• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Winterberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Gegenteil: Für die NL-Ferienzeit ist derzeit bemerkenswert wenig los. Bei den Verhältnissen fehlen halt komplett die Tagesgäste und Locals (abgesehen von 2 Hartgesottenen) :wink:
Es wirkt auf den Bildern nur rummelig, weil sich die Gäste nun auf wenigen Pisten konzentrieren.

Die Niederländer sind zwar klar in der Mehrheit, aber msn hört auch immer wieder Deutsch im Lift.

Ich hoffe dass so wie letztes Jahr der Winter im März nochmal irgendwie zurückkommt. Wollte eigentlich nochmal für 1-2 Tagestrips fahren, aber das kann man ja bei den derzeitigen Bedinungen vergessen.

In Anbetracht der Umstände ist es schon gewaltig, was hier noch geboten wird.
Die Pisten sind noch recht ansprechend, aber der Menge an Menschen wäre ich definitv auch raus.
Echt ein Trauerspiel, was in diesem Februar abläuft.

Heute Vormittag war es von Anfang an weich, aber bis 10 Uhr wunderbar zu fahren. Danach gaben die Pisten sehr schnell sehr stark nach. Der Schnee war tief und nass, mit entspanntem Skifahren hatte das bereits ab halb elf für die Mehrheit nicht mehr viel zu tun. Es ist mir immer wieder ein Rätsel, dass die Leute so spät kommen. Es war voll, aber mit Ausnahme des Rauhen Buschs gab es keine längeren Wartezeiten. Schneewittchen nicht gefahren. Die Kleine Büre lief eine knappe Stunde aufgrund eines technischen Defekts nicht. Einige haben dort mindestens eine Viertelstunde im Lift verbracht.

20240219_112748.jpg
Poppenberg einseitig von oben gesperrt, aber (gerade) noch befahrbar.

20240219_112029.jpg
Der Übergang am Sürenberg in den Hang ist schon etwas dünn.

Holländer kommen immer spät. Ich denke die kommen in der Früh nicht aus den Federn im Urlaub.
Vor 10 Uhr ist bei uns auch nix los.

Wobei es um 9:15 oder 9:30 auch keine Leere herrscht, da sind auch schon etliche auf der Piste. Nur richtige Wartezeiten gibt es dann am Poppenberg noch nicht. Die anderen Lifte waren letzten Sa/So aber immer noch ziemlich leer um diese Zeit.

Altastenberg ist aber auch extrem motiviert.
Liegt wahrscheinlich am neuen Lift.
Als Skipiste würde ich das jedenfalls nicht mehr bezeichnen, was da noch übrig ist.

Heute trocken bei relativ "kalten" 2- 4 Grad. Aber nach dem Niederschlag gestern hielten die Pisten natürlich wieder nur eine gute Stunde. Zu meiner Überraschung stand am Quickjet oben ein KTI-Snowmaker (ist wohl der von der Kappe). Nach Mittag fing er an zu laufen, allerdings kam nur sehr unregelmäßig Schnee raus, keine Ahnung, welche Einstellarbeiten da notwendig sind. Der Schnee war jedenfalls relativ feinkörnig.
IMG_20240220_163918.jpg

IMG_20240220_163808.jpg

Beste Piste für mich war die gesperrte Poppenberg-Piste, schön firnig und buckelig, leider im Mittelteil nur noch ein schmales Schneeband am Waldrand.

Altastenberg hat gekämpft wie es kaum einer getan hätte, aber jetzt:

"Aufgrund der milden Temperaturen wird der Sessellift ab Donnerstag, 22.02.24 nicht mehr laufen. Somit ist dann nur noch das Förderband der Skischul in Betrieb.Aufgrund der milden Temperaturen wird der Sessellift ab Donnerstag, 22.02.24 nicht mehr laufen. Somit ist dann nur noch das Förderband der Skischul in Betrieb."

https://www.ski-altastenberg.de/

An der Kappe wird aktuell mit dem Aufbau der Flyline begonnen. Damit dürfte der Winterbetrieb beendet sein.

snowflat schrieb:
Da möchte man wohl den "Winter"gästen schon ein "Sommer"angebot machen ...

Oder einfach die Dinge so nehmen wie sie sind und das beste draus machen.
Alternativ können wir ja alle Mitarbeiter dazu einladen, sich am Wetter-Topic hier zu beteiligen :wink:

Der Taupunkt scheint dieses Wochenende in Winterberg ganz ordentlich zu sein. War heute jemand da und kann was zum Zustand der Pisten sagen? Lohnt sich ein Besuch am Sonntag?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben