• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiroler Protest gegen Gletschererschließung

Emilius3557

Shisha Pangma (8013m)
Ich weiß, ich mache mich mit so einem Topic unbeliebt, aber ich denke es interessiert euch. Außerdem könnt ihr euch dann aufregen! :D

Tiroler Protest gegen Gletschererschließung

„Die Zerstörung unserer Gletscher können wir nur verhindern, wenn wir die betroffene Bevölkerung davon überzeugen, dass diese Projekte die allgemeine Entwicklung in unseren Tälern keineswegs in dem Maße fördern, wie es von Seiten der Tourismusverbände und Seilbahnunternehmer immer angeführt wird“, heißt es in einem Infomail der privat organisierten, einheimischen Naturschutzinitiative in Tirol. Die Gruppe lädt alle Interessierten aus dem In- und Ausland zum Aktionstag ins Kaunertal ein.

Das Programm soll folgendermaßen aussehen:

Termin:
Samstag, 14.August, ab circa 8:30 Uhr

Kaunertal (nähe Parkplatz Kaunertaler Gletscherbahn), Falginjoch (Kaunertaler Gletscher), evtl. Weißseespitze. Wichtig: Wir werden versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden, damit wir nicht die Natur verstinken und um uns einen Teil der Maut zu sparen. Treffpunkt am Parkplatz vor der Mautstation (wird noch genauer bekannt gegeben).

Ablauf

Aufbau eines Infozeltes am Fuße der Weißseespitze (nähe Parkplatz Gletscherbahn). Hier soll sowohl der Talbevölkerung als auch den Gegnern des Projekts die Gelegenheit gegeben werden, sich über die geplanten Maßnahmen zu informieren und Position zu beziehen. Ziel ist ein allgemeiner Meinungsaustausch und eine Vermittlung der "gegensätzlichen Positionen".

Gemeinsames Frühstück und Proklamation unseres Standpunktes (ca. 9:30).

Gemeinsame Begehung aufs Falginjoch (Abmarsch ca. 10:00)

Wenn möglich wird eine kleine Gruppe privat auf den Gipfel der Weißseespitze aufsteigen um dort eine kurze Begleitveranstaltung abzuhalten.

Gipfelveranstaltung mit “Bergpredigt“ und Live-Musik (natürlich unplugged).

Entzünden eines symbolischen Feuers im Rahmen der gleichzeitig stattfindenden Internationalen Alpenfeuer.

Abschlusskundgebung am Parkplatz der Gletscherbahnen bzw. beim Infozelt (ca. 16:00).

Regelmäßige Infos gibt´s unter www.gletscherschutz.at

Hintergrundinformationen im Brennpunkt Skierschließung.

(Jörg Ruckriegel)

Quelle: http://www.alpenverein.de/include/caller.php?id=1

Vielleicht auch interessant: http://www.gletscherschutz.at/

Verantwortungsgefühl gegen Umwelt und Natur schön und gut, aber machmal klingt mir das einfach zu einseitig.
Wenn man mal Kompromisse eingehen kann gut, aber ich glaube fast, das da keinen mm von der eigenen Position abgewichen wird.

...meine Meinung ist ja bekannt....
263.gif

Wie wärs? Machen wir auch ein dickes Alpinforum-Meeting am Samstag
am Kaunertaler?? Dann können wir ja sachlich mit den Umweltextremisten
auseinandersetzen :D :D :D

Wieso gibt es eigentlich nur fundamentalistische Umweltschützer und
keine fundamentalistischen Bergbahnfreaks. Man sollte mal langsam
drüber nachdenken, als Gegenstück zum Alpenverein, den
Alpenerschliessungsundausbauverein zu gründen. :D :D

Man die regen so auf...

Sachen gibts ... :lol: !

Nein, wirklich, als ich den ersten Beitrag (den von Marius) gelesen habe dachte ich spontan: da könnte es noch heiss werden, eigentlich wäre es interessant hinzugehen :twisted: . Erst dann habe ich Downhill's und k2k's Kommentare gelesen. Nee, ich glaube ich schone trotzdem lieber meine Nerven - und Kaunertal ist doch ziemlich weit weg von MB. Wenn es wenigstens am Mölltaler Gletscher wäre :roll: ...

@720:
Wie wärs? Machen wir auch ein dickes Alpinforum-Meeting am Samstag am Kaunertaler?? Dann können wir ja sachlich mit den Umweltextremisten auseinandersetzen

Wieso gibt es eigentlich nur fundamentalistische Umweltschützer und
keine fundamentalistischen Bergbahnfreaks. Man sollte mal langsam
drüber nachdenken, als Gegenstück zum Alpenverein, den
Alpenerschliessungsundausbauverein zu gründen.

Die Idee kriegte ich auch schon oft - eine Gegenveranstaltung zur selben Zeit am selben Ort. Aber bestimmt hätten auf einmal alle keine Zeit :( .

Ach was, am besten die Typen ignorieren - nur leider wird der ORF bestimmt mit 2 Reportageautos oben sein und aus der Veranstaltung, auch wenn es nur 30 Teilnehmer gibt, ne Riesenstory machen - was gscheites gibts momentan eh nicht zu berichten. Ausser ein Jet kracht gerade 1 Tag zuvor ins Weisse Haus :twisted: .

Bemerkenswert: um die Pitztaler Projekte machen die Verhind... sorry, Umweltschützer weit weniger Wirbel - heisst das sie haben sich mit der Erschliessung Fernerkogel schon abgefunden und kämpfen lieber gegen die Erschliessung Gepatschferner, weil sie hier mehr Erfolgschancen sehen :gruebel:?

Wenn zu viele Fanatiker (Ökos und Alpinforumler) da ob aufeinander Treffen, dann muß die Polizei aber auch mit um die Schlägerei zu beenden.

also ich könnte mich mit einem derartigen alpinforum-treffen auch anfreunden, allerdings nicht, um gegen die umweltschützer zu wettern, sondern um skizufahren.

Mit viel Skifahrern im Hintergrund kommt ihre Message im TV sicher nicht so gut rüber.

.. und in einem TV-Interview könnte man sicher auch unsere Meinung kundtun :)

ja ja Rechtschreibung. In Deutschland gibbet ne Rechtschreibreform (oder bald doch nicht mehr??), da kannste praktisch alles so schreiben, wie es Dich grad bockt...

OK, gebe mich geschlagen. Apropos: Der Axel Springer Verlag kehrt per sofort zur alten Rechtschreibung zurück.

Aber irgendwie ist das alles ein wenig OT.

Also das beste find ich ja dass hier....

Kaunertal (nähe Parkplatz Kaunertaler Gletscherbahn), Falginjoch (Kaunertaler Gletscher), evtl. Weißseespitze. Wichtig: Wir werden versuchen, Fahrgemeinschaften zu bilden, damit wir nicht die Natur verstinken und um uns EINEN TEIL DER MAUT SPAREN. Treffpunkt am Parkplatz vor der Mautstation (wird noch genauer bekannt gegeben).

Ich denke, müsste man keine Maut zahlen würden wohl alle mit dem Auto reisen, denn
Meine erfahrung zeigt, dass alle die, die kein Auto vermögen zu den grünen wechseln, sobald sie aber das nötige Kleingeld haben sich gleich ein riesen Jeep zulegen..

Ich hab (vor)gestern 'ne EMail an die Kaunertaler geschrieben, die sollen doch an dem Tag einen Gratisskitag machen, damit ein paar Skifahrer mehr oben sind und den Gepatsch-Verhinderern paroli bieten können ;-)

Zurück
Oben