• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Versteigerungsforum erhalten?

TPD schrieb:
1. Ich suche nach einer Kompromisslösung
Ich auch, wobei ich den so setzen würde, daß eben gerade nur forenrelevante Sachen verkauft werden sollten. Und zum Preis generell: Wenn ich mir für 500 ¤ neue Ski kaufe und hole mir zwei Tage später einen Kreuzbandriß, könnte ich mir durchaus vorstellen daß die hier vielleicht jemand mag...

TPD schrieb:
2. Wie McMaf schon gesagt hat, auch bei ebay kannst Du das Zeugs nicht gratis verkaufen. Aber ich denke für kleine Beträge ist der Aufwand und eventuell Spesen zu gross, so dass es sich nicht lohnt einen Teil des Gewinnes dem Alpinforum zu überweisen.
Bei uns könnte man es gratis verkaufen, einfach als Service für die Stammuser. Man kann ja Gäste sperren und von mir aus noch eine Grenze setzen à la "User mit mindestens 20 Posts" oder whatever...

eBay kostet Geld, weil eBay Geld verdienen will. Für das Forum würden allerdings kaum Kosten anfallen:
- Traffic: Wieviel % der gesamten Posts würde das denn ausmachen? Wohl ein insgesamt wirklich vernachlässigbarer Anteil...
- Webspace: Automatische Löschfunktion nach ein paar Wochen, ähnlich Meetforum => quasi Null

TPD schrieb:
3. Man hat ja gesehen, was für eine heftige Diskussion ausgebrochen ist, als MM's DVD's einen Auktionswert von 50 Teuros erreicht haben. Wenn die Auktion bei ebay statt gefunden hätte, hätte sich wohl niemand beschwert.
Ein User hat sich beschwert. Von wievielen insgesamt? 742? Davon vielleicht 200 regelmässige?

TPD schrieb:
4. Ich denke je grösser der Wert eines Gegenstandes, desto grösser ist auch die Gefahr, dass es Ärger und Reklamationen gibt.
Trau schau wem... wie gesagt, entweder ich vertraue jemand oder eben nicht.

Schließe mich downhill und McMaf inhaltlich. Wobei ich einen geringen Prozentsatzabgabe an Forum als Spesen auch gar nicht verkehrt fände, selbst wenn das Versteigerungsforum keine Kosten hervorruft, wie Downhill darlegt. Ich hatte TPD so verstanden, dass wenn der BEtrag über 30,- Euro geht sozusagen mehr oder weniger der Anteil, der die 30 Euro übersteigt, automatisch ans FOrum fließen soll als Deckelung kommerzieller Tätigkeiten. Geringe Prozentuale Abgaben als Server"spende" ab einem gewissen VErkaufswert finde ich akzeptabel. Allerdings ist dann zu prüfen, inwiefern sich das rechnet, damit am Ende nicht nur die Bank verdient. Ich kann glücklicherweise gratisüberweisen, ich weiß aber nicht wie das bei anderen ist. Wär ja schade 4 Euro ans Forum und 1 Euro an die XXXBank zu geben.

1. Ich suche nach einer Kompromisslösung

Ja, das macht auch Sinn, daher hab ich das Topic aufgemacht, um mal Meinungen zu evaluieren.

3. Man hat ja gesehen, was für eine heftige Diskussion ausgebrochen ist, als MM's DVD's einen Auktionswert von 50 Teuros erreicht haben. Wenn die Auktion bei ebay statt gefunden hätte, hätte sich wohl niemand beschwert.

Nun es ist ein Sinn dieses Topics zu klären, ob diese Diskussionen einen breiten Konsens haben, oder ob es vielleicht nur ein oder zwei User (was ich vermute) sind, die sich an MMs Versteigerung gestört haben. Ich finde übrigens nach wie vor, dass der erreichte Betrag für die Qualität viel zu wenig war, aber lasssen wir das dahingestellt... ;)

. Ich denke je grösser der Wert eines Gegenstandes, desto grösser ist auch die Gefahr, dass es Ärger und Reklamationen gibt.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube eher, das bei hochwertigen Gegenständen der Ärger vielleicht größer ist, wenn es zu Reklamationen kommt, aber nicht, dass es häufiger solche Reklamationen gibt.

Wie dem aber auch sei. Das Internet ist ja kein Gesetzesfreierraum. Und was die Besonderheiten angeht, profitieren wir ja sogar von ebay Entscheidungen, die die Rechtslage klären.

Wenn ich im Geschäft etwas für 500,- und etwas stimmt nicht damit, muss ich auch reklamieren, und wenn der Geschäftsinhaber dann nicht reagiert muss ich halt einen RA einschalten. Das ist aber im Internet genau dasselbe. Es ändert sich nichts gegenüber dem normalen Leben.

trincerone schrieb:
Wie dem aber auch sei. Das Internet ist ja kein Gesetzesfreierraum. Und was die Besonderheiten angeht, profitieren wir ja sogar von ebay Entscheidungen, die die Rechtslage klären.

Wenn ich im Geschäft etwas für 500,- und etwas stimmt nicht damit, muss ich auch reklamieren, und wenn der Geschäftsinhaber dann nicht reagiert muss ich halt einen RA einschalten. Das ist aber im Internet genau dasselbe. Es ändert sich nichts gegenüber dem normalen Leben.

Das ist es was ich oben mit dann steht ja immer noch der Rechtsweg offen meinte. Daher meinte ich das Adressen sinnvoll sind.

Sinnvoll fände ich es im übrigen auch wenn nicht "jeder" gleich an den Auktionen teilnehmen könnte, sondern erstmal ein paar Beiträge geschrieben haben sollte.

Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht wenn bei den Auktionen ein bischen was für das Forum rauskommen würde, ich denke es macht da Sinn für bestimmte Auktionswerte einen gewissen Betrag zu nehmen, z.B. :

0 ¤ - 30 ¤ = 0 ¤
30 ¤ - 60 ¤ = 2 ¤
60 ¤ - 100 ¤ = 5 ¤
usw.

(das soll jetzt noch kein Preisvorschlag sein sondern nur das System verdeutlichen)

Macht die ganze Sache nicht noch komplizierter, das mit den Versteigerungsgebühren wird nichts. Außerdem hat Florian bestimmt noch andere Dinge zu tun, als das Versteigerungstopic zu überwachen.
Was die Anmerkung zur DVD Versteigerung
Ein User hat sich beschwert. Von wievielen insgesamt? 742? Davon vielleicht 200 regelmässige?
betrifft nur soviel:
Ich habe mich nicht über die Versteigerung beschwert, sondern lediglich meine Meinung dazu dargelegt. Dazu kann man nunmehr stehen wie man will, das ist doch halt die Sache jedes Einzelnen. Auch habe ich einige zustimmende Mails anderer User bekommen, welche sich aus persönlichen Gründen nicht im Forum äußern wollten.
Pendolino

@Pendolino: Kein Problem, hier darf jeder seine Meinung äußern, der Begriff "beschweren" bezog sich in dem Fall auf TPDs Post.

Auch habe ich einige zustimmende Mails anderer User bekommen, welche sich aus persönlichen Gründen nicht im Forum äußern wollten.

Schön, bringt allerdings nix. Wen die ganze Thematik hier nicht interessiert (dürften einige sein) der kann sich gerne heraushalten - solange dann später nicht die Beschwerden kommen...

Macht die ganze Sache nicht noch komplizierter, das mit den Versteigerungsgebühren wird nichts. Außerdem hat Florian bestimmt noch andere Dinge zu tun, als das Versteigerungstopic zu überwachen.

Mag sein. Wird er sicherlich dann was zu posten.

Schön, bringt allerdings nix. Wen die ganze Thematik hier nicht interessiert (dürften einige sein) der kann sich gerne heraushalten - solange dann später nicht die Beschwerden kommen...

Meine Rede! :)

Außerdem reden wir ja nicht von 100en von Auktionen, es wird ja vermutlich nicht mehr versteigert als jetzt auch.

Ansonsten gäbe es ja auch die Möglichkeit einen Versteigerungs-Mod zu ernennen der sich darum kümmert.

Zurück
Oben