• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lntcine schrieb:
Was meint Ihr? Sind Samstag alle wichtigen Pisten wieder auf? Sprich die Verbindungen zwischen Poppenberg, Bremberg und Kappe?
Geschneit hat es ja nun wirklich genug, wenn man sich die Webcambilder anschaut.

Postwiese und Willingen wollen ja am Samstag auch wieder aufmachen. Wenn Winterberg sich mit dem beschneien und präparieren wieder so viel Zeit lässt wie im Dezember, dann weiche im am Samstag lieber nach Willingen oder auf die Postwiese aus.

Ich gehe davon aus, dass im SLK fast alles auf sein wird.
Es kann ja weiter munter beschneit werden.

Nur wirds am WE wahrscheinlich zum Massenansturm kommen.

lntcine schrieb:
Wenn Winterberg sich mit dem beschneien und präparieren wieder so viel Zeit lässt wie im Dezember...

Das lag aber an der Vorsaison. Man hatte entweder keine Leute oder keine Lust zu öffnen und es hätte sich evtl auch nicht gelohnt. Merkte man schon an den dämlichen Ausreden auf den Social Media Kanälen etc.

Jetzt mit Schnee im Flachland und mitten in der Saison will jeder Betreiber am Wochenende Umsatz machen. Da wird alles öffnen, was möglich ist.

Dr.Ma schrieb:
lntcine schrieb:
Was meint Ihr? Sind Samstag alle wichtigen Pisten wieder auf? Sprich die Verbindungen zwischen Poppenberg, Bremberg und Kappe?
Geschneit hat es ja nun wirklich genug, wenn man sich die Webcambilder anschaut.

Postwiese und Willingen wollen ja am Samstag auch wieder aufmachen. Wenn Winterberg sich mit dem beschneien und präparieren wieder so viel Zeit lässt wie im Dezember, dann weiche im am Samstag lieber nach Willingen oder auf die Postwiese aus.

Ich gehe davon aus, dass im SLK fast alles auf sein wird.
Es kann ja weiter munter beschneit werden.

Nur wirds am WE wahrscheinlich zum Massenansturm kommen.

Ja, das viel los sein wird, ist realistisch. Aber das ist nicht schlimm, da trainiert man das umsichtige Fahren. Kann mir als fortgeschrittener Anfänger als Vorbereitung auf den Skiurlaub in 3 Wochen nur nützlich sein.

lntcine schrieb:
Ja, das viel los sein wird, ist realistisch. Aber das ist nicht schlimm, da trainiert man das umsichtige Fahren. Kann mir als fortgeschrittener Anfänger als Vorbereitung auf den Skiurlaub in 3 Wochen nur nützlich sein.

Hauptsächlich trainiert man da das Schlangestehen.

gamblealpin schrieb:
lntcine schrieb:

Hauptsächlich trainiert man da das Schlangestehen.
Wenn die meisten Pisten in voller Breite geöffnet sind, besteht in der Tat die Gefahr, dass der Trainingsreiz bei der Abfahrt zu einem großen Teil verloren geht.

Mal eine Frage an die Experten:

Wo könnte man denn am Sonntag mit Frau (schwanger) und Kind (4 Jahre) zum Rodeln hin? Im besten Fall mit Lift aber auf jeden Fall mit einer Möglichkeit zur Einkehr/Aufwärmen. Muss nix riesengroßes sein, Hauptsache nicht total überlaufen.

Ruhrquelle (3km nördlich von Winterberg) wäre mit Sesselbahn und Gastro.

Voll könnte es werden, wie wohl überall. Sonst geht Rodeln ja auch auf einem halbwegs eingelaufenen Waldweg mit entsprechendem Gefälle.

An der Ruhrquelle gibt's aber nur das Förderband, die Sesselbahn hat keinen Winterbetrieb (mehr).
Hütte ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Noch eine Alternative wäre der Eschenberg, wenige Kilometer weiter nördlich. Fördeband und Einkehrmöglichkeit ebenfalls vorhanden.

Fabian1848 schrieb:
Wo könnte man denn am Sonntag mit Frau (schwanger) und Kind (4 Jahre) zum Rodeln hin?

Dann ist ja niemand schulpflichtig. Also unter der Woche los und genießen.

BBX und Schneewittchen ab heute auch wieder offen.

Brembergkopf 1 schaut auch so aus als ob er auf machen wird.

Kappe und Panoramabahn ab morgen geöffnet

Und auf der Homepage-Startseite:

"Ab Samstag werden so gut wie alle Lifte laufen."

Shuttlebus soll ab Samstag wieder fahren, somit muss ja der Brembergkopf 2 auch öffnen.

Lord-of-Ski schrieb:
Shuttlebus soll ab Samstag wieder fahren, somit muss ja der Brembergkopf 2 auch öffnen.
Es sei denn, sie hätten es geschafft, die Haltestelle zum Schneewittchen zu verlegen...was an sich keine Raketenwissenschaft wäre.

GIFWilli59 schrieb:
Es sei denn, sie hätten es geschafft, die Haltestelle zum Schneewittchen zu verlegen...was an sich keine Raketenwissenschaft wäre.

Raketenwissenschaften war ihnen wohl zu hoch, sie nehmen morgen den Brembergkopf 2 in Betrieb :biggrin:

judyclt schrieb:
Fabian1848 schrieb:
Wo könnte man denn am Sonntag mit Frau (schwanger) und Kind (4 Jahre) zum Rodeln hin?

Dann ist ja niemand schulpflichtig. Also unter der Woche los und genießen.

Prinzipiell richtig, leider bekomme ich es die nächsten Wochen nicht hin, unter der Woche einen Tag frei zu machen.

GIFWilli59 schrieb:
An der Ruhrquelle gibt's aber nur das Förderband, die Sesselbahn hat keinen Winterbetrieb (mehr).
Hütte ist aber auf jeden Fall vorhanden.

Noch eine Alternative wäre der Eschenberg, wenige Kilometer weiter nördlich. Fördeband und Einkehrmöglichkeit ebenfalls vorhanden.

Haben wohl noch nicht offen, aber danke für den Tipp. Vielleicht tut sich ja noch was bis Sonntag.

Ein Traumtag! Heiter bis wolkig, morgens -3.5 Grad. Gegen 10 Uhr machte auch der Sürenberg unvermutet auf. Das hieß für mich natürlich Tiefschneefahren die Wiese runter und dann den Ziehweg wieder zurück zum Lift. Herrlich!
IMG_20230120_160632.jpg
Sürenberg Wiese
IMG-20230120-WA0005.jpeg
Sürenberg Wiese
IMG_20230120_110141.jpg
Ziehweg zum Lift

Pisten natürlich jetzt alle gut in Schuss, vom Betrieb her noch OK, kaum Wartezeiten.
IMG_20230120_160414.jpg
BBX
IMG_20230120_160453.jpg
Poppenberg

wmenn schrieb:

jetzt wissen wir nicht nur, was 15 cm sind, sondern auch, was im Sauerland Tiefschnee ist :mrgreen:

albe-fr schrieb:
jetzt wissen wir nicht nur, was 15 cm sind, sondern auch, was im Sauerland Tiefschnee ist :mrgreen:

Mein Verhältnis zur Ski'kultur' des Sauerlandes und zum Gebaren der Betreiber in Winterberg ist ein sehr gespaltenes und ich mache meine Kritik daran immer wieder mal öffentlich. Steht mir zu, steht dir zu. Dafür muss man nicht jede Formulierung, die durch die freie Meinungsäußerung gedeckt ist, auch auswählen. Kannst du trotzdem machen, aber deswegen bist du halt auch der toxische Anteil der Forumskultur - und ihr Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben