• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Trassenbilder

hast recht, dann lasst uns hier eine strikte Konvention verfolgen. Das Bild von Münchner ist der Idealfall.
Wo ziehen wir die Grenze? Hier ist nicht die gesamte Bergstation zu sehen und die Talstation ist zwar zu sehen, aber sehr sehr klein.
Reicht es, wenn die Hälfte einer Station drauf ist?
Reicht es, wenn eine der beiden Station nur sehr klein drauf ist?
Sollten die FBMs zu sehen sein (insbesondere bei PBs)?
uhsztzxh.jpg

Von mir aus können wir das ganze extrem stringent sehen. Ich habe meinen Post entsprechend editiert.

Ich weiss nicht, wie stark man diesen Thread einschränken und reglementieren muss ?
Eigentlich sollte es doch so "offen" als möglich bleiben, aber jeder User muss sich einfach bei der Nase nehmen, damit nicht Bilder gepostet werden, die nicht einmal im entferntesten Sinn das Kriterium (Trasse vollständig einsehbar) erfüllen.

Ich kann mich nur nochmal selbst zitieren:

münchner schrieb:
Einzige Bedingungen für weitere Bilder sind: Berg- und Talstation müssen auf dem Bild erkennbar und die Bahn noch nicht abgebaut sein.

Wenn man es beschränken möchte, sollten das eigentlich die minimalen Anforderungen an ein Bild sein (wegen des „erkennbar“ würde ich jetzt keine Haarspalterei beginnen, die Station muss imho nicht zu 100% sichtbar sein), sonst wird die Idee ad absurdum geführt. Mehr jedoch würde ich nicht vorschreiben (z.B. FBMs auf den Bildern, etc.).

Wobei es bei steilen PBs schwierig ist die ganze Trasse z.B: aus der Bergstation auf ein Bild zu bekommen (siehe 1. Pic):
Hier mal meine Versuche, alles ausser dem letzten Bild (SL) sind von PBs im Sommer/Herbst, muss mal schauen, ob ich im Archiv auch noch Winterbilder hab mit kompletten Trassen.

img_4465.jpg

Trasse Rauschbergbahn, unten die einzige Stütze und ganz unten die Talstation, Bild ist aus der Bergstation aufgenommen.

img_0835.jpg

Predigtstuhlbahn-Totale (unter der Talstation aufgenommen), daher ist die Talstation nicht zu sehen, befindet sich hinter mir.

img_4776.jpg

PB Härmelekopf, Talstation ist auch hier hinter mir.

img_0354.jpg

Ganz aktuell. Quasi-Totale der Weissseefernerlifte von deren Eisntieg aus, die eigtl. Talstation ist auch hier hinter mir. Leider ist der so lang, dass man ganz oben nicht mehr viel erkennt.

mFg Widdi

Hab gerade beim stöbern von Wanderfotos ein Trassenbild vom 4KSB/B Kandahar Express in Garmisch Classic Skigebiet mit Mittel- und Talstation.

Letzte Nacht noch aus dem Archiv hervorgeholt:

Hochwurzen - „Basic Jet“ oder so ähnlich. 1998 eine Neuerschließung als Verbindung von der Reiteralmbahn I her. (Foto aus 2009)
Trassen%20(27).JPG

Im Hintergrund der mittlerweile ersetzte ESL „Alpspitzbahn 2“ in Nesselwang im Ostallgäu. Davor ist noch der lange Stellenbichllift zu sehen. (Foto aus 2007)
Trassen%20(26).JPG

Die Winklmoosalm im Febuar 2007...
Trassen%20(29).JPG

Die Übungslifte in Sölden – müssten die letzten beiden Kurzbügler dort sein. (Foto aus 2009)
Trassen%20(28).JPG

Die 4SB Sonneck auf der Planai im März 2009. War vor 12 Jahren oder so eine Neuerschließung.
Trassen%20(30).JPG

Damals vorübergehend LSAP – der Plattenlift am Sudelfeld im Dezember 2007:
Trassen%20(31).JPG

Januar 2008: Der uralte Kurvenschlepper mit Dieselantrieb am Grünten.
Trassen%20(32).JPG

Leider nie gefahren – 2007 war er seinerzeit außer Betrieb – der Rosskopflift.
Trassen%20(33).JPG

Eine langweilige 4SB im 4SB-“Paradies“ Alpbachtal – der Brandegglift im März 2008:
Trassen%20(34).JPG

Die Waldkoplifte am Sudelfeld:
Trassen%20(35).JPG

Einer der letzten beiden wirklich interessanten Lifte im Alpbachtal: Der Galtenberglift „ganz hinten“.
Trassen%20(36).JPG

Von LSAP wiederauferstanden – der Osterfelderlift in Garmisch (Foto von 2009):
Trassen%20(37).JPG

Ein uriger Lift in Oberaudorf – müsste der Finkenlift sein. Hatte früher noch zwei Brüder weiter unterhalb, die abgerissen worden sind. (Foto aus 2008)
Trassen%20(38).JPG

SL am Sudelfeld, dessen Namen ich grad nicht mehr weiß.
Trassen%20(39).JPG

Die GUB Hochwurzen – im Hintergrund der Hochwurzenschlepplift, dessen oberer Bruder leider abgeholzt wurden. (Foto aus 2009)
Trassen%20(40).JPG

LSAP-ESL Walmberg in Reit im Winkl (Februar 2007)
Trassen%20(41).JPG

Auch das ist Sölden! Der Gaislachalmlift. (Foto aus 2009)
Trassen%20(42).JPG

Hätte da auch noch ein paar Bilder:

Kaunertaler Gletscher (Sa 30.10.2010):
kaunertaler_gletscher_301010_023.jpg

^^Doppel-2-SL Weissseeferner

kaunertaler_gletscher_301010_024.jpg

^^2-SL Nörderjoch I (Talstation ist zwar nicht zu sehen, aber trotzdem fast der komplette Lift - man sieht sogar noch das Ende der Schlange vor der Talstation :wink: )

kaunertaler_gletscher_301010_037.jpg

^^2-SL Nörderjoch II

Hintertux (16.07.2005): (Qualität ist leider nicht so berauschend)
hintertux_024.jpg

2-SL Kaserer I (links) und 2-SL Kaserer II (rechts)

hintertux_025.jpg

^^2-SL Kaserer I noch einmal alleine außer leicht anderen Perspektive

Hochkönig (Sa 16.01.10):
hochkoenig_160110_012.jpg

2-SL Bürglalmlift (wird diesen Sommer durch eine 6-KSB/B ersetzt. - Auch hier ist die Talstation nicht zu sehen, aber nur von Bäumen versteckt)

Hochkönig (Feb 2007):
hochkoenig_w07_t6_083.jpg

^^noch einmal 2-SL Bürglalmlift

hochkoenig_w07_t6_116.jpg

^^DSB Gabühel

hochkoenig_w07_t5_061.jpg

6-KSB/B Fellersbach

Gastein (Stubnerkogel-Schlossalm) (So 17.01.2010):
gastein_170110_012.jpg

gastein_170110_016.jpg

^^8-EUB Senderbahn II (Mitte bzw. links) und 4-KSB Jungeralm (rechts) (wenigstens die Jungeralmbahn sollte den Kriterien entsprechen)

Dorfgastein-Großarltal (Di 19.01.2010):
dorfgastein-grossarltal_190110_019.jpg

dorfgastein-grossarltal_190110_024.jpg

^^6-KSB GipfelXpress Fulseck einmal von unten aus gesehen, einmal von oben - Beim zweiten Bild erreicht auch die 6-EUB Gipfelbahn Fulseck II alle Kriterien, Bergstation befindet sich hinter mir

dorfgastein-grossarltal_190110_027.jpg

^^Und noch aus einer dritten Perspektive die 6-KSB GipfelXpress Fulseck (Tal- und Bergstation sind zu sehen, nur ein Teil der Mitte ist von Bäumen verdeckt)

dorfgastein-grossarltal_190110_015.jpg

^^4-SB Kühageralmbahn

dorfgastein-grossarltal_230110_007.jpg

^^Noch einmal diesmal vom 23.01.2010

Sportgastein (Mi 20.01.2010):
sportgastein_200110_017.jpg

^^Entspricht eigentlich nicht ganz den Voraussetzungen: 2-SL Kreuzkogellift. Hätte da auch noch ein besser den Kriterien entsprechendes Bild vom letzten Winter, aufgenommen vom Mölltaler Gletscher, allerdings habe ich das noch nirgends online

Flims Laax Falera (April 2006):
laax_1_002.jpg

laax_1_003.jpg

^^6-KSB/B Mutta Rodunda (links) und 8-EUB Arena Express III (rechts)

laax_2_002.jpg

^^4-KSB Curnius

laax_6_009.jpg

^^6-EUB Fuorcla-Vorab

laax_6_010.jpg

^^3-KSB La Siala

laax_6_045.jpg

^^Doppel-2-SL Vorab Gletscher

Flims Laax Falera (März 2007):
laax_030307_013.jpg

Flims Laax Falera (Februar 2012):
obersaxen_290212_024.jpg

^^6-KSB/B Alp Dado und 1-SL Craplift (Betrachtet aus dem Skigebiet Obersaxen Mundaun)

Brigels-Waltensburg (Februar 2012):
obersaxen_290212_003.jpg

^^4-KSB Alp Dado - Fil und 2-SL Parli - Alp Dado (Betrachtet aus dem Skigebiet Obersaxen Mundaun)

Obersaxen Mundaun (Februar 2012):
obersaxen_290212_069.jpg

^^6-KSB/B Wali - Sezner

Hier mach ich erst einmal Schluss. Habe bestimmnt noch viel mehr, aber ich will es ja nicht gleich übertreiben :wink:

Also mit Abstand das aussergewöhnlichste Bild ist das allererste, auf dem es aussieht, als ob sämtliche Stützen an einer einzelnen Stange wären ... :D

6 Bilder von mir:

p1020677l.jpg

Gastein, Blick von der Bergstation der Angertalbahn zur Schlossalm. Zumindest die DSB Hohe Scharte ist vollständig sichtbar, bei der 8-MGD Kasereben kann man allerdings etwas mehr erkennen.
Dann noch 5 Bilder aus Serfaus:

p1030260y.jpg

Obere Scheidbahn

p1030293jn.jpg

4-SB Alpkopf

p1030412.jpg

Minderslift

p1030528u.jpg

Pezidbahn

p1030591y.jpg

Moosbahn vollständig, Pezid besser zu erkennen.

Hier is eindeutig eine LSAP Trasse zu sehn -- von der Bergstation `` Steinplatte`` Blick zur Rauschberg Südhang Bahn ;
vfedtx.jpg

Bild 2 is die Gesamtansicht der 3 Reisseckbahnen, wie man sie am Ufer der Möll sieht, die Talstation ist unterhalb der Eisenbahnlinie die ganz unten erkennbar iss . Nachdem diese Bahn an der 2. Sektion eine Kurve macht, kann man die ganze Trasse nur vom Flugzeug aus komplett sehn, aber man erkennt wo die Bahn hinführt ; auf dem Bild schaut die 2 . Sektion etwas kurz aus, aber die 3 Bahnen sind gleich lang, jede etwa 1100 m, nachdem es sich hier um eine Trommelbahn handelt.

63r6g4.jpg

img_1812.jpg

SL Brunnenkogel (Pitztaler Gletscher), bei der Pause aufs Bild bekommen. Die komplette Trasse ist zu sehen inkl. Talstation, Bergstation sieht man schlecht. Pic ist vom 16.10.2011

mFg Widdi

Zurück
Oben