Werna76
Jungfrau (4161m)
Vielleicht sollte man aber schon auch weiter zitieren...ski-chrigel schrieb:Sorry, habe mich vertan. Reinhold Messner spricht sogar von 99%!!!
http://m.fr.de/kultur/netz-tv-kritik-medien/tv-kritik/rummelplatz-alpen-arte-der-berg-muss-funktionieren-a-380487Die Tourismus-Industriellen wie Aloys beschwören nach wie vor die Substanz der Alpen: „Wir lassen 95 Prozent völlig in Ruhe.“ Und selbst Reinhold Messner sagt, dass 99 Prozent der Alpenfläche ungenutzt seien.
Der Film ist übrigens durchaus sehenswert.
Und selbst Reinhold Messner sagt, dass 99 Prozent der Alpenfläche ungenutzt seien. Allein: Ein Blick auf die schroffen Felswände und den ewigen Schnee zeigt, welcher Teil verschont bleibt: der, den man ohnehin nicht nutzen kann.
Kleine Beispiel zum Thema:
War gestern in Saalbach, da siehts derzeit aus wie in little Dubai. Alle 50 Meter steht ein großer Baukran und gefühlt wird da auf jedes zweite Hotel ein Stock drauf gebaut. Der gute letzte Winter hat den Investitionsstopp der letzten beiden Jahre offensichtlich aufgehoben und es werden wieder fleißig Schulden gemacht.
Nicht schön anzusehen die Ortschaft derzeit, aber da denk ich mir, ok soll so sein, eine gewachsene Tourismusgemeinde da muss man sowas in Kauf nehmen.
"Verschandelung" im Sommer akzeptierbar.
Dann bin ich weitergefahren um hinten im Talschluss ein wenig zu spionieren ob man nicht vielleicht doch noch ne Skitour gehen kann.
Und dort hinten muss man dann, egal wohin man geht, die golden gate bridge betrachten. Für mich eine Paradebeispiel für dieses Topic, eine Verschandelung des ansonsten wie gemalten Talschlusses. Nicht zum Wohle der Allgemeinheit errichtet, sondern getrieben durch die Gier einer Familie.
Im Sommer werden die Araber wie am Fließband hingekarrt, die Fahrverbotstafel wird von den Taxlern gegen ein großzügiges Trinkgeld ignoriert. Eine Freakshow sondergleichen die sich dort abspielt, man steht in langen Schlangen an Kassen an wie im SixFlagsMagicMountain um Tickets zu kaufen um "Naturerlebnisse" erfahren zu dürfen.
Spätnachmittags findet man kaum einen Quadratmeter wo nicht irgendein Plastikmüll herumliegen würde.
Wanderer sieht man keine, ich bin letzten Sommer 3 Wanderungen dort gegangen, mir ist weiter oben niemand sonst begegnet. Und warum sollte man dort auch gehen, der Lärm des Vergnügungszentrums das man im Tal errichtet hat begleitet einen fast bis zu den umliegenden Gipfel. Gemsen, Hirsche die vor Errichtung dieses Vergnügungspark oben rund um den Hochtorsee überall zu sehen waren, sind nicht mehr da, man muss schon ein Ticket für den Streichelzoo kaufen um Wildtiere zu sehen.
Langer Rede, kurzer Sinn... Bautätigkeiten in den Bergen wegen/für den Massentourismus sind ein schmaler Grat.
Was in Saalbach noch ok ist, ist 5 km weiter hinten im Tal definitiv eine Verschandelung.