GIFWilli59
Aconcagua (6960m)
wmenn schrieb:Brembergkopf 1 bin ich heute sieben Mal gefahren, das ist Rekord für michSo hat die Abfahrt endlich mal etwas Pep!
[...]
Ich lege hier nochmal mit ein paar Bildern vom Samstag nach:
#1 Morgens am Poppenberg, es liefen alle 3 SFs, 2 auf den Weltcuphang gerichtet, eine auf die Piste rechts. Gegen Mittag wurden übrigens auch die drei SFs am Rauhen Busch angestellt und beschneiten die dortige Piste.
#2 QuickJet mit ein paar braunen Stellen, problemlos zu umfahren.
#3 Rote Piste an der Kappe mit neuem Ausblick über Kahlschlagflächen auf Kahlschlagflächen. Hinten links sieht man auch die B236 nach Züschen. Vermutlich sah man die auch vorher schon, auch wenn sie mir erst jetzt aufgefallen ist.
#4 Slalomhang auch mit etwas Dreck. Störender fand ich jedoch die Tatsache, dass der Schnee hier recht knollig wurde; nicht so schön zu fahren. Im Übrigen finde ich es interessant, dass es hier mit einer relativ geringen Kanonendichte (insgesamt nur etwa 15) gelungen ist, eine so breite und steile Piste zu belegen, die sich auch einige Tage gegenüber dem Tauwetter behaupten konnte.
#5 Eine Bekannte hatte wmenn und mich bereits an der Kappe vor den Verhältnissen am Brembergkopf 1 (und 2) 'gewarnt', was natürlich kein Grund war, es nicht doch zu probieren.
#6 Also testeten wir eingehend die Bedingungen und verschiedene Varianten bzw. Linien. Die Verhältnisse verliehen der ansonsten reizlosen Piste den nötigen Anspruch und sorgten für gutes bis sehr gutes Abfahrtsvergnügen.
So kamen dann bei mir schließlich 8 Fahrten/6 Abfahrten am BBK1 zusammen, was fast an meinen Rekord mit 11 Fahrten vom 10.04.2015 heranreicht.
Damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt, habe ich eine der Fahrten gefilmt:
#7 Anschließend fuhren wir zum Brembergkopf 2; hier im oberen Teil mit guter Schneeauflage.
#8 Schwachpunkte gab es im steilen Südhang und auch an der Brücke.
#9 Bei der anschließenden Fahrt am Schneewittchen gab es mal wieder etwas Stau/stockenden Verkehr auf der Brücke, an der teilweise die Holzstücke durchkamen.
#10 Kappe; der obere Teil ist sehr gut mit Schnee versorgt, das war ja in der Vergangenheit oft eine kritische Stelle.
#11 Schneewittchen ist auch schon angeschlagen.
#12 Die Beschneiung an dem Skischulförderband könnte auch mal ein Upgrade vertragen, der Bereich ist ja regelmäßig unterversorgt und die kreuzende Bikestrecke macht es auch nicht gerade besser.
Immerhin die Zufahrt zum Förderband war mit Leihski noch gut fahrbar.
#13 Die Schlüsselstelle am BBK1 wurde gegen Nachmittag auch immer anspruchsvoller; die Ideallinie würde ich mit einer S-Kurve beschreiben, die man zu dem Zeitpunkt schon recht weit ausfahren musste. Die meisten wählten aber die direkte Strecke inkl. potenziellem Feindkontakt.