• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

überbewertete Skigebiete

Na ja, sooo super Präpariert sieht die Piste da jetzt auch nicht aus.
Schau mal nach Südtirol.
Und dass Maschienen bei Neuschnee unterwegs sind ist ja wohl Selbsverständlich.
Natürlich will ich Dir jetzt nicht zu nahe treten.

Helmut hat mich dazu inspiriert, meine Liste noch etwas zu verlängern. Total überschätzt werden außer den oben genannten
- Kicking Horse Resort
- Sunshine Village
und natürlich
-Silvretta Nova

@Seilbahner: woran mchst du das fest, dass das nicht soo gut präpariert ist? Ist nur eine Frage aus reinem interesse.

Jasper schrieb:
Überbewertet:
- Via Lattea
- Saas-Fee
- Ischgl-Samnaun

Unterbewertet:
- Roccaraso
- Faraya-Mzaar
- Lenzerheide

und ich denke, dass noch viele Schigebiete, die in den Appenninen liegen unterbewertet sind.

Genauso wie die Schigebiete in den Pyrenäen (beide Seite).

Überbewertet find ich St Corona im Wechsel (NÖ)

Das ganze sieht mir sehr wellig und uneben aus.
Ich würde diesen Pistenzustand als durchschnitt bezeichen.

Die Piste sieht wirklich nicht gut präpariert aus. IMHO ist die spätestens mittags kaputt. Zu wellig, zu viele Brocken. Im Flachen sieht eine frisch gewalzte Piste immer gut aus. Gut gewalzt geht aber fast immer nur mit Seilwinde - sonst reißt die Piste zu schnell wieder auf. (bin kein Bullyfahrer - die wissen es sicher besser).

Südtirol oder ein ganz paar kleine Skigebiete machen gute Präparation, ist Österreich meist aber Fremdwort. Sonst hätte nicht der Hirschenkogel am Semmering vor 2 Jahren den Titel beste Skipistenpräparation Österreichs bekommen können obwohls wirklich nicht spektakulär war (das einzig gute war eigentlich die Härte der Piste durch 2x walzen pro Tag wegen Nachtbetrieb).

IMO überbewertet: Ischgl, Obertauern in der Hauptsaison - nicht jedoch Anfang und Ende des Jahres bei wenig Schnee, 4-Berge Skischaukel (flach und überfüllt), Dachstein West (flach), Silvretta Nova, Davos - Klosters, Laax.

Unterbewertet: kleine Gebiete, Gebiete mit vielen Schleppliften da die zum fahren meist klassen besser sind, das ganze Wallis außer Crans-Montana, viele Skigebiete in Niederösterreich - vor allem unter der Woche.

Rechtfertigt den guten Ruf: Arlberg, Chamonix, La Grave, Les Trois Vallées, Zermatt, Livigno, Nassfeld, Red Mountain, Whistler.

Meine Kriterien: Hab nichts gegen kurz mal anstehen - solange die Pisten leer sind. Steil und gut gewalzt, gutes Freeridegelände das nicht sofort verspurt ist, nettes Flair insgesamt und Aussicht.

Sehr interessantes Topic!

Überbewertet finde ich:
- Flachau
die schlechteste Pistenpräparierung die ich kenne, vollkommen überfüllt (man kann ned einfach den ganzen Berg mit leistungsstarken Bahnen zupflastern!!!)

- Obertauern
zu wenig Höhenunterschied

- Kronplatz
bin dort hin aufgrund der zahlreichen positiven Berichte hier im Forum; kann mich den allgemeinen Jubelgesängen aber nicht anschließen; bis auf eine interessante Talabfahrt laaaaaangweilige Pisten

Unterbewertet:
- SFL
meiner Meinung nach das beste Skigebiet Österreichs (wenn man das Apres-ski ned berücksichtigt); in Ostösterreich viel zu wenig oder eigentlich gar nicht bekannt - vielleicht weil dort noch nie Weltcuprennen ausgetragen wurden???; auch mir war dieses Gebiet gänzlich unbekannt und ein Besuch dort erfolgte ebenfalls nur aufgrund der generell positiven Berichte hier im Forum; und es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt; SFL ist auch heuer wieder ein Fixpunkt in meiner Planung

- Gebiete in den Dolomiten abseits der Sellaronda (wie Downhill schon erwähnte)
Civetta find ich einfach nur großartig!!!; auch dort war ich nur aufgrund eines Berichtes hier im Forum; sehr zu empfehlen

- Zauchensee
tolle off-pist Möglichkeiten!

Sorry Werna76,

ich bin absolut gegengesetzter Meinung:

SFL
wird hier im Forum ja von vielen völlig "über den Klee" gelobt.
Sicher kein schlechtes Skigebiet. Aber ich find man darf nicht nur die Summe der Pisten und evtl. die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ins Kalkül ziehen. Ebenso wichtig sind (für mich persönlich) die Verbindungen der Pisten eines Skigebietes untereinander und der Lifttransport von A nach B.
Leider hat das Skigebiet von SFL hier eine Schwachstellen. Das Skigebiet hat zwar in der Summe eine Menge Kilometer, doch dauert es m.E. sehr lange um zu den Massnerliften und wieder zurück zum Komperdell zu kommen. Das ist besonders für Eltern (SFL ist ja das Familienskigebiet NR.1) sehr hinderlich, die Ihre Kids in der Skischule abgeben und sich zum Mittag mit den Kids treffen.
Außerdem ist es super Schade, dass die Verbindung nach Fiss nur "einseitig" gut gelöst ist. Von Fiss nach Serfaus zurück ist über den Berg kein Problem - doch wer (von den Eltern seine Kids morgens früh zum Skischultreffpunkt am Komperdell begeleitet hat und) nach Fiss hinüber fahren möchte, muß zunächst wieder eine komplette Talabfahrt durchführen. Hier wär ein Verbindungslift (wie auch immer das realisiert wird) vom Komperdell in Richtung Fiss dringend notwendig.
Das Skigebiet von Fiss zerfällt leider auch sehr. Zudem ist der Skipass und die Unterkünfte in den letzten Jahren geradezu explodiert. Meine Empfehlung: Spätestens wenn die Kids die Parallelabfahrt beherrschen, nach einem günstigeren Urlaubsziel umsehen, sonst wird`s sehr teuer!

Kronplatz
Ist m.E. ein absolut geniales Skigebiet. Hier findet man eines der modernsten und am besten ausgebauten Liftnetze der Alpen. Klar sind die Pisten überwiegend einfacher Natur. Aber so viele Kilometer wie hier (mit unterschiedlichen Pisten) kann man sonst kaum anderswo machen.
Leider ist der Skipass auch hier recht teuer, kein Schnäppchen. Jedoch gemessen an den Liftanlagen + schnellem Transport ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Unterbewertete Skigebiete:
All die kleineren Gebiete. Hier gibt es z.T. postive Überraschungen in Form modern ausgebauter Liftanlagen + gut präparierter/variantenreicher Pisten.
Beispiele: Skigebiete im Bregenzerwald: Damüls, Warth/Schröcken
oder Skigebiet Hochzeiger im Pitztal (klein aber fein und ebenso hoch + schneesicher wie SFL.

Fazit: Bei der Betrachtung "über-" - bzw. "unterbewertet" kommt es sehr auf die persönlichen Ansprüche und auch die familiäre Situation an.
Außerdem spielt für mich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis eine wichtige Rolle.

Werna76 schrieb:
Unterbewertet:
- SFL
meiner Meinung nach das beste Skigebiet Österreichs (wenn man das Apres-ski ned berücksichtigt); in Ostösterreich viel zu wenig oder eigentlich gar nicht bekannt - vielleicht weil dort noch nie Weltcuprennen ausgetragen wurden???

Mag sein.
Ein anderer Grund wird sein, dass der Zusammenschluss ja noch nicht so lange her ist und sich der Ruf eines Skigebiets über einen sehr langen Zeitraum erst entwickelt.
SFL dürfte unter den Skigebieten der Ostalpen der Aufsteiger der letzten 10 Jahre sein.

Meiner Meinung nach überbewertet ist das Skigebiet Engelberg-Titlis. Das Skigebiet besteht nur aus Schläuchen, die alle sammt wieder zur selben Bahn führen. Das Gebiet hat keine Weite und viel zu viele Leute! Mag ich überhaupt nicht, das Gebiet!

Schlichtweg genial ist meine Meinung nach das Skigebiet Melchsee-Frutt. Es bietet enorm viel Abwechslung und die Skipasspreise sind enorm niedrig.
So bezahlte ich letzte Saison für einen Tag Skifahren in diesem Gebiet inkl. Anreise aus Luzern zur Stöckalp (ca. 40 Minuten mit Bahn und Bus) günstige 32 Schweizer Franken. Das sind 20 Euro beim jetztigen Wechselkurs!

Es dürften nur Schigebiete als Zusammenschluß mit Pistenkilometern, Liftanzahl etc. angegeben werden wenn auch tatsächlich eine lift - und abfahrtstechnische Verbindung besteht; ein bloßer Tarifverbund ist für mich mitnichten ein Zusammenschluß und daher eigentlich unzulässige Werbung.
Dies führt dann natürlich auch zu Überbewertungen betreffender Gebiete.

Bei Melchsee-Frutt gefällt mir die Zweiteilung und der mühsame Seillift dazwischen überhaupt nicht. Ausserdem ist ein grosser Teil des Skigebietes doch sehr blau. Die 2KSB/B, der komische BSL Bonistock und der Kombilift Balmeregghorn gefallen mir hingegen.

Ja, diese Zweiteilung ist zugegeben ein kleiner Schönheitsfehler. Der Seelift gehört endlich mal ersetzt. Und Richtung Bonistock ist ja laut Planungskarte eine 4er Sesselbahn vorgesehen... (glaub zwar nicht dran).

Was die Pistenschwierigkeit angeht, dann finde ich die bis auf den Erzegglift ganz ok. Der Balmeregglift ist ganz toll, leider sind die ganz guten Hänge immer mit einem Ziehweg verbunden. So wäre es z.B. Toll wenn der Hang entlang des Lifts ganz oben und der Hang zwischen der Erzeggsesselbahn und dem Skilift Balmeregg (über den letztgenannten zu erreichen) mit separaten Skiliften zu erreichen wären (evtl. mit billigen Tellerliften :wink: )

fostex2 schrieb:
Sorry Werna76,

ich bin absolut gegengesetzter Meinung:

SFL
wird hier im Forum ja von vielen völlig "über den Klee" gelobt.
Sicher kein schlechtes Skigebiet. Aber ich find man darf nicht nur die Summe der Pisten und evtl. die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ins Kalkül ziehen. Ebenso wichtig sind (für mich persönlich) die Verbindungen der Pisten eines Skigebietes untereinander und der Lifttransport von A nach B.
Leider hat das Skigebiet von SFL hier eine Schwachstellen. Das Skigebiet hat zwar in der Summe eine Menge Kilometer, doch dauert es m.E. sehr lange um zu den Massnerliften und wieder zurück zum Komperdell zu kommen. Das ist besonders für Eltern (SFL ist ja das Familienskigebiet NR.1) sehr hinderlich, die Ihre Kids in der Skischule abgeben und sich zum Mittag mit den Kids treffen.

Das, was du als Nachteil von SFL anführst, also die Weitläufigkeit, sehe ich eher als Vorteil:
Genau aus diesem Grund wirkt SFL trotz ähnlicher Größe (hinsichtlich der Gesamtbeförderungskapazität) nicht so verbaut wie Ischgl/Samnaun. Außerdem find ich es reizvoll, unterschiedliche, auch mal abgelegene Ecken kennen zu lernen und verschiedene Aussichtspunkte mit unterschiedlichen Panoramen an einem Tag anzusteuern.
Man muss sich aber auf diese Eigenart auch einstellen: Während ich in Ischgl oder in Obertauern den Skitag überhaupt nicht vorplane und spontan entscheide, welche Lifte und welche Abfahrten ich ansteuere, habe ich in SFL immer einen groben Plan für meinen Streifzug durchs Skigebiet.
Mit einem Kind, das einen Kinderskikurs besuchen würde, würde ich aber auch in ein kleineres, überschaubareres und billigeres Skigebiet fahren.

Kronplatz
Ist m.E. ein absolut geniales Skigebiet. Hier findet man eines der modernsten und am besten ausgebauten Liftnetze der Alpen. Klar sind die Pisten überwiegend einfacher Natur. Aber so viele Kilometer wie hier (mit unterschiedlichen Pisten) kann man sonst kaum anderswo machen.
Leider ist der Skipass auch hier recht teuer, kein Schnäppchen. Jedoch gemessen an den Liftanlagen + schnellem Transport ist der Preis absolut gerechtfertigt.

Ich gebe dir hier in allem recht, möchte aber ergänzen, dass es am Kronplatz keinen Mangel an anspruchsvollen schwarzen Abfahrten gibt:
Herrnegg, Sylvester (jeweils 1300 Höhenmeter !), Erta und die neue Abfahrt Piculin (jeweils 500 Höhenmeter) sind vier lange bzw mittellange schwarze Abfahrten, so dass auch der sportliche Pistenfahrer am Kronplatz sich austoben kann.

Für unterbewertet halte ich die Brunnalm in Osttirol. Ein kleines, feines Skigebiet mit relativ vielen Möglichkeiten (Freeride, Freestyle, normales Pistenfahren, tolle Hütten und gute Höhenlage).
Vor allem der Freestyle Park ist den ganzen Winter super präpariert.

DanielNö schrieb:
Für unterbewertet halte ich die Brunnalm in Osttirol. ...
Ich finde es absolut angemessen, dass die Brunnalm so wenig erwähnt wird. Aus meiner Sicht ein völlig uninteressantes Skigebiet. Ich habe einige Erfahrung mit diesem Skigebiet. Ich bin jahrelang mit meinen Eltern fast ausschließlich in dieses Skigebiet gefahren (damals gbas zum Glück noch den Stallersattel). Wietere Forumsleute, die die Brunnalm in den letzten Jahren besucht haben, waren ebenfalls enttäuscht. Ich finde es geradezu erschreckend, dass ich von dem Skigebiet überhaupt nichts halte, in dem ich das Skifahren gelernt habe und wo ich quasi "skifahrerisch aufgeachsen" bin. Das spricht eigentlich Bände. Wirklich gut ist in Ansätzen die alte Talabfahrt, aber auch die wurde ihres unteren Steilhanges beraubt. Attraktiv sind auch die Freeridehänge ins Bruggeralmtal, aber lawinös und rein inoffiziell. Den Rest kann man leider vergessen. Ich will gar nicht dran denekn, wo ich überall hätte skifahren können, wenn ich früher nicht so oft diese Brunnalm gesehen hätte.

Noch 2 gravierende Nachteile:
- Im Dezember und Januar hat die Brunnalm kaum Sonne. Das Gebiet liegt fast komplett im Schatten. Da stört der Verlust des sonnigen Stallersattels umso mehr.
- In der Nähe gibt es keine weiteren Skigebiete für einen Abstecher. Matrei und Lienz sind schon ziemlich weit entfernt.

Eine Abfahrt muss man allerdings noch aufgrund ihrer großen Länge als bemerkenswert bezeichnen: Die längste präparierte Piste vom Almspitzlift bis nach Rauth ist bei einer Höhendifferenz von satten 1200 Metern aufgrund ihrer überwiegend geringen Neigung extrem lang. Allerdings wartet unten keine Liftanlage, sondern nur ein Skibus, der teilweise nur im Stundentakt verkehrt.

sind ja echt interessante beiträge in diesem thread.
bei vielen gebieten muss ich zustimmen.

arosa oder obertauern halte ICH ebenso für überschätzt. Ischgl sehe ich acuh ein wenig zwiespältig.

Unterschätzt finde ich Gebiete wie:
- Brigels (zwar alte Lifte aber sehr schöne breite und sehr lange Pisten)
- Savognin (seehr schöne lange Abfahrten, dazu recht meist recht leer)

lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass Kitzbühel eines der überbewertesten SKIGebiete ist. Ich find einfach, dass ein paar Megainvestitionen in letzter Zeit nicht darüber hinwegtäuschen können, dass dort fast Jahrzehntelang geschlafen wurde.

steinigt mich

mfg
freak

Hmm....naja...einerseits stimmts. Der Namen Kitzbühel klingt nach luxus pur. Den hat man nicht auf allen Anlagen. Aber ganz ehrlich ist Kitz eines der weitläufigsten Gebiet, die ich kenne. Und Off Piste ist dort reichlich vorhanden.
So gesehen ist der Ruf schon ok.

Überschätzt:
Silvretta Nova

Unterschätzt:
Savognin, super Pisten,wenn die beiden Schlepper am Piz Cartas noch ersetzt werden, gehörts zu meinem Favorites.

Gruß

Zurück
Oben