• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Wann fährt Eure Modellbahn?

Wann fährt Eure Modellbahn? (When operates your modell lift?)

• Sommer (summer)

Stimmen: 4 7,0%
  • Winter (winter)

Stimmen: 4 7,0%
  • Ganzjahres Betrieb (All seasons)

Stimmen: 49 86,0%

• Umfrageteilnehmer
    57
hallo zusammen,
hier wird danach gefragt wann die modellbahn fährt. müsste es nicht
besser heissen "wann fährt eure modellseilbahn ?

ich habe ganzjahresbetrieb angeklickt, weil ich auf meinen beiden
märklinanlagen so oft fahre, wie es mir spass macht.

nur eine seilbahn habe ich noch nicht, wobei mich auch eher die material-
seilbahnen interessieren.

beide anlagen wurden von mir im sitzen gebaut. lediglich bei den holzarbeiten
auf der anlage "Gerhardswil" und der installierung eines drehkrans auf der anlage
"Burgstein" habe ich die hilfe eines freundes benötigt.

wenn ich die seilbahnlosen anlagen vorstellen kann oder soll, bitte ich um nachricht.

gruss gerhard

hallo davosfan

ich wäre interessiert an deinen anlagen, würde mich natürlich auch freuen wenn du sie vorstellen würdest!

es grüsst freundlich

ps. bin morgen in davos ;-) aber nur für hockey.

hallo rhs,
spielst du im hcd oder schaust du nur zu.

wenn du in davos bist, schick einen gruss von mir in die natur.

meine beiden moba-anlagen werde ich gerne vorstellen.

hallo davosfan

ich belasse mich auf's zuschauen, spiele selber nicht hockey...

werde ich gerne tun! wird herrlich verschneit sein, wie momentan in der ganzen schweiz... :-)

danke, freue mich bereits!

jefflifts schrieb:
@ Petz: "quälst" du eigentlich auch schon eine in deinem Garten?
Nee, noch nicht allerdings läuft die Testanlage momentan indoor; im Garten (oder treffender Urwald) muß ich erstmal Platz für ne Trasse machen, allerdings komm ich im Moment weder zum Fichtenmoped anwerfen noch Buschmesserschwingen...:naja:

Petz, es wird zeit für nen ferngesteuerten Wucher mit Kreissäge zum freischneiden der Trassen :P

PHB schrieb:
Petz, es wird zeit für nen ferngesteuerten Wucher mit Kreissäge zum freischneiden der Trassen :P
Ne Ziege tät´s eigentlich auch soferne ich sie davon überzeugen könnte, daß Modellifte nicht besonders schmackhaft sind... ;D

Halte die Ziege mit einem elektrischen Viehhüter im Zaum und lege die Spannung auch gleich noch auf deine Modelle. Ziegen sind lernfähig und merken sowas schnell. :twisted:

GMD schrieb:
Halte die Ziege mit einem elektrischen Viehhüter im Zaum und lege die Spannung auch gleich noch auf deine Modelle. Ziegen sind lernfähig und merken sowas schnell. :twisted:
Nen Conrad - Hochspannungsgenerator hab ich auf einem der Modellifte sowieso hängen aber den merkt sich offenbar nicht mal die Nachbarskatze, weil sie vergangenes Wochenende für ihre Vergeßlichkeit wieder büßen mußte.
Abgesehen davon war sie rollig und leider hab ich das, in der Nacht beim Seilkontakt plötzlich zu einem Kreischer mutierende Gesumse mit anschließendem Kavalierstart nicht aufgenommen.
Diesmal hatte sie aber leider das Stationsgebäude verfehlt in welches sie letztes Mal so "einschlug", daß sie es trotz 30 Kg schwerer eingebuddelter Betonfundamentplatte noch verschob und dadurch ne Seilentgleisung auslöste...:rofl:

Also ich habe Ganzjahrbetrieb angeklickt; meine Bahn habe ich zwar erst im Frühling bekommen, aber solange keine Schwirigkeiten auftreten, wird sie auch im Winter fahren :ja:

meine Bahn hat das ganze Jahr Winterbetrieb weil ich keine Sommerlandschaft bauen wollte, deswegen hab ichs so gelegt dass die Bahn einfach auf einem Gletscher liegt :D

Mitlerweile ist mehr oder weniger durch Zufall eine Änderung meiner Bahnen passiert:

Colour Jet - Sommer+Winter
Gleiterbahn - Sommer+Winter
Alpenschlepper - Winter
Avisignusbahn - Sommer (momentan!!)

Also im Schitt: Ganzjahresbetrieb bleibt erhalten.

Zurück
Oben