Kunstschnee ist sehr abrasiv und setzt den Kanten zu. Da spüre ich deutlich, wie der Kantengriff schnell nachlässt. Bei solchen Verhältnissen arbeite ich die Kanten täglich, spätestens nach 2-3 Tagen wieder auf. Meist reicht es, mit Diamantfeilen (400/800/1000) die Kanten wieder zu polieren, nachdem ggf. Steinschläge mit dem Oxydstein entfernt wurden.
Geht auch ohne Serviceraum recht einfach. Du brauchst nur Stoppergummies, Winkel und Feilen. Ich lege ein Tuch auf dem Boden und die Ski hochkant darauf. Dann werden die Kanten befeuchtet und nach jedem Arbeitsgang feucht abgewischt. Die Feilen werden anschließend mit Wurzelbürste und Seife gereinigt. Ein paar Ski zu bearbeiten dauert nicht länger als eine viertel Stunde, dafür hast Du wieder ein bis drei Tage vollen Fahrspaß.
Das setzt natürlich voraus, dass die Kante zuvor mit dem selben Winkel geschliffen wurde. Sonst funktioniert es nicht. Das ist aber eh ratsam, wenn man sich eine ab Werk oder beim Maschinenservice geschliffene Kante einmal unter einer Uhrmacherlupe mit zehnfacher Vergrößerung anschaut. Beim Werkschliff gehe ich mit der feinen Feile drüber und poliere dann vom 100er Dimanten ausgehend bis zum 1000er durch. Und danach lasse ich beim Service nur noch Planschleifen und die Struktur aufbringen. Die Bearbeitung der Kanten (belagseitig und Seite) erledige ich lieber selbst. Das schont das Material und am Ende bekomme ich genau das, was ich will.
Wenn man die Sache konsequent zu Ende denkt, erkennt man, wie unsinnig Ski-Depots und Servicestationen eigentlich sind. Die Ski kann man nicht nacharbeiten, wenn sie fernab im Skigebiet im Depot liegen. Und die Ski alle 3 Tage komplett neu scheifen zu lassen (Belag + Kanten) macht auch keinen Sinn. Kanten polieren bieten meines Wissens nach aber kein Maschinenservice an, da bekommt man stets das volle Programm, was entsprechend aufs Material und die Lebensdauer der Ski geht. Einmal abgesehen davon, dass sich einige Servicestationen einen schlanken Fuß machen und mit viel zu viel Abtrag arbeiten, um arg ramponierte Ski nicht mehrfach durch den Automaten schicken zu müssen.
Wenn ich per Hand schleife, dann entscheide ich halt selbst, ob eine Katsche zu gunsten einer längeren Lebensdauer des Ski drin bleibt. Gibt man die Ski weg, entscheidet dies der Automat bzw. derjenige, der die Ski dort rein schiebt. Belagseitig wird nur geschliffen, wenn der Belag nicht mehr plan ist, die Struktur abgefahren wurde oder größere Reparaturen am Belag anstehen.