• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:D :D :D Das wäre ja spitze. Dann könnte ich ja doch noch meinen 2. Skitag in dieser Saison hinbekommen.

Danke das sich alle Ministerpräsidenten an die einheitlich beschlossenen Vereinbarung mit der "Notbremse" halten.
Vorteil für uns Bayern, wir kommen endlich durch die Feiertage zum Skifahren. Ab in den Campingbus und über die Feiertage nach Winterberg zum skifahren.
Nachts kann ich mich dann ja auf irgendeinen Parkplatz oder in eine Seitenstraße stellen und dort schlafen. :biggrin:
Nicht Malle, weil da brauche ich ja einen negativen Test um zurück zu kommen, sondern Skifahren im Sauerland

Und nun sind auch die Tickets für die Osterferien freigeschalten. Bis 11.04. kann man nun Tickets kaufen. Mein Winterberg Erstbesuch am Karsamstag steht somit, hoffentlich, nichtsmehr im Wege. Komische Skitagskonstellationen diese Saison bei mir... :D

Heute ähnliche Bedingungen wie am Mittwoch. Tiefsttemperatur nachts leider nur 3 Grad, trotzdem z. B. BBX am Morgen leicht eisig, wunderbar zu carven. Da gestern kein Flutlichtfahren war und heute wenig Betrieb (am Morgen noch über 1000 Tageskarten verfügbar) hielten sich die Pisten trotz 10 Grad am Mittag so einigermaßen. Buckelpiste am Poppenberg wieder super, allerdings wird jetzt im mittleren Teil ein Stück langsam aper. Ansonsten Schneelage überall noch gut.

Noch ein paar Bilder vom heutigen Tag

img_42881nsjbc.jpg

img_42941yejj4.jpg

img_429715ij6w.jpg

img_42981nojax.jpg

img_42991w5j4d.jpg

img_43001odjxf.jpg

img_43021xlkvn.jpg

Kappe war leider schon um 10 Uhr relativ zerfahren. Dagegen waren Kleine Büre, Büre-Herrloh und Quickjet am Vormittag echt perfekt zu fahren. Nachmittags gings dann bei weichem und sulzigem Schnee am BBX am besten. Warten musste man den ganzen Tag so gut wie gar nicht. :D :top:

Ich war auch gestern da. Mein erster Skitag diesen Winter.
Fands auch top! Klar es wurde was weicher. Aber mal ein Tag Skifahren zu können/dürfen => unbezahlbar :D

Eine Sache zu den Snowmakern:
Am Sürenberg lief der Snowmaker den ganzen Tag, wobei ich von der „Schneequalität“ echt erschrocken war. Mit Schnee hatte das mal gar nix zu tun was da raus kam. Das waren Eisschollen. Erinnerte mich an die Fischtheke im Supermarkt wo der frische Fisch in der Theke auf Eis liegt.

Am Nachmittag ist dann auch ein Snowmaker am Poppenberg in Betrieb gegangen. Das war was ganz anderes, da konnte man schon durchaus von Schnee sprechen.

Eigentlich fallen die Skilifte nicht unter die Notbremse. Hatte Schneefuchs schon mal angemerkt und ich konnte die Skilifte auch nicht dort finden. Mal sehen, wie es ausgelegt wird.

Ja, eigentlich sollte der Skiliftbetrieb nicht an eine Inzidenz gekoppelt sein. Aber ich habe trotzdem einen Schreck bekommen :(

Heute Nacht in Winterberg leichter Frost, und ganz oben lag ungefähr 5 cm Neuschnee auf dem Altschnee. Auf den Wiesen war aber kaum etwas liegengeblieben. Um die Mittagszeit bei Bewölkung dann etwa 4 Grad, am Nachmittag kam die Sonne durch und die Temperatur stieg auf 10 Grad.
Die Pisten blieben deshalb bis Mittag einigermaßen fest. Nachmittags natürlich sulzig, aber der Schnee lief überwiegend noch recht gut. Der Neuschnee von gestern bremste logischerweise schon am Vormittag.
An der Kappe schon gegen 9:30 sehr viel Betrieb, normalerweise kommt der große Ansturm da erst eine Stunde später. Ist momentan eben ein anderes Klientel - an Schneewittchen, Brembergkopf 1 und Rauher Busch kaum Wartezeiten, sowas gibt es sonst nie...

Bin gespannt... Willingen schreibt soeben (20:30 Uhr), dass "vorerst" bis 31.03. geöffnet bleiben wird.

Da kann ich mich dem Bericht von wmenn nur anschliessen. Ein schöner Tag, und der Schnee hat sich besser gehalten als Mittwoch. Die Sommerzeit hilft da auch, alles eine Stunde früher.

Die "Notbremse" erfolgt innerhalb der geltenden Verordnung. In dieser ist eine Einschränkung des Skibetriebs nicht vorgesehen. So lange man die Verordnung nicht ändert passiert nichts.

Muff64 schrieb:
Bin gespannt... Willingen schreibt soeben (20:30 Uhr), dass "vorerst" bis 31.03. geöffnet bleiben wird.

Das schreibt Willingen schon seit einigen Tagen. Es hat weniger mit Corona als mit dem Frühling zu tun. Willingen liegt ja in Hessen und dort sind die Aussagen dass Sportanlagen für Freiluft-Einzelsport offen bleiben sollen viel eindeutiger. Ändern kann sich natürlich gerade vieles.

piotre22 schrieb:
Eine Sache zu den Snowmakern:
Am Sürenberg lief der Snowmaker den ganzen Tag, wobei ich von der „Schneequalität“ echt erschrocken war. Mit Schnee hatte das mal gar nix zu tun was da raus kam. Das waren Eisschollen. Erinnerte mich an die Fischtheke im Supermarkt wo der frische Fisch in der Theke auf Eis liegt.
Am Nachmittag ist dann auch ein Snowmaker am Poppenberg in Betrieb gegangen. Das war was ganz anderes, da konnte man schon durchaus von Schnee sprechen.

Mir war die unterschiedliche Qualität erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte vermutet, es gäbe da keinen Unterschied. Aber heute noch einmal genauer geschaut: Schon mit bloßem Auge erkennt man, dass aus den Rohren am Poppenberg feinere Eisplättchen kommen als am Sürenberg, und wenn man das Eis in die Hand nimmt, ist es ganz deutlich:
IMG_28032021_221635_(562_x_1000_pixel).jpg
Poppenberg
IMG_28032021_221420_(1000_x_750_pixel).jpg
Sürenberg

Schneefuchs schrieb:
Muff64 schrieb:

Das schreibt Willingen schon seit einigen Tagen. Es hat weniger mit Corona als mit dem Frühling zu tun. Willingen liegt ja in Hessen und dort sind die Aussagen dass Sportanlagen für Freiluft-Einzelsport offen bleiben sollen viel eindeutiger. Ändern kann sich natürlich gerade vieles.
Es ist gut möglich, dass Willingen ab 1.04. direkt in den Bike-Betrieb wechselt https://www.mtbzone-bikepark.com/willingen/. Das dürfte lukrativer sein, als den Skibetrieb Aufrecht zuhalten. Die MTB-Zone ist ja auch eine Outdoor-Sportanlage und solange die in Hessen offen bleiben dürfen, kannn Willingen Seilbahn/K1 laufen lassen.

Die nächsten 3 Tage werden sowieso eine Herausforderung. Man konnte heute schon zusehen wie der Schnee schmilzt. Für Reste Skifahren wäre es super Wetter, aber dafür bezahlen möchte ich nicht.

Situation heute morgen an der Kappe um 9.45 Uhr

Anhänge

• 20210328_095602.jpg
    20210328_095602.jpg
    472,7 KB · Aufrufe: 2.756
Meint ihr Winterberg beschneit nächstes Wochenende nochmal? Ggf. könnte es ja nachts kalt genug sein.

chrissi5 schrieb:

?????Was war denn da los? War letztes WE dort, da gabs kaum Wartezeiten dort... na, ja, das ist natürlich alles andere, als förderlich für einen Fortbestand der Öffnung. Sieht ja fast nach Vollbetrieb aus....

wmenn schrieb:
Mir war die unterschiedliche Qualität erst gar nicht aufgefallen. Ich hatte vermutet, es gäbe da keinen Unterschied. Aber heute noch einmal genauer geschaut: Schon mit bloßem Auge erkennt man, dass aus den Rohren am Poppenberg feinere Eisplättchen kommen als am Sürenberg, und wenn man das Eis in die Hand nimmt, ist es ganz deutlich:

Die Anlage am Sürenberg läuft ja auch erst einige wenige Tage. Hier bedarf es noch einiger Einstellung der Anlage. Wer weiß, ob TA aktuell hierfür Kapazität hat...Am Ende wird sie die selbe Qualität wie auch am Poppenberg bringen können.

basti.ethal schrieb:
Die Anlage am Sürenberg läuft ja auch erst einige wenige Tage. Hier bedarf es noch einiger Einstellung der Anlage. Wer weiß, ob TA aktuell hierfür Kapazität hat...Am Ende wird sie die selbe Qualität wie auch am Poppenberg bringen können.

Arbeiten TA und KTI bei den SF bzw. Snow Pro zusammen? Weil am Sürenberg steht ja ein KTI.

Dr.Ma schrieb:
chrissi5 schrieb:

?????Was war denn da los? War letztes WE dort, da gabs kaum Wartezeiten dort... na, ja, das ist natürlich alles andere, als förderlich für einen Fortbestand der Öffnung. Sieht ja fast nach Vollbetrieb aus....

Bin auch überrascht, die Anstellsituation müssten die Betreiber besser organisieren, auch um die Ernsthaftigkeit der Problemelösung zu beweisen. K1 in Willingen sah immer nach viel mehr Abständen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben