• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Umbau PB Marmolada

Stefan schrieb:
den korblift durch ne KSB zu ersetzen
NIE! NIE! NIE!!! darf man einen korblift ersetzen, das steht im buch petz gleich im ersten satz! :lol:

außerdem ist unten an der staumauer verdammt wenig platz; der korblift beginnt ja ca. 30 HM weiter oben. und wenn du genau hinschaust: auf der anderen seeseite ist eine lawinenverbauung - und die staumauer selbst hat genau kein gefälle... :?

ok jetzt hab ich die ideallösung!

korblift bleibt stehen für wiederholungsfahrten

neubau einer KSB mit mittelstatin (bergstation korblift) als zubringer von der anderen seite bis hoch zur marmolada.... :wink:

gut - wir sind uns einig. sagen wir denen halt, was sie zu machen haben :lol:

Stefan schrieb:
gut - wir sind uns einig. sagen wir denen halt, was sie zu machen haben :lol:

alles klar machen wir :D

besser ist dann allerdings ne 8EUB, denn wenn man aus dem korblift aussteigt hat man ja sowieso nix an den füssen und steigt einfach an der mittelstation zu.....das wäre dann :top:

oder - noch besser: zauberteppich bis punta rocca.
jetzt wirds aber wirklich off topic :irre: :grinsevil:

Wissen wir eigentlich schon, warum es die 2-3 SL oberhalb des Korblifts nicht mehr gibt? Warum sind die damals abgebaut worden? Dadurch ist der Korblift "einsam und verlassen" in die Ecke gedrängt worden.... ich geh jedenfalls stark davon aus, daß die Lifte damals eine Verbindung möglich gemacht haben ....

Also folgendes:

ehemalige Schlepper auf der Marmolada: von den drei im Plan zu sehenden Schleppern steht noch einer - das ist der Schlepper von der DSB zur Serautastation. Früher gab es oberhalb einen Doppelschlepper, der auf halber Höhe unter der Seilbahn Serauta-Punta Rocca endete. Dieser diente meines Wissens vor allem dem Sommerski und ist daher wohl dann dicht gemacht worden - im Winter hätte der auch nix gebracht.

Allerdings gab es wohl mal einen Schlepper oberhalb des Korbliftes, der aber keine Verbindung mit dem restlichen Marmoladagebiet hatte. Dieser ist auf dem zweiten Plan zu sehen. Nach meinen Informationen waren sich aber die Betreiber beider Gebiete sogar so Spinnefeind, dass sie sich gegenseitig die Anlagen sprengt haben (zumindest der Korblift wurde gesprengt oder der fürhere ESL auf gleicher Trasse).

Der von Pause beschriebene Gipfellift ist nirgendes zu sehen und existiert vermutlich schon mindestens seit der Eröffnung der Seilbahn in den 70ern nicht mehr.

Eine Verbindung Pian die Fiocci - Punta Rocca ist m.E. allenfalls mit Hilfe eine Schlepper möglich, und selbst da bin ich nicht sicher, weil das m.E. spaltenreiches Terrain ist. Eine solche Verbindung halte ich für ziemlich uninteressant.

Eine Verbindung der Porta Vescovo mit dem Fediaiastausee halte für absolut sinnlos, weil der Weg über die Staumauer viel zu lang ist, der Südhang sehr lawinengefährdert und oft schon im März aper ist. Und unterhalb der Staumauer geht gar nix, so wie ich das sehe.

Es gab sehr früh auch Planungen für eine Verbindung Serauta-Fedaiapass via PB (allerdings auf der anderen Seite des Sees im Bereich der DSB, wenn ich mich nicht irre. Wurde wohl aus Kostengründen geändert.

als ich in den Dolomiten bei Marmolada war sah ich nur die alten Kabinen bei der Stationen das waren 2 Blaue
2 Rote
und 2 Grüne

ich war jetzt zwar leider schon länger nicht mehr da, meine mich aber zu
erinnern, daß die seite von porta vescovo zu dem see hinunter streckenweise
extrem steil (von der bergstation der pb gesehen ) ist und ich mir damals
schon gedacht habe wo im falle des falles da eine piste runter gehn soll.
für eine route ok, aber eine piste wäre sicher zu schwer zu sichern und zu präperieren.

Zurück
Oben