• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Verbindung Flachau-Flachauwinkl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool. Danke für diese Infos! Allerdings auch schade, dass in nächster Zeit nix gebaut wird!

und was wäre mal mit obertauern :arrow: zauchensee :?: vom interesse der skigebiete her sollte es wohl nicht scheitern (nur dass dann obertauern beim skiverbund dabei wäre, ob sie dass wollen :? :? :? )

Nee, da kannste lang warten glaub ich. Allein wegen der Entfernung!

Hier noch ein Bild von mir. Aufgenommen von der Talstation des Skiliftes Tauernkar (Zauchensee) mit Blick nach Obertauern!
Man sieht: Eindeutig viel zu weit!

Hier das Bild:

Mit oder ohne Zoom? :)

@"Weit": Hast du schon mal von Zell/Ziller zur Gerlosplatte geschaut, wie weit das ist?
Talstation Zell -> Krimml fast 20km,

Bergstation Kreuzjoch -> Bergstation Gerlosplatte: 15km

Zauchensee - Obertauern (Ort-Ort): 8km
Zauchensee - Obertauern minimum (derzeitiger Liftausbau): 4km
Flachauwinkel - Obertauern maximum: 15km

Also Serfaus-Verhältnisse! Durchaus machbar, wenn man nur die "Weite" betrachtet.

(Jeweils direkte Luftlinie ohne berücksichtigung der Lifte oder Berge)

Hui, das ist aber schön ein ganz schönes Stück!

Die Variante vom Saukarkopf durch das Saukar zum Sunshine Shuttle ist klasse! So wies aussieht, könnte man da 2 wunderschöne Abfahrten rein stellen.

starli schrieb:
Zauchensee - Obertauern minimum (derzeitiger Liftausbau): 4km
(Jeweils direkte Luftlinie ohne berücksichtigung der Lifte oder Berge)

also ich hätte auf 6 km geschätzt, aber nicht luftlinie sondern berge etc. berücksichtigt
das ließe sich doch sicherlich machen. zwar nicht unbedingt ein katzensprung aber auf jeden fall möglich :!: :wink:

Hallo miteinander!

So: Obertauern-zauchensee!

Machbar durchaus, mit einigen verbesserungen der Hänge und mit lawinengallerien ist das überhaupt kein problem!

Das Thema hatten wir auch schon, aber ich finde es sehr Kostenspieliieg und für um SONST. obertauern Zauchensee, wird es niee geben.

Flachau- Flachauwinkel Kleinarl zauchensee Wagrain St.Johann7Alpendorf

wäre dann die größte Schischaukel die es gibt.

kommt man jetzt it ski eigentlich direkt von Flachau nach zauchensee über Flachauwinkel oder nur per skibuss?!

Pisten Bully300W Polar schrieb:
Das Thema hatten wir auch schon, aber ich finde es sehr Kostenspieliieg und für um SONST.

kostenspielig: ja
umsonst: warum? dann wären viele andere zusammenschlüsse auch um sonst :?

auch wenn ich sonst immer für jeden nur möglichen zusammenschluss bin, bin ich bei Obertauern Zauchensee sehr skeptisch!

Warum?

Das würde fast zwingend bedeuten dass Obertauern in den Ski Verbund Amade kommt und da bin ich ich absolut dagegen.

Vor allem weil Obertauern fast das einzige Gebiet im Amade Verbund (neben Dachsteingletscher) wäre, dass ich als schneesicher bezeichnen würde! (Der Rest liegt zu niedrig). Die Folge, falls in Flachau und co mal wieder Ebbe ist (was in den letzten jahren wohl öfter der Fall war und auch in den nächsten jahren öfter sein wird) kommen die ganzen Leute nach OT und es wäre hoffnungslos überlaufen.
:x

^^ genau dies möchte ich auch nicht. ich bin absolut für einen zusammenschluss, aber obertauern im skiverbund... *kalterschauerüberdenrücken*
hab mir schon so viel gedanken gemacht wie man das lösen könnte aber da gibts wohl nicht viel zu lösen. (an zauchensee: wärt ihr denn so lieb und würdet aus dem skiverbund aussteigen :lol: )

Kannste vergessen, da hätte Flachauwinkl/Kleinarl mit Sicherheit was dagegen!

das war auch nicht wirklich ernst gemeint. da hätte auch zauchensee selbst etwas dagegen :cry:

Also ich finds eigentlich ok so wie es jetzt ist! Zauchensee/Flachauwinkl/Kleinarl reicht locker um mind. 1 Tag Ski zu fahren, da muss Obertauern nicht sein.

aber wenn man eine woche ist??? jedn tag mit dem auto wo anders hinfahren find ich nicht lustig :?

Warum denn immer?
5 Tage in der Sportwelt fahren (da braucht man kein Auto) und ein Tag nach Obertauern!

hm... wie schaffst du es die ganze sportwelt nur mit skiern abzufahren? :?

Ja was habt ihr gegen Autofahren im Skiurlaub? Als ich 2002 zuletzt in der Sportwelt war, fuhren wir jeden Tag in ein anderes Skigebiet, einmal waren es sogar 2 in einem Tag (Fageralm - Radstadt/Altenmarkt). Die Voraussetzungen dazu sind in der Sportwelt fast schon ideal - gut ausgebaute Strassen (zum Teil sogar Autobahn) ohne nennenswerte Steigungen (= kaum Kettenpflicht), grosse und kostenlose Parkplätze - was will man noch mehr :wink: ?

das thema hatten wir schon mal :lol: musst aber schon zugeben, wenn du in obertauern beim frühstück sitzt und vom speisesaal auf die pisten schaust und siehst wie die bubbles auf das seil geklemmt werden und dann 10 min. später selber runterfährst... :roll: *schwärm*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben