• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Tiroler Zugspitzarena

Weiss jemand über die aktuellen Schnee/Pistensituation in Ehrwald/Lermoos bescheid?!
Wieviel Schnee hat es? Steine? Wie voll?
Ich überlege dort morgen hinzufahren... freue mich über Mitteilungen - Danke! :)

Ich war am WE in Berwang, da war es vor allem am Rastkopf genial. Der Neuschnee der letzten Tage hat dafür gesorgt, dass es keine braune Flecken und Steine gab. Nur alles südseitig gelegenes ist ab Mittag sehr tiefer Sulz. Auch Bichelbach unten war im Schattigen purer Sulz, der dann aber teilweise am Nachmittag leicht überfroren und richtig unangenehm war.

Wie es in Lermoos und Ehrwald aussieht, weiß ich nicht.

Ehrwald - Lermoos - Biberwier am 25.02.2014:

Tagestrip von S bei Kaiserwetter. 39,50€ für ne Tageskarte für 4 Skigebiete find ich klasse!
Ehrwalder Alm und Gubigstein wurden die unteren Sektionen Nachts bis Pistenöffnung beschneit! Bin alle Pisten mind. 1x gefahren...

Ehrwalder Alm 8.30 - 10.50 Uhr:
Temp. Tal morgens -2° um 10.50h +8°. Schneeauflage war durchgehend gut. Pisten waren im Bereich Alm/Ganghofer Blitz täglich sulziger und angefrorener Kunstschnee, entsprechend stark vereister Untergrund. Morgens war es knochenhart wechselweise mit den Schneehaufen der Lanze, bereits ab 10 Uhr körnig und ab 10.45 Uhr wurde es weich (Südhang). Denke mal, dass es dort dann ab 12h sehr sulzig gewesen ist. Im Bereich Gaistal war es höhenbedingt besser. Als ich dort früh gewesen bin waren die Pisten noch sehr fest, aber nicht eishart.
Wartezeiten gab es bereits ab 9.30h 3-5 Min. am Ganghofer Blitz, ansonsten nicht nennenswert.

Gubigstein Lermoos 11.05 - 13.50 Uhr
Temp. Tal 11h +8° und 14h +12°. Berg +4° bei gelegentlichen Windböhen. Entsprechend war stellenweise oben der Schnee von den Pisten geweht und es gab eisharte Stellen an den Kuppen. Ansonsten waren alle Pisten in tadellosem Zustand bis auf die schwarze Standardvariante (2a). Die hatte wenig Schnee, Steine und immer wieder guckte Gemüse heraus. Die Piste wurde nicht präpariert und es war entsprechend hartbuckelig mit Slalomkurs zwischen den Steinen und Stöckern hindurch - kein angenehmes fahren. Man hat auch kein Hinweisschild aufgestellt und von unten war der Zustand nicht zu sehen. Wartezeiten gab es nirgends - hab mich etwas gewundert über so wenig Betrieb. Insbesondere ab 13 Uhr (Ende der Vormittagskarte) war das SKigebiet total leer.
Bemerkenswert - wie gut die Nordostausrichtung das Skigebiet vor der Sonne schützt!!! Sogar um 13.45h waren die Abfahrten in der unteren Sektion (waren quasi nur weisse Streifen) nicht einmal durchgängig weich.

Marienberg Biberwier 14.05-15h:
Abschließend noch schnell hoch und einmal runter... das hat mir die Elektromagnettherapie bei meinem Physiotherapeuten erspart :wink: (Pisten liegen größtenteils unter einer fetten Stromtrasse)
Auch hier Pisten allesamt ok., untere Sektion war etwas weich aber sulzig waren nur die untersten 200m. Oberhalb der 6KSB hatte ich das Skigebiet fast für mich allein, unten waren ein paar mehr Anfänger unterwegs.

Wetterstein Skigebiet
...nicht gefahren, da die Piste im Bereich der neuen KSB teilweise nur noch ein 5-7m breiter Sulzstreifen gewesen ist. Entsprechend hab ich andernorts mit Steinen und anderen Übeln gerechnet und hab mir das geschenkt.

Fazit: Die Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena sind im gegensatz zu GAP-Classic bis ins Tal in gutem Zustand.
GAP bin ich um 16h vorbei gefahren und unterhalb 1000-900m sieht es dort heftig aus...

War am Sonntag einen halben Tag in Berwang.
Eingestiegen bin ich an der Rastkopfbahn um Punkt 9h. Fast keine weiteren Leute unterwegs, Pisten super präpariert, aber halt eisig hart und eben - ich mags sehr gern, v.a. wenn man nicht so auf andere Leute achten muss. Danach gings zum Thanellerkarlift, im oberen Bereich waren die Pisten schon sehr weich, nach dem Ausstieg links war deutlich besser zu fahren, obwohl der Einstieg in diese Piste sehr erdig war. Dies hat vielleicht viele davon abgehalten, nach links abzubiegen. Am Sun Jet waren ein paar mehr Leute unterwegs, aber richtig voll war es auch da nicht. Das letzte Stück runter zur Sonnalmbahn hatte schon sehr bald Haufenbildung, ebenso die Abfahrten nach Bichlbach: ganz oben pulvrig, aber teilweise kleine Steinchen, weiter unten sulzig. Die Piste 1 (blau) war in meinen Augen besser zu fahren als die Piste 2 (rot). Gegen 11:45 gings dann zurück in Richtung Rastkopf, wo wir den Sessel noch bis Ende der Kartengültigkeit gefahren sind. Hier haben die Pisten gut gehalten, waren unten zwar etwas weicher, aber es gab keine sulzigen Haufen. Das ganz obere schwarze Stück war zwar geöffnet, aber doch recht steinig bzw. grasig, bins drei von sechs Mal gefahren, aber ideal wars nicht.
Allgemein war dieser Tag ein krass entspannter Gegensatz zu den vorherigen Tagen mit hektischem Betrieb in Warth/Lech. Vor allem, dass man eine ganze Stunde lang auf jungfräulich präparierten Pisten unterwegs sein konnte, war einsame Spitze, und selbst später hat man noch einzelne noch nicht befahrene Abschnitte gefunden.

Ist die Ecke auch am nächsten Wochenende noch zu empfehlen? Gerade Leermoos mit seiner Ausrichtung ist bei warmen Temperaturen gut, oder? Außerdem die Zugspitze, ist es da zurzeit an Wochenenden arg voll?

Ich bin gestern durch den Ehrwalder Kessel gefahren.
Grubigstein wird oben auf jeden Fall noch gut gehen. Talabfahrt zum Hochmoos natürlich nur noch ein Schneeband aber noch fahrbar. Wettersteinbahnen geht nicht mehr viel. Einzig die Abfahrt am Kurvenschlepper sah noch einigermaßen brauchbar aus, Sonnenhang nahezu aper. War vor ein paar Wochen schon alles grenzwertig. Die Alm wird auch noch gehen. Die halten trotz der geringen Höhenlage immer lange durch. Marienberg natürlich ne Matschpiste mir Wasserlachen im unteren Teil.
Alles natürlich nur vom Vorbeifahren beurteilt.

Schau dir am besten die Webcams an, zB hier http://www.bergfex.at/lermoos/

Da sieht man ja, dass Lermoos unten so gut wie nicht mehr fahrbar ist, Wetterstein auch, Biberwier geht zwar noch, aber wer weiß, wie es da in einer Woche aussieht... Berwang wird auch mitgenommen sein... Da war bereits letzte Woche der Thaneller ziemlich mit braunen Flecken übersät war, der ganze Rest war aber noch einwandfrei. Aber man sieht auf der Webcam schon einen braunen Rastkopf.... Und Ehrwald sieht alles oberhalb der Bergstation Gondel top aus, da wird es nur ganz unten eng werden.

Aber warten wir mal ab, denn laut Wetterbericht soll nochmal Schnee runterkommen...

Nicht mehr fahrbar? Naja,...
Ein paar Tage sollte es schon noch halten wenn nicht allzuviel reinregnet. Die Variante zum Hochmoos gibt's ja auch noch.
Dass die komplette Breite nicht mehr geht ist klar.
So, oder so ähnlich, dürften in Tirol fast alle Talabfahrten auf gleicher Höhe auf den letzten Metern aussehen.

Die Ehrwalder Alm musste am 13. April vorzeitig den Skibetrieb einstellen: "Skibetrieb ab 14.April eingestellt. Bis auf weiteres Bahnbetrieb für Fußgänger von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr".

Zurück
Oben