• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Top 5 Skiorte mit dem höchsten Charme

Werna76

Jungfrau (4161m)
Es wurde mehrfach danach gefragt :wink:

Meine Top 5:
1. Lech (ich hoffe der neue Riesenbau zerstört das Ortsbild nicht allzu sehr)
2. Zermatt
3. Sulden
4. Wengen
5. Corvara

Beim Nachdenken über diese Fragestellung merk ich erst, wie hässlich/zweckoptimiert die österr. Skiorte eigentlich sind.

Einfach mal meine Top 5 ohne viel Nachdenken und ohne Reihung:

Sils
Schatzalp (als Ort im eigentlichen Sinne, da keine eigene Ortschaft)
Telluride (der alte Ortskern, nicht die hässlichen Condos außerhalb)
Bad Gastein
Livignio

(wobei letzteres nicht wirklich in die Liste passt, aber mit fällt gerade nichts besseren ein)

Gar nicht so einfach...daher ohne Reihenfolge:

Zermatt
Lech
Saas Fee
Stuben (klein, urig, ein paar Bier im Murmele und dann ins Hotel/ Pension)
Kitzbühel (fühle mich dort wohl...)

Wengen
Saint Véran
Piau Engaly
Avoriaz
Flaine

1. Mürren
2. Wengen
3. Saas-Fee
4. Avoriaz
5. Zermatt
Wie man sieht, alle autofrei... das ist für mich DER Punkt schlechthin. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht so weit in der Skigeschichte herumkomme wie andere, von starli ganz zu schweigen :lol:

1) Zermatt
2) Lech
3) Celerina/St. Moritz
4) Les Coches
5) La Grave

1) Arosa
2) Zermatt
3) Riederalp/Bettmeralp
4) Malbun
5) Flims
Ich muss aber sagen, dass das extrem schwierig ist für mich, da ich kleinere Skigebiete, die wohl am ehesten einen hübschen Ort nach meinem Empfinden aufweisen, kaum anfahre.

Samedan
Zermatt (wobei meines Erachtens schon an der Grenze zum Kitschigen, Übertriebenen und Aufgesetzten)
Sent
Arosa
Fiss (habe ich noch ganz hübsch in Erinnerung, jedoch auch eher pseudo-nostalgisch)

Mit etwas Nachdenken kommen noch ein paar Ideen:
Man kann auch differenzieren zwischen Orten mit einem schönen Ortskern, die aber rundherum eher wenig hübsch sind und Orten, die nahezu komplett "Charme" haben.
Zu ersteren zählen z.B. Briancon, Sterzing, Meran und Bad Gastein, wenn man möchte auch Innsbruck, zu den zweiteren gehören zu meiner obigen Liste jedenfalls La Grave (wurde schon erwähnt) und Alagna hinzugefügt.

Ohne jemals in den Orten Urlaub gemacht zu haben:

- Arosa (liegt einfach so schön abgeschnitten mitten in den Bergen)
- Stuben (sieht immer sehr romantisch beleuchtet aus, wenn ich da nachts vorbeifahre)
- Gargellen (am Ende des Tals, in mitten von verschneiten Wäldern)
- Falera (Vielleicht etwas schneearm, aber der Ort ist schön kompakt und liegt schön sonnig)
- Zug (mit der Kirche immer ein schönes Fotomotiv, während man mit der alten 2SB vorbeigondelt)

Meine Favoriten:
Spindler Mühle
Inneralpbach
Zermatt, ohne Trubel in den Straßen morgens kurz vor sieben
Corvara
Wolkenstein

ski-chrigel schrieb:
1) Arosa
2) Zermatt
3) Riederalp/Bettmeralp
4) Malbun
5) Flims
Ich muss aber sagen, dass das extrem schwierig ist für mich, da ich kleinere Skigebiete, die wohl am ehesten einen hübschen Ort nach meinem Empfinden aufweisen, kaum anfahre.

Deine Aufzählung würde ich auch gleich unterschreiben... mit einer kleinen Änderung... :biggrin:

Bei mir würde Mürren auf Platz 1 stehen, und es wären dann 6 Orte.. :D

Durch die Autofreiheit im Ort, ist dem Ort viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten geblieben....
und der Ausblick auf die gegenüberliegende Bergwelt sucht seinesgleichen... :D

Muerren.jpg

Grimentz
Zermatt
Chamonix
Saas-Fee
Edit: Cortina d´Ampezzo
um den 5. Teilnehmerplatz in meinem Kopf balg(t)en sich: Kitzbühel, Blatten Lötschental, Blatten Belalp, St. Ulrich

1. Lumbrein GR (Obersaxen-Lumnezia)

2. Chandolin VS

3. Mürren BE

4. Arosa GR

5. Zermatt VS

1. Müstair
2. Kolfuschg
3. Ischgl (Dorfkern)
4. S-charl (auch wenn kein Pistenort, nur für Tourengeher)
5. Ushuaia

alles persönliche Erfahrungen, daher ist es!

1) Bormio
2) Grimentz
3) Falera
4) Macugnaga
5) Cortina

Zurück
Oben