• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

VR102 in Cerro Bayo

Habe hier 2 Videos vom Bau der Bahn gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=kqUeBw02vhA
http://www.youtube.com/watch?v=2oVQ9Fs3im8

Leider verstehe ich nicht was er erzählt, da aber 6er und 4er Kabinen zu sehen sind, könnte es sein, dass 1 Sektion 6er und die andere 4er erhalten wird.
http://www.cerrobayoweb.com/newsite/index.php/sp/Corredor-nuevos-medios-equipos

Auf google maps ist die Baustelle mit Lager der beiden Gondeltypen gut zu sehen:
http://www.google.ch/maps/myplaces?ll=-40.754948,-71.592718&spn=0.002316,0.003492&ctz=-60&t=h&z=19

Dieses Gebastel wäre wohl ein Albtraum für unsere Aufsichtsbehörden :lol:

Interessant finde ich auch die komische "Testanlage".

Ist die Bahn dort endlich fertig aufgebaut? Das letzte Youtube Video ist nämlich von Mai 2011.

Ich werde aus dem ganzen Aufbau auch nicht schlau! Was meint ihr mit Testanlage?

Na auf dem PArkplatz haben sie den anfang einer Station aufgebaut. Vermutlich um zu gucken ob das mit den "Gastein" Gondeln passt und diese nicht auf dem Boden schleifen. ;-)

Da stehen auch noch Sesselbahnen französischer Herkunft herum und ich meine sogar ein Sessellift Marke WSO zu erkennen.

Sehr interessant. :top: Die Bilder von der 4-EUB, 6-EUB und 4-KSB auf der Website sind aber noch am alten Standort der Bahnen aufgenommen, oder? Bei der 4-KSB tippe ich auf den alten Starjet 3 aus Flachau. :wink:

8O
Das ist wohl die wildeste Anlage, die ich je gesehen habe.
Die nehmen da einfach eine 4er Klemme (ist aber eine Doppelklemme, und so steil ist die Bahn ja auch gar nicht :roll: ) und hängen da 6er Gondeln ran.
Die Pendelfreiheit dürfte auch eher begrenzt sein, wenn ich mir das Bild so anschaue: link
Da sieht man wieder einmal, wie viel Sicherheit man in Europa auf solche Anlagen gibt.

Bezüglich der Sicherheit hätt ich da wenig Bedenken denn die 6er Kabinen sind sicher leichter als die alten 4er und kompensieren vermutlich schon eine der beiden zusätzlichen Person. Wenn man sich die Klemmendimensionierungen zwischen damals und heute vor Augen führt traute ich mich an eine solche alte Klemme mit verstärkten Federn sogar ne 8er Carvatech zu hängen - neu bedeutet für mich mal sicher nicht automatisch unbedingt besser...:ja:

Naja, so eine VR 102 ist auch nicht Fort Knox, es hat schon einen Grund warum man die nach und nach alle ausmustert.

Jo, weils keine Ersatzteile mehr von der Herstellerseite gibt bzw nicht zu nem akzeptablen Preis. In Argentinien ist man wohl eher bereit, zu basteln...

Delirium schrieb:
Jo, weils keine Ersatzteile mehr von der Herstellerseite gibt bzw nicht zu nem akzeptablen Preis.

Herstellerseitig gibt es auf alle Fälle Ersatzteile, sonst hätte Hochötz und Mellau wohl erhebliche Probleme mit ihren Bahnen. ;)

MFG Dachstein

Die Frage ist nur, was die dafür zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei größeren reperaturn ohne Sonderanfertigung geht. Verschleißteile wird es schon noch geben.

Delirium schrieb:
Die Frage ist nur, was die dafür zahlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei größeren reperaturn ohne Sonderanfertigung geht. Verschleißteile wird es schon noch geben.

Nachdem sich Bergbahner untereinander kennen, besteht auch die Möglichkeit, dass man sich mal Teile von einer anderen Bahn besorgt. Ganz nebenbei gibt es neben den beiden Gondelbahnen noch mehrere Sesselbahnen, die gleiche Klemmen besitzen und auch noch eingesetzt werden; beispielsweise Schindlergrat. So selten, wie getan wird, ist diese Klemmenart also nicht.

MFG Dachstein

Zurück
Oben