So Leute, jetzt mal Ball flach halten. Ich arbeite in einer Branche, wo ich quasi "über" Nacht eingespart werden und wenn ich Pech habe schlecht was anderes Finde. Weiters muss ich immernoch Schulden durch mein Studium abzahlen. Desweiteren hatte ich gerade die Wahl Wohnung behalten(Kaufen und abzahlen) oder in eine andere Umziehen, die wesentlich kleiner bei wesentlich mehr Miete ist. Hier in Tirol fallen gute Wohnungen in vernünftigen Lagen zu guten Preisen ned vom Himmel. Ausser man will in einen "Sozialwohnungsbunker" und in denen ziehe ich kein deutschprachiges Kind gross. (Klingt rassisitisch, ist aber leider so)
Wenn wir jetzt genau ein Kind bekommen, dann fällt der Lohn meiner Frau komplett weg(das Kinder/Elterngeld ist bei den derzeitigen Kreditraten nicht machbar), wir müssen einen Überbrückungskredit vom AG sofort zurückzahlen etc...
Im Moment gehts einfach nicht. In ein paar Jahren, wenn etwas mehr Luft ist, klappts sicher, zudem ist die Kinderversorgung hier ganz gut. Aber wenn man nicht ewig im Hotel Mama wohnt, oder ein Haus/Wohnung vererbt bekommt, bzw. man es wagt zu studieren ohne nebenbei arbeiten zu können (Tja, Kurse von 18.30 bis 20.30 verhauen einem sogar die Gastrojobs) hat halt nix, wenn er anfängt zu arbeiten. Dazu hatte ich im Ersten Job nen Lohn unter meinem Gehalt als Tischler und meine Frau hat nur einen Halbtagsjob bekommen. Willkommen in der Generation Praktikum!
Jetzt gehts uns gut, haben 2 (günstige!) Autos (ich Pendler 44km einfach) und einen gewissen kleinen Lebensstandard. (würd mal unterste Mittelschicht sagen) Sobald wir wieder etwas Luft haben gehts gerne ans Kindermachen.
@ Chasseral: Tja, 6 Jahre altes Handy, uraltes gebrauchtes Fahrrad, 2 günstige französische Autos, Markenklamotten brauch ich ned, genauso wie Schmuck und Uhren, Computer 5 Jahre alt, Fernseher günstiges Gerät da unsere Röhre kaputt gegangen ist, Altersvorsogre hab nur ich (und die ist eigentlich ein Witz), Einrichtung IKEA. Sas einzige, was einen Wert hätte sind unsere Boards und die verkauf ich gerade. Letzter Urlaub: 1 Woche Gardasee in nem 3* Hotel mit Frühstück in der absoluten Nebensaison letztes Jahr. Ansonsten war nur 2 x Wolkenstein die Jahre davor und 1 x Hamburg für 3 Tage drin. Seit letztem Jahr September kein Urlaub mehr und auch dieses Jahr siehts finanziell wegen der Wohnung eben nimmer gut aus. Einen richtigen Urlaub (über eine Woche wohin hatten wir noch nie!)
@ Eltern: Klar hör ich immer wieder. Aber unsere Eltern haben damals noch bei ihren Eltern gewohnt(machen die interessanterweise immernoch) und zahlen keine Miete, hattenfix Arbeitsverträge ohne Angst zu haben über Nacht eingespart zu werden. Ich könnte auch bei meinen Eltern und meiner Pflegebedürftigen Grossmutter wohnen. Jobmässig wär ich wirklich ein Sklave und meine Frau würde in der Region leider nichts finden. (die Überlegung hatten wir auch schon)