• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zum Flutlichtfahren: Wie ist der Andrang am Freitag Abend? Ich wollte dieses WE Freitag und Samstag einen Kurztrip machen.

Generell muss man sagen, dass zwar aktuell sicher ein Nachfrage-Peak erreicht wird, aber freitags bieten auch Postwiese und Willingen Flutlichtfahren an, sodass dann theoretisch weniger los ist, als am Dienstag Abend.

Was meint ihr, ist Altastenberg am Sonntag auch überfüllt?

Wollte eigentlich Montag fahren, aber da ist Dauerregen angesagt...

Meine Erfahrung ist das Altastenberg nie so überfüllt ist wie das SLK Winterberg. Wenn am WE natürlich dort fast Vollbetrieb sein wird kann es auch ein bissl anders sein. Der Andrang wird groß sein, aber es ist auch überall geöffnet.
Wenn du aber einen ganzen Tag fahren willst kann ich dir die Tageskarte SLK Winterberg mit Gültigkeit in Altastenberg und an der Postwiese. Am Nordhang parken und dann wenn es voll im SLK wird (ab ca. 11 Uhr) mit dem Shuttle Bus nach Altastenberg fahren. Oder auch Neuastenberg.
In Winterberg wirds am Nachmittag (14:30/15 Uhr) auch wieder meist weniger.

Sauerland-Skifahrer schrieb:
Meine Erfahrung ist das Altastenberg nie so überfüllt ist wie das SLK Winterberg. Wenn am WE natürlich dort fast Vollbetrieb sein wird kann es auch ein bissl anders sein. Der Andrang wird groß sein, aber es ist auch überall geöffnet.
Wenn du aber einen ganzen Tag fahren willst kann ich dir die Tageskarte SLK Winterberg mit Gültigkeit in Altastenberg und an der Postwiese. Am Nordhang parken und dann wenn es voll im SLK wird (ab ca. 11 Uhr) mit dem Shuttle Bus nach Altastenberg fahren. Oder auch Neuastenberg.
In Winterberg wirds am Nachmittag (14:30/15 Uhr) auch wieder meist weniger.

Genau so ist es, oder alternativ jeweils eine Halbtageskarte von Alt bzw. Neuastenberg nehmen.

Mit Halbtageskarten bist du bei 29+27 = 56 €,
mit der Skiliftkarussell-Tageskarte bei 48 €.
Und wenn es doch nicht gut ist, kann man jederzeit in eines der anderen Gebiete wechseln (Slk, Sahnehang, Neu-/Altastenberg; Ruhrquelle (nur Rodeln)).

Heute um -4 Grad, vormittags neblig, ab etwa 11 Uhr auch mal aufgelockert. Es war natürlich einiges los, aber die Lifte am Poppenberg alle ohne Wartezeiten, auch BBX maximal zwei Minuten. An der Kappe allerdings auch mal gut vier Minuten...
IMG_20240119_135118.jpg
BBX

IMG_20240119_143909.jpg
Poppenberg

IMG_20240119_124949.jpg
Rothaarsteig Skiroute

wmenn schrieb:
Es war natürlich einiges los, aber die Lifte am Poppenberg alle ohne Wartezeiten, auch BBX maximal zwei Minuten. An der Kappe allerdings auch mal gut vier Minuten...

Gestern war es auch schon richtig voll. Kappe ebenfalls mit Wartezeiten und schnell ausgefahren. Mag mir gar nicht ausmalen, wie voll es morgen wird. Heute Abend ebenfalls.

GIFWilli59 schrieb:
Generell muss man sagen, dass zwar aktuell sicher ein Nachfrage-Peak erreicht wird, aber freitags bieten auch Postwiese und Willingen Flutlichtfahren an, sodass dann theoretisch weniger los ist, als am Dienstag Abend.

„Grau ist alle Theorie“

6cb5fd3a-0722-442b-a833-fa3ead6cb10c.jpeg

🙈

Ein Kumpel wollte heute Abend unbedingt hin…

…ich nicht.

Ich weiß nicht, ob die anderen Gebiete heute Abend etwas vom Kuchen abbekommen haben :sauer: gefühlt war man immer mit Tausenden Leuten unterwegs. Anfahrt, Ticket, Ski, Essen egal, man stand immer in der Masse. Aber ich wollte es ja so. So habe ich das SLK noch nie erlebt. Wahrscheinlich wird es morgen Vormittag ähnlich.

spinne08 schrieb:
Ich weiß nicht, ob die anderen Gebiete heute Abend etwas vom Kuchen abbekommen haben :sauer: gefühlt war man immer mit Tausenden Leuten unterwegs. Anfahrt, Ticket, Ski, Essen egal, man stand immer in der Masse. Aber ich wollte es ja so. So habe ich das SLK noch nie erlebt. Wahrscheinlich wird es morgen Vormittag ähnlich.

Haben sie. Olpe-Fahlenscheid war auch brechend voll.

Heute braucht man eher standfeste Kleidung. Das Stehen beginnt im Stau (bereits um 9 Uhr kilometerlange Staus ab Niedersfeld und BWald) und geht an den Liften weiter.
Könnte der Rekordtag diese Saison werden. Selbst die SL Nordhang, Bremberg und Landal laufen.

Und, kann jemand berichten, wie es war?

Ich gehe davon aus, dass es morgen nicht viel Sinn macht, hinzufahren, oder?

Dr.Ma schrieb:
Und, kann jemand berichten, wie es war?

Ich gehe davon aus, dass es morgen nicht viel Sinn macht, hinzufahren, oder?

Ein Freund von mir war 08:15 abgefahren von Medebach aus. Hat mir um 11:30 berichtet das sie noch immer kein freie Parkplatz gefunden haben im Winter- oder Neuastenberg 💀

Pisten waren aber nicht so überfüllt wie die Parkplätze, doch sehr viel anstehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben