• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überrascht, dass es an Fasching voll ist?!

Komme gerade vom Flutlicht fahren in Winterberg und möchte kurz berichten.

Sehr gute Bedingungen, Temperatur leicht unter Null, bestens präpariert, hervorragende Verhältnisse. Es gab noch Karten für den Abend und entsprechend wenig Betrieb.

In 3 Stunden 30 Fahrten geschafft, inklusive einer ausgedienten Pause an der Bremberg Klause.

Anhänge

• 4652DD1F-7E10-4ED0-913E-46EECEADDDC3.jpeg
    4652DD1F-7E10-4ED0-913E-46EECEADDDC3.jpeg
    608,7 KB · Aufrufe: 2.264
  • F9811649-7094-4145-A12B-8012209583E7.jpeg
    F9811649-7094-4145-A12B-8012209583E7.jpeg
    728,7 KB · Aufrufe: 2.263
Jojo schrieb:

Plus die Käseferien und das Wetter nicht vergessen. Die Warteschlangen finde ich allerdings für die angebliche Begrenzung der Skipässe auch heftig. Hat man die Kontingente vergrößert?

judyclt schrieb:
Jojo schrieb:

Plus die Käseferien und das Wetter nicht vergessen. Die Warteschlangen finde ich allerdings für die angebliche Begrenzung der Skipässe auch heftig. Hat man die Kontingente vergrößert?
Scheint mir jedenfalls so. Ich war auch da und es schien mir voller als an früheren ausverkauften Tagen. Ich bin um 11:30 nach Altastenberg geflüchtet. Falls ich mich nicht total verguckt habe, war um diese Zeit die Ticket-Ampel für Winterberg noch auf "gelb". Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

Ich war am Sonntag in Neuastenberg auf der Postwiese. Ich fand den Andrang jetzt noch nicht mal sooo schlimm (vielleicht mal 5-8 min Wartezeit am Sessellift), aber ich hatte mehrere verschiedene Liftmitfahrer, die unabhängig voneinander spekuliert haben, dass es doch wesentlich voller als an anderen "ausverkauften" Tagen war. Sieht also wirklich so aus, als wenn man im Sauerland mittlerweile größere Kontingente anbieten darf bzw. das einfach tut.

moin,
evtl. wurde nicht das Kontingent selbst vergrößert. Sondern ist hat sich rum gesprochen, dass man auch in Altastenberg oder anderen Gebieten oft noch Karten für das Gesamtgebiet kaufen kann , obwohl in Winterberg "ausverkauft" steht. Ab 3 Tagen gibt es doch so eine noch größere Karte, egal wo man dann fährt und die vorher kauft,oder?
Wir haben das im Januar so gemacht.
Spontan Freitag entschieden das WE nach Winterberg zu fahren. Karten waren auf der Skiliftkarusselseite natürlich ausverkauft, aber in Asternberg gab es online noch genug 2 Tagespässe für alles.
Wir sind dann aber am Ende nur direkt in Winterberg gefahren . Es war schon gut voll, aber mit geschicktem Ausweichen erträglich.
So haben wir an dem 6er Bremberg II nie angestanden oder am BBX nur sehr kurz. Gleichzeitig am Bremberg I die Schlange ewig lang war. Am Schlepper dort sowieso nie. Den kenne ich gar nicht voll.

Keine Ahnung wie es aktuell ist, aber gerade der 6er zum Pendelbus war echt sehr sehr leer im Vergleich. Für meinen 6 Jährigen war das super. Dem ist eh egal, ob dauernd ein anderer Lift oder 20 mal der Selbe.

Jan Tenner schrieb:
Ich war am Sonntag in Neuastenberg auf der Postwiese. Ich fand den Andrang jetzt noch nicht mal sooo schlimm (vielleicht mal 5-8 min Wartezeit am Sessellift), aber ich hatte mehrere verschiedene Liftmitfahrer, die unabhängig voneinander spekuliert haben, dass es doch wesentlich voller als an anderen "ausverkauften" Tagen war. Sieht also wirklich so aus, als wenn man im Sauerland mittlerweile größere Kontingente anbieten darf bzw. das einfach tut.
Wer weiß ob wir nicht sogar zusammen im Lift waren..
Die Maskenpflicht gibt es ja auch nicht mehr. Wahrscheinlich wurde durch die Lockerung ja wirklich aufgestockt.
Außerdem ist es ja sowieso eine freiwillige Beschränkung.

Herrliche Bedingungen gestern! Allerdings immer noch ähnlich voll wie am Dienstag. Wird wohl erst nach dem Ende der Krokusferien leerer werden. Ich bin nach Mittag dann auch wieder nach Altastenberg. Trotz +6 Grad am Nachmittag wegen der trockenen Luft im Schatten immer noch pulvrig.
IMG_20220303_102540.jpg
IMG_20220303_110624.jpg
IMG_20220303_111745.jpg

Gestern wieder Flutlichtskifahren in Winterberg. Anfahrt aus Bochum nicht ganz zwei Stunden, was auch zu erwarten war. Parkplatz bei Möppi ergattert und den ersten Kulturschock bekommen. Mucke dermaßen laut, dass man sich am Auto nicht mehr unterhalten konnte. Egal, rein in die Skisachen und los gings. Schön so ohne Maske. Pisten waren in top Zustand. Nur der Sürenberg war eine Katastrophe. Eine Fahrt dort reichte. Poppenberg, Quickjet und kleine Büre waren an diesem Abend unsere Favoriten. Den ganzen Abend sehr gut zu fahren.
Es war voll, also die Pisten. An den Liften ging es immer in 30s durch. Selbst am BBX ging es so schnell.
Büre Herloh hatte zwischendurch Probleme und fuhr Rückwärts um die Passagiere aussteigen zu lassen. Keine Ahnung warum. Lief später aber wieder. Glück für alle die ihr Auto am Rauchen Busch abgestellt hatten.
Oben am Bremberg liefen die Kanonen.
Es war ein gelungener Skiabend, alles sehr entspannt. Auch die anderen Skifahrer. Hoffentlich gehen sich noch ein paar Abende aus.

Gibt's eigentlich in Winterberg (oder sonst irgendwo im Sauerland) ein Förderband, welches man fürs allererste Üben mit kleinem Kind kostenlos benutzen kann?
Hab noch nie drauf geachtet und finde im Netz dazu keine Infos. Muss aber jetzt auch nicht 2x 41€ bezahlen, wenn ich an zwei Tagen ein paar Mal über ein paar Meter Förderband rutschen werde.
Welches Förderband läuft wohl überhaupt in den nächsten 1-2 Wochen und darf auch ohne gebuchten Skischulkurs benutzt werden?

judyclt schrieb:
Gibt's eigentlich in Winterberg (oder sonst irgendwo im Sauerland) ein Förderband, welches man fürs allererste Üben mit kleinem Kind kostenlos benutzen kann?
Hab noch nie drauf geachtet und finde im Netz dazu keine Infos. Muss aber jetzt auch nicht 2x 41€ bezahlen, wenn ich an zwei Tagen ein paar Mal über ein paar Meter Förderband rutschen werde.
Welches Förderband läuft wohl überhaupt in den nächsten 1-2 Wochen und darf auch ohne gebuchten Skischulkurs benutzt werden?

Kostenlos nicht, aber in Willingen gibts ne Punktekarte, mit der man Dorfwiese oder Ritzhagen fahren könnte.

sir_ben schrieb:
judyclt schrieb:

Kostenlos nicht, aber in Willingen gibts ne Punktekarte, mit der man Dorfwiese oder Ritzhagen fahren könnte.

In Neuastenberg an der Tenne unten hinter der Kirche links auf den grossen Parkplatz fahren, da gibt es ein Förderband. Dafür gibt es eine Punktekarte. Direkt neben dem Förderband gibt es einen Tellerlift. Das Förderband ist eigentlich mehr für die Rodler gedacht. Zu den Bedingungen, schau auf die Panoramacam da kann man das Förderband erkennen.

Komme gerade zurück vom Frühlingsskifahren (Halbtageskarte). Es war traumhaft, T-Shirt und dünne Jacke. Wartezeiten gibt es nicht mehr, viel Platz auf den Pisten. Der Schnee war für einen limitierten Techniker wie mich optimal, nicht zu schnell, griffig. Die rote Abfahrt an der Kappe schon um halb zehn ziemlich sulzig, Quick Jet und Sürenberg am Mittag auch ein wenig, aber um 13 Uhr der gesamte Poppenberg, BBX und Büre-Herrloh nahezu perfekt. In den Hütten noch 2G+.

Gibts schon Infos, ob einzelne Lifte mangels Schnee oder Andrang nach dem Wochenende schließen?

Schnee ist noch reichlich vorhanden. Aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Jahre gehe ich stark davon aus, dass alle aktuell geöffneten Pisten auch in den nächsten Wochen geöffnet bleiben. Bei fb postet das SKL gestern...

Diese Woche noch, Dienstag (8. März) und Freitag (11. März), erleuchten bei uns die Flutlichtspots bis zu 14 Pisten. Ob die Flutlichtsaison danach weiter andauern kann, werden wir im Laufe der Woche entscheiden. [..]Auch wenn die Flutlichtsaison langsam zu Ende geht, der Tagesbetrieb geht weiter!

... und auf Nachfrage weiter unten zum Tagesbetrieb:

es geht noch weiter, vermutlich bis Ende März.

Willingen bis 20.03. geöffnet.
Züschen noch mal dieses Wochende geöffnet.
Neu- und Altastenberg machen nach diesem Wochenende ebenfalls zu.
Winterberg bis mindestens Ende März.

Da es bei der aktuellen Wetterlage quasi nicht taut sind die Schließungen aber auf Nachfragemangel zu schieben.

Für das Skiliftkarussell so optimal. Wenn das Angebot auf das SLK zusammenschrumpft dann bündelt sich dort die verbleibende Nachfrage auch ganz gut (wenn sie das nicht eh schon so auch tut).

Bin gespannt wie lange die Lifte am Poppenberg laufen werden. Solange das Wetter schön ist gewiss auch in den April hinein.

Ups, da waren Skimuff und Hibbe schneller...
Zum Andrang: Ich war gestern morgen in Willingen, da standen auf dem Parkplatz vom K1 nur wenige Autos. Bin nach Mittag dann nach Winterberg gewechselt, und der Nordhangparkplatz war gut gefüllt. Auch auf den Pisten vom Betrieb her ein riesiger Unterschied.

Hibbe schrieb:
Winterberg bis mindestens Ende März.

Da es bei der aktuellen Wetterlage quasi nicht taut sind die Schließungen aber auf Nachfragemangel zu schieben.
Man darf gespannt sein, wie lange die einzelnen Lifte aufhaben werden...gerade an der Kappe und auch am BBX könnte ich mir vorstellen, dass das letzte WE im März (26./27.3.) das Saisonende markieren wird.
Brembergkopf 2 als Südhang wird sicher auch dann schließen, sofern er bis dahin durchhält.

Bei Brembergkopf 1, Schneewittchen und QuickJet könnte ich mir auch noch einen längeren Betrieb vorstellen, aber das ist alles spekulativ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben