• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Weihnachten- und Silvester-Topic 2004

dabei wird es aber wohl nicht bleiben. swr3 meldet inzwischen, dass mit über 40.000 toten gerechnet wird. eine furchtbare katastrophe.....

Jetzt, wo die Weihnachtsfeiertage vorbei sind, allen Mitstreitern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Vielen Dank besonders den Admins, die mit viel Arbeit das Forum 2004 am Laufen gehalten haben.
Danke auch an alle die mithalfen, die PB- und SSB-Bilddatenbank auf über 3 GB anwachsen zu lassen und an jene, die für 2005 bereits Fotos avisiert haben.
Pendolino

PB_300_Polar schrieb:
Waren es nicht um 22.000 Tode ????

Wie ich von der Katastrophe zum erstenmal gehöhrt habe stand es mit den Toten um die 6000 und es wurden immer mehr. Leider

Ist wahnsinn ein Erdbeben von eine Sträke von 9.0. Wenn ich mir die Bilder von den Japaner ansehe wo ein Erdbeben von eine Sträke 6.0 wird mir ja schon ganz schlecht aber 9.0. Will ja nicht wissen wenns auf festland gewesen wäre.

Also am Anfang war die Rede von "nur" 400 vermissten bzw. Toden dies wurde aber sehr schnell auf 4000 erhöht und jetzt auf 40.000 und mehr.
Und jetzt wird wahrscheinlich ein Frühwarnsystem für Tsunamis gebaut. Jetzt nützt es momentan nichts. Und ob sich schnell genug in Zukunft die Bevölkerung warnen lässt ist eine Andere Frage.

naja, die erdbebenwarte auf hawaii (glaub ich, auf jeden fall die, die den pazifik überwacht) hatte das erdbeben registriert, aber die wussten nicht, wen sie informieren sollen, weil es das warnsystem eben nur für den pazifik gibt und nicht für den indischen ozean. wenn man bedenkt, wie weit sri lanka oder indien vom erdbeben weg waren, hätten die locker eine vorwarnzeit von einer stunde oder mehr gehabt, was vielen menschen das leben gerettet hätte. es hätte ja gereicht, wenn die leute sich einige hundert meter von der küste entfernt hätten. und sogar bei den näher gelegenen gebieten hätte es mit sicherheit weniger opfer gegeben. aber was nützt es darüber zu reden? es hat niemand damit gerechnet, weil sowas dort noch nicht vorkam. warum sollte da irgendjemand ein warnsystem installieren.

In anderen Regionen gibt es auch ein Frühwarnsystem obwohl es da auch noch nie ein Erdbeben gab. Zudem liegt das Epizentrum genau auf den Erkrustenplatten.
OK Indien und so hätte man warnen können.
Stimmt reden darüber bringt nichts helfen soll man.

Übrigens die ca. 40 000 Tode sind jetzt ofiziell bestädigt.

ein frühwarnsystem für erdbeben muss erst noch erfunden. da niemand ein erdbeben vorhersagen kann, gibts dafür auch keine frühwarnsysteme. das einzige, was es gibt, ist das tsunami-warnsystem für den pazifik und das ist auf jeden fall berechtigt.

Kann amn dafür nicht besser ein neues Topic aufmachen? Das ist hier nämlich extrem :offtopic: Schon schlimm was da passiert ist mehr als 50.000 Tote hab ich heut gelesen :( 8O , aber ich glaub da wär ein neues Topic besser, hat nämlich nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun!!!

468_60_20.gif

wünsche allen auch noch einen guten Rutsch...

Euch allen auch nen guten Rutsch, wir sind gerade gut erholt vom Skifahren zurück!!!

:wink:

Oscar und Maarten

Einen guten Rutsch Euch allen (gern auch auf Skiern, auf keinen Fall aber mit dem Auto, haha (ui, war der schlecht :oops: )), viel Schnee und ein besseres 2005 :!: :)

An alle Alpinforum-User:

Einen guten Rutsch ins Jahr 2005 und viel Glück und Gesundheit!!!

Zurück
Oben