Ich schließe mich hier Arlbergfans Argumentation an. Natürlich ist es legitim, dass die Elten von Foto-Irrer großen Wert auf den Liftkomfort in Lech legen, gar keine Frage. Ich wünsche mir auch nicht den Liftzustand von vor 40 Jahren zurück mit elend langen Wartezeiten und schlechter Präparierung.
Die wichtigsten und repräsentativsten Befragungen von Gästen zu ihrer Destinationswahl zeigen aber, dass Liftkomfort nicht zu den wichtigsten Entscheidungskriterien gehört. Am wichtigsten sind wohl die (gefühlte oder tatsächliche?) Schneesicherheit, die Skigebietsgröße (und Abwechslungsreichtum), die Unterkunftsqualität, ob es Wartezeiten hat oder nicht und danach erst die Aufstiegshilfen. Und Wartezeiten kann ich (à la Frankreich) auch mit dreifachen Stangenschleppern und einer Unmenge an fixgeklemmten 4-SBs bekämpfen, beides Anlagen, die ja nicht gerade für Komfort bekannt sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Wochengäste nicht mehr in die klassischen Brenner-Kurorte fahren (weil jetzt die Autobahn über dem Hotel verläuft z.B.), da es keine Großraumskigebiete sind (warum hat SFL erst ab 1999 den großen Sprung nach vorne getan?), sie als inneralpine Föhnlagen klimatisch benachteilgt sind etc. Aber ich denke nicht, dass es ernstzunehmend viele Leute gibt die aus Gründen mangelnden Liftkomforts (keine Bubbles, keine Sitzheizung) ein Gebiet meiden. Es sind eben keine Basisfaktoren der Kundenzufriedenheit, sondern die im SFL-Topic genannten Zusatzfaktoren.
Sitzheizung ist für mich ein Komfortfeature, der den Kunden wenig fühlbaren Nutzen stiftet (siehe der Forum-User, der gar nicht bemerkt hat, dass es in Sölden gar keine Sitzheizung gibt), den Betreibern nicht die Gästezufriedenheit signifikant verbessert, aber für alle (am Ende für die Gäste) höhere Kosten verursacht. Die einzigen wirklichen Profiteure sind die Seilbahnhersteller.
Ich warte ja nur darauf, dass es ein sog. "no frills"-Skigebiet gibt, dass à la Ryanair die Leute nur nach oben transportiert, mit wenig Komfort und keinem Drum und dran und dafür deutlich günstigere Skipasspreise bietet. Einzelne Beispiele gibt es ja bereits.