• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Thüringer Wald 2021/2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Wahnsinns-Wochenende (vermutlich das beste der Saison) liegt hinter uns.
2 Tage schönster Sonnenschein und Tempraturen leicht unter null.
Die Nächte konnten wir nochmal nutzen, um die Schneisaison abzuschließen.
mit 50-80cm Schnee auf den Pisten sollten wir nun bis zum Saisonende auskommen.
Wenn ich auch nun an etwas Schlafmangel leide, hat es sich gelohnt, jede Stunde auszunutzen.

Hier noch ein paar Impressionen:
i8kvg.jpg

Am Freitag nach dem Nachtski haben wir die Erzeuger angworfen....

kck6w.jpg

Und wurden am Morgen mit einem gewaltigen Sonnenaufgang belohnt!

2iknl.jpg

2ekaf.jpg

danach direkt auf die Loipe, um die knapp 10cm Neuschnee zu verarbeiten

ptjd7.jpg

passt 8)

v4km4.jpg

Blick hinüber ins Fränkische

cojmp.jpg

diese Tage gibts nicht oft in der Saison
jfk74.jpg

56kza.jpg

epkv6.jpg

Im Doppelpack gehts schneller auf der Loipe ;)

n1jqf.jpg

schließlich steht die Qualitätskontrolle an :D

hekkk.jpg

Am Sonntagmorgen haben wir die Maschinen das letzte mal in dieser Saison abgestellt. Schnee haben wir nun genug auf unseren Pisten

d0kwv.jpg

szk3t.jpg

c7j37.jpg

y0kky.jpg

Feierabend

72jq2.jpg

Am Abend haben wir dann begonnen, die Kanonen ins Sommerquartier zu bringen

Stimmt :lach:
Verbindungen offen ist auch gut. Sind sie wahrscheinlich auch, nur eben nicht für Skifahrer.

@basti.ethal:
Wie lange sollen die Lifte bei euch laufen?

Tolle Fotos aus dem benachbarten Bundesland.

Ja das Wochenende war wirklich sehr schön,
ich denke im März kommen auch noch schöne Tage.

judyclt schrieb:
Wie lange sollen die Lifte bei euch laufen?

Saisonschluss ist am 20.03.
Allerdings wird die letzten beiden Wochen nach den Bayern-Ferien wohl nur noch Wochenendbetrieb stattfinden.

warum hat denn der eine 100er Bully diese Aussenrahmenrohre? Sogar eins quer über die Frontscheibe?

Das sind Astabweiser. Vor allem auf recht engen Waldwegen nicht von Nachteil.

Hibbe schrieb:
Einen wirklich schönen Winter habt ihr im Thüringer Wald! Da blicke ich neidisch vom Sauerland her zu euch rüber. Da die Loipen hier in den letzten Zügen liegen (heut war ich noch aber morgen machts kaum noch Sinn) kommt mir wieder der Gedanke zum Langlaufen ein Wochenende zu euch zu fahren. Dieses Wochenende bin ich den Samstag leider verhindert. Ansonsten würde das ja optimal passen (bei uns geht nix, bei euch schauts hingegen noch echt gut aus).

Ich habe schon etwas im Loipenportal recherchiert. Rund um Oberhof gibt es auch großzügige Skatingrunden. Vieles ist aber auch nur für klassisch angegeben. Ist das bei euch dann in der Regel wirklich so, dass nur klassisch gespurt wird oder ist die Regel eher, dass beides präpariert wird (so wie auf deinen Bildern zu sehen)? Hast du vielleicht auch eine Empfehlung, wo es sich landschaftlich am ehesten lohnt? Vorzugsweise Skatingloipe, klassisch ginge auch. Gerne große Runden so ab 50km aufwärts.

Hierzu solltest du dir die Thüringer-Wald-Schnee-App herunterladen.
Dort sind alle Strecken eingezeichnet und es wird auch täglich der Zeitpunkt der letzten Präparation bzw. der aktuelle Zustand aktualisiert.
Generell wird überall im TW eine klassische Loipe gelegt und der Rest zum Skaten genutzt. Sollte es die Wegbreite hergeben, werden die klassischen Spuren links und rechts nach außen gesetzt, sodass in der Mitte Skating möglich ist.
Für deine Ansprüche würde sich wohl am besten der gesamte Bereich ab Masserberg bis Oberhof anbieten. Der Rennsteig ist ja aktuell auf 100km durchgängig gespurt. Das sollte sich zum WE wohl wieder etwas reduzieren aber in den Hochlagen sollte es noch kein Problem werden.
Am schneesichersten ist es auf den Loipen definitv im Bereich Schneekopf-Beerberg-Oberhof. Dort hat man auch teilweise super Aussichten
Ich selbst habe Ende März letzten Jahres noch eine Super Runde vom Grenzadler in Oberhof in Richtung Hohe Möst eingelegt. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=189&t=64658&start=25#p5319967
Hier startet auch die "große Runde" welche tatsächlich 50km lang ist und die Tour zur hohen Möst sowie die beschneiten Strecken auf der Rollerbahn beinhaltet. Wenn kein großer Andrang herrscht bzw. gerade kein Training stattfindet, kann man dann auch mal schnell einen Abstecher (vorbei am Zaun) auf den aus dem Weltcup bekannten Birxstieg einlegen ;)

christopher91 schrieb:
Generell macht in den östlichen Mittelgebirgen einfach der kontinentalere Einfluss viel aus. Sind einfach oft ein paar Grad weniger.

Das ist der Punkt. Ich komme aus der Eifel konnte in den 80ern hinterm Haus auf 400üNN Langlauf treiben, manchmal fuhr der Schulbus nicht. Heute: voll im ozeanischen Einfluss, keine Chance auf Temperaturen, die Schnee zulassen. Die Eifel hat es von allen Mittelgebirgen am härtesten getroffen...

basti.ethal schrieb:
Saisonschluss ist am 20.03.
Allerdings wird die letzten beiden Wochen nach den Bayern-Ferien wohl nur noch Wochenendbetrieb stattfinden.

Dann kann ich gut nachvollziehen, dass die Kanonen eingeholt werden. Im TW fehlen wahrscheinlich einfach die ganz großen Einzugsgebiete wie Ruhrpott und NL.
Dort kommen selbst bei Kackwetter noch genug Leute aus ihren Buden ins Sauerland. Zumindest an den Wochenenden und nach Winterberg.

Mal wieder ein kurzes Update aus dem TW:

Nach der stürmischen Woche stellt sich nun endlich wieder halbwegs winterliches ruhigeres Wetter ein.
Nichts desto trotz haben die Stürme die exponierteren Naturschneehänge bzw. Loipen vernichtet.
Alle beschneiten Pisten sowie die im Wald gelegenen Loipen haben jedoch durchgehalten. Hier ein paar Bilder:
ybj69.jpg

Auf den Loipen mussten "kleinere" Sturmschäden beseitigt werden
8zjh4.jpg

4bjkf.jpg

Nach den Schneefällen (15cm) vom Montag ist es oberhalb 650-700m wieder winterlich.
87kc2.jpg

w1k85.jpg

v6jsb.jpg

Nach einem Achsbruch stand nun auch noch eine Feldreparatur aus :rolleyes:
jbkf3.jpg

gkj6l.jpg

fcj1n.jpg

basti.ethal schrieb:
Aber wie die Menschen jedes mal darauf kommen, einer präparierten und tief verschneiten Loipe zu folgen, entzieht sich mir jeglichen Verständnisses....
Noch dazu bei Tageslicht und hier während die Loipe von Langläufern genutzt wird.

Vielleicht sollte man relativ weit am Anfang mal eine Schranke installieren, die deutlich macht, dass dort kein Pkw-Verkehr zulässig ist.

basti.ethal schrieb:
Dass Google falsch leitet ist ja teilweise tatsächlich der Fall.
Das scheint aber ein systematisches Problem zu sein und ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass man bei der Route zum Silbersattel immer nochmal selbst schauen muss.
Beispiel:
sas_route.JPG

Von oben links kommt die Route, die auch der Jaguar-Fahrer aus dem verlinkten Artikel nehmen wollte. Von unten eine andere über den Ort Frankenblick und von oben rechts eine, die bis zur ersten Kehre der offiziellen Route folgt und dann eine Schleife durch den Wald macht.
Die offizielle Route am "Sportgasthof am Fellberg" vorbei ist nicht dabei.

GIFWilli59 schrieb:
Vielleicht sollte man relativ weit am Anfang mal eine Schranke installieren, die deutlich macht, dass dort kein Pkw-Verkehr zulässig ist.

Schranken sind vorhanden.
Forststraßenschilder vohanden.
Durchfahrverbotsschilder vorhanden.
Nur kann man die Schrank ja nicht schließen, da sonst weder der Bully noch die Langläufer hindurch können ;)

Ich will diese Woche Donnerstag oder Fretag mal zum Fallbachhang nach Oberhof fahren. Wie sieht es denn da immer mit den Anstehzeiten aus? Und weiß jemand wie die Piste vom Schnee her aussieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben