• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer hätte das denn gedacht!
Am Samstag und jetzt auch den kompletten Sonntag bleibt es "da oben" so richtig Dauerfrostig kalt!

Was meint ihr, lohnt es morgen nach Wiberg zu fahren, oder ist es zwischen den Tagen extrem voll? War zu der Zeit noch nie da.

Gibt es wohl noch. Allerdings ist sie nicht mehr öffentlich einsehbar.

Ansonsten könnte man ab Mittag auch zur Postwiese wechseln.

Ich war gestern und heute in Winterberg. Gestern Morgen begann der Skitag mit etwa 5 cm Neuschnee über Nacht bei -3.5 Grad. Bis zum Mittag schneite es meistens ganz leicht. Allerdings liefen mit Ausnahme der Snowmaker-Pisten überall die Schneekanonen, zusammen mit einem unangenehmen Wind machte das Fahren dort wenig Spaß. Mein Ausflug an die Kappe z. B. war dann auch sehr kurz. Gezwungenermaßen fuhr ich dann fast nur auf den Snowmaker-Pisten. Die Temperatur sank im Laufe des Tages immer mehr ab, am Nachmittag waren es dann schon -6 Grad.
Heute Nacht dann kalt bis etwa -9 Grad, am Morgen dann -5 Grad. Am BBX und am Quickjet waren die Kanonen aus und die Pisten waren wunderbar pulvrig, so fuhr ich erst einmal überwiegend dort, denn am Poppenberg und an der Kappe liefen noch Kanonen. Gegen 11 Uhr war es dann nur noch -2 Grad und alle Kanonen wurden nun ausgeschaltet. Am Poppenberg waren nun beide Pisten offen, ich bin meistens auf der "anderen" Piste gefahren. Zur Kappe bin ich natürlich auch. Auf der roten Piste ergibt sich ein neues Panorama, da viele Fichten gefällt wurden. Die Waldschneise beeindruckt mit einigen hohen Kunstschneehaufen an der Seite. Der Slalomhang war mir teilweise etwas glatt, das lag natürlich auch daran, dass nach dem präparieren dann noch weiter beschneit wurde.
Der Betrieb war wie erwartet an beiden Tagen relativ gering, das müsste sich dann eigentlich ab morgen dann ändern.
IMG_20211226_120133.jpg
Waldschneise Kappe
IMG_20211226_115956.jpg
Neues Panorama rote Piste Kappe
IMG_20211226_104541.jpg
Oben am Brembergkopf 2

judyclt schrieb:
Für Restefahrer wird's langsam attraktiv in Winterberg...
Denkst Du dabei an bestimmte Personen aus diesem Forum... :wink:
Heute können die sich zunächst als Tourengeher am K1 und Sonnenlift in Willingen hervorragend abarbeiten.

Montag und Dienstag sieht ja noch mal ganz bitter aus, da könnte nochmal die ein- oder andere Piste zerfließen...

judyclt schrieb:
Für Restefahrer wird's langsam attraktiv in Winterberg. Besonders am Bremberg.
Brembergkopf 1 bin ich heute sieben Mal gefahren, das ist Rekord für mich :D So hat die Abfahrt endlich mal etwas Pep! :D Brembergkopf 2 hat im oberen Teil reichlich Schnee, sogar noch unverteilte Depots, aber im unteren Teil wird es langsam kritisch. Ansonsten sind alle Pisten noch überraschend gut in Schuss. Es gab ein paar Stellen mit wenig Schnee, z. B. bei der Brücke am Schneewittchen, oder am Anfang der Waldschneise an der Kappe, aber das sollte man wieder hinbekommen. Der Bremberggipfel Richtung BBX/BBK 1 wird da eher problematisch, dort ist die Schneedecke schon sehr dünn und es gibt kaum Reserven.
Ansonsten waren die Bedingungen für eine Temperatur um 8 Grad sehr gut, am Morgen alles noch fest, im Laufe des Tages dann natürlich etwas zerfahren, aber große Sulzhaufen blieben aus. Der Betrieb nahm im Laufe des Tages zu, aber voll wurde es nicht, man konnte fast immer bis zu den Drehkreuzen durchfahren. Großer Andrang war hingegen am Rodelhang an der Astenstraße.
IMG_20220101_153521.jpg

Das scheitert dann aber wohl eher an Unlust zu verschieben… Schneewittchen ist im oberen Bereich noch recht dick, da müsste man den Schnee halt in den kritischen Bereich hinter der Brücke und auf den Gipfel schieben.

Bei den aktuellen Vorhersagen aber wohl kaum wirtschaftlich.

Schneefuchs schrieb:
Gibt es an der Kappe eigentlich einen Parkplatz? Oder laufen die Lifte dort jetzt einsam im Wald?
Der www.erlebnisbergkappe.de ist der vielfältigste Outdoor-Active "Rummelplatz" im Sauerland (bzw. Norddeutschland). Parkplätze hat es dort genug. Fahr mal hin nach Winterberg - das ist etwas anderes Ski & Bike Fahren als am Wurmberg.

Schneefuchs schrieb:
judyclt schrieb:
Die Verbindung zur Kappe ist nun auch hinüber.
Gibt es an der Kappe eigentlich einen Parkplatz? Oder laufen die Lifte dort jetzt einsam im Wald?
Ja, gibt es, sind aber kostenpflichtig. Einfach gesagt befinden sie sich am östlichen Ende der Käppchen-Piste.
https://www.winterberg.de/poi/parkplatz-skigebiet-kappe/

Man könnte aber auch per BBX auf den Bremberg fahren und dann nach ca. 100 m Fußweg die Schneewittchenpiste so weit wie möglich runterfahren.
Zurück dann am Käppchen abfahren bis rechts der Campingplatz beginnt und dann über den Schotterweg nach rechts gehen. Über die B480 zum P3 und dann vor der Baustelle für das neue Outdoor-xy-Teil rechts auf den Waldweg und diesem folgen, dann auf den nächsten Schotterweg links abbiegen und bis zur Brembergklause laufen. Sind 930 m

manitou schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Der www.erlebnisbergkappe.de ist der vielfältigste Outdoor-Active "Rummelplatz" im Sauerland (bzw. Norddeutschland). Parkplätze hat es dort genug. Fahr mal hin nach Winterberg - das ist etwas anderes Ski & Bike Fahren als am Wurmberg.

Doch, kenn ich, und ist wirklich was anderes als der Harz.

Zur Kappe bin ich aber immer über den Brembergkopf gefahren. Ein Parkplatz war mir dort nicht aufgefallen, aber wenn das Auto erst mal steht schaut man da auch nicht so genau...

Edit: Die Parkplatzsuche kann eingestellt werden: Die Kappe ist jetzt auch auf "rot" geschaltet.

Bremberg nun auch Ende. Es zeigt sich, dass die Eismaschinen zumindest für die Hauptlifte doch nicht ganz verkehrt sind.
Ob die kurze Abkühlung mit Schneeschauern für eine dauerhafte Öffnung der anderen Lifte ausreicht? Wird knapp.

Ich denke die Schneeschauer in den kommenden Tagen werden nicht ausreichen, um die anderen Pisten wieder öffnen zu können, aber ab heute sinken die Temperaturen ja wieder in den Minusbereich. Laut den Wettervorhersagen soll es in den kommenden Nächten bis zu -4 Grad werden, deshalb habe ich eine kleine Hoffnung, dass wenigstens ein bisschen maschinell beschneit werden kann. Dann könnte es schon möglich sein, dass andere Pisten wieder geöffnet werden.

Wird die Piste an den Förderbändern Poppenberg 1+2 dieses Jahr nicht von den Snowmakern beschneit?

Weil auf der HP steht, dass die Piste geschlossen ist, die Förderbänder aber beide für den Auftransport in Betrieb sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben