• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willingen hat's mit drei Liften auch einfacher. In Winterberg gibt's zwar mehr, aber dadurch können sich eben auch an einem Lift sehr viele und zugleich am anderen Lift sehr wenig Skifahrer aufhalten. Lässt sich schlecht steuern oder vorhersagen.

Dr.Ma schrieb:
chrissi5 schrieb:
Situation heute morgen an der Kappe um 9.45 Uhr

?????Was war denn da los? War letztes WE dort, da gabs kaum Wartezeiten dort... na, ja, das ist natürlich alles andere, als förderlich für einen Fortbestand der Öffnung. Sieht ja fast nach Vollbetrieb aus....
Es sind u.a. seit heute Osterferien.

Heute Flutlichtski. Da kann man vorab wahrscheinlich besser mit Hovercraft statt Raupe präparieren. Oder Schlauchboot.

Brembergkopf 2 ist jetzt geschlossen. Aber bei langsamem Schnee ist der im oberen Teil ohnehin kaum fahrbar.

Ich denke, diese Woche ist finito. Da kann man ja auf den webcams zusehen , wie alles weggebrannt wird.

Nach Ostern kommt wohl kaum noch einer. Der Schnee hält bei trockener Wärme durchaus an den schattigen Hängen.

Zumindest am Poppenberg liegt eine mächtige Auflage, Büre-Herrloh und Rauher Busch eigentlich auch. Das hält lange. Und ab Freitag schmilzt es dann viel langsamer.

Ich denke mal man wird bis Ostermontag weiterfahren (vielleicht fallen ein paar Lifte aus), und dann bis zum Sonntag danach Minimalbetrieb am Poppenberg anbieten, so es die Corona-Verordnung zulässt. Die Karten sind auch bis 11.04. freigeschaltet. Weil die Politik sich erst mal sortieren muss könnte es klappen.

Hatte heute eine Vormittagskarte. Heute Nacht in Winterberg Tiefsttemperatur 8 Grad, aber durch die trockene Luft waren die Pisten, die im Schatten lagen, bretthart. Bis 11 Uhr an der Kappe meistens die blaue Waldpiste gefahren, ein Traum - griffig und schnell! Der Slalomhang dagegen viel weicher. Dann wieder zurück ins Hauptgebiet, BBX Piste am Schlepper immer noch hart. Die Weltcuppiste am Poppenberg war auch traumhaft. So schön habe ich die selten erlebt. Es war auch sehr wenig Betrieb, so dass es bis 13 Uhr noch keine Buckel gab. Auch die Pisten am Büre-Herrloh ausgezeichnet. Die "Sonnenpisten" wie Quickjet und Sürenberg natürlich sulzig. Sürenberg wird dünn, das war ja nur eine kurze Bechneiung - aber Snowmaker laufen. Als ich um 13 Uhr Schluss machte, waren es schon 16 Grad. Dafür wirklich extrem gute Bedingungen. Ein super Tag! :D

Hier noch drei Bilder von heute:
Slalomhang,die linke Seite wird wohl aufgegeben. War heute morgen schon nicht mehr gewalzt.
IMG_30032021_214510_(1000_x_750_pixel).jpg

Waldschneise, durch den Schatten der Bäume noch lange hart.
IMG_30032021_214530_(1000_x_750_pixel).jpg

Poppenberg
IMG_30032021_214549_(1000_x_750_pixel).jpg

Schönen Dank an wmenn für den Bericht von gestern. War heute von 9 bis 12:30 in Winterberg. Aufgrund der hohen Temperaturen war die Erwartungshaltung gering; hatte ein Voucher gebucht, sonst wäre ich nicht. Genial, einfach genial. Pisten Anfangs durchgefroren, aber griffig. Nur die rote und blaue Piste an der Kappe hatte ganz oben etwas Bremsschnee, Saharaschnee? Biss 11 Uhr 1a Firn, ab 12 Uhr an den exponierten Stellen leichter Sulz. Nix los, Parkplatz in der ersten Reihe. Kurzum, einer der besten Skitage meiner 57jährigen Karriere. Fast so gut, wie meine besten Skitage in Obergurgl (seit 1968) und den 4 Vallees (seit 1973) : :D

Ich war etwas überrascht, gestern einen so positiven Bericht von wmenn zu lesen, da ich einen Tag zuvor (am Montag) einen ganz anderen Eindruck hatte und die Pisten bereits um 10 Uhr als sulzig und schwierig empfand. Ich führte das auf das fahrerische Können von wmenn und daher eine andere subjektive Wahrnehmung zurück. Nach einem Tag Pause war ich heute dennoch wieder mit einer Vormittagskarte vor Ort. Und tatsächlich, die Pisten waren hart und griffig und sehr :!: viel besser zu fahren als am Montag. Liegt das wirklich an der trockenen Luft? Ich bin im Hauptgebiet geblieben und neben dem Poppenberg hatte es mir vor allem die teilweise im Schatten liegende Piste von oben rechts am BBX (am Parkplatz vorbei) angetan, die war mittags noch top. Sürenberg lief nicht. Ansonsten absolute Zustimmung zu Ra Di. Es war viel leerer als z.B. noch am Montag, man konnte meist direkt in den Lift fahren. Karte für morgen ist bereits geordert :D

Muff64, machst alles rischtisch. Top Bedingungen. Kann leider nicht, muss Holz hacken. Der nächste Winter kommt hoffentlich mit viel Schnee im Sauerland

Habe wmenn vor 3 Jahren gesehen. Erkannt am Skianzug. Fährt noch den alten Stil, aber, steht perfekt über dem Ski. Vorlage, Mittellage usw. Der kann auch den Mt. Gele und Chassoure runter und zwar 1a

Muff64 schrieb:
...Und tatsächlich, die Pisten waren hart und griffig und sehr :!: viel besser zu fahren als am Montag. Liegt das wirklich an der trockenen Luft?
Hat auf jeden Fall sehr viel mit der Luftfeuchte zu tun, Stichwort "Sublimation Schneedecke". Aber dass es gestern so gut sein würde, hätte ich auch nicht gedacht. Für heute war ich mir auch unsicher: Gestern abend war noch Flutlichtfahren, also erst später gewalzt, dann Tiefstemperatur heute Nacht +10 Grad, also noch mal zwei Grad wärmer als die Nacht auf Dienstag. Aber wie Du und "Ra Di" schreiben, war es trotzdem wieder sehr gut. Das sind wirklich außergewöhnliche Bedingungen. Wünsche für morgen wieder so gute Pisten!

Sürenberg ist jetzt auch ausser Betrieb. Für meinen Geschmack kein besonderer Verlust. Aber so langsam fängt der Frühling an sich durch den Pistenplan zu fressen.

Ob das Eis vom Snowmaker vom Sürenberg wohl verschoben wird? Wäre sonst ziemlich nutzlose Aktion gewesen den laufen zu lassen.

Welcher Parkplatz bietet sich in Winterberg gut an um einzusteigen? Und sind an jedem Parkplatz Kassen vorhanden?

JohnnyDriver schrieb:
Welcher Parkplatz bietet sich in Winterberg gut an um einzusteigen? Und sind an jedem Parkplatz Kassen vorhanden?

Ich fahr immer Remmeswiese an. Toiletten und Kasse direkt in der Nähe.

Nächste Woche scheints nochmal schön weiß zu werden. :D

...und leer... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben