einige Leute fuhren auch abseits unter der DSB. An dieser Stelle ist das aber ein echter Drahtseilakt.
Goldlauter, 05.02.2022
Heute war ich in Goldlauter, wo ich nach diversen Verzögerungen gegen Mittag eintraf. Da mir 10 Fahrten (18€) ein bisschen wenig vorkamen, kaufte ich für 25 € eine Tageskarte, die sich mit schlussendlich 23 Fahrten auch absolut rentiert haben.
Trotz der nicht allzu großen Höhe mit etwa 600 m an der Talstation war die Schneehöhe völlig ausreichend. Nur unten gab es ein paar wenige braune Stellen. Durch den Regen am Freitag war es ziemlich hart, aber noch griffig, nicht so eisig, wie letzten Sonntag in Willingen.
Störend waren nur vereinzelte Absätze und Klumpen, meist eher am Rand. Einmal kam ich deswegen auch zu Fall und rutschte gut 30 m die Piste hinab.
#2 Mitte des Liftes, einige Leute stiegen hier auch zu. Insgesamt waren meist 15-25 Leute unterwegs, Wartezeiten gab es im Grunde keine (es konnte natürlich passieren, dass mal 2-3 Leute unten standen, wenn man gerade kam).
#3 Blick auf Goldlauter-Heidersbach
#4 Oberer Pistenteil
#5 Unterer Pistenteil
Edit: 8.2.22 4 Bilder neu eingebunden