Suldenfan1 schrieb:
Am Wochenende habe ich gehört das man in Bruchhausen überlegt möglicherweise doch eine Beschneiungsanlage zu installieren. Dürfen, dürfte man wohl, man scheut wohl nur etwas die immens hohen Kosten. Diese würden sich wohl auf 2,5 Mio. Euro belaufen weil man keinen Speicherteich bauen darf und das Wasser in unterirdischen Tanks lagern müsste. Dadurch wäre das Wasser aber wohl zu warm und müsste gekühlt werden. Ist natürlich für einen einzelnen Hang ein enormer Aufwand und fraglich ob sich das jemals rechnen würde. Habe diese Info über das Personal der angrenzenden "Sommerrodelbahn" die auch in Betrieb war.
Das erstaunt mich mal wieder

Anscheinend, haben die Betreiber aufgrund des bisher wirklich guten Winters gemerkt, dass man am Sternrodt auch Geld machen könnte, wenn dort Kunstschnee mit von der Partie wäre. Allerdings habe ich bisher selbst nichts dazu gehört und Gerüchte gibt es immer wieder. Letztes Jahr wurde im Radio Sauerland gesagt, dass se am Sternrodt überlegen ne Flutlichtanlage zu bauen. Wurde aber auch nicht umgesetzt.
Ich war heute natürlich wieder am Sternrodt. Morgen evtl auch dann frag ich mal beim Liftpersonal nach. Die letzten beiden Tage war allerdings ein älterer Herr dort, der wirklich sehr nett aber leider auch sehr vergesslich ist

Aktuelle Auskünfte werde ich da wohl nicht bekommen. Aber ich schau mal
Was ich übrigens vor ein paar Tagen im Internet gefunden habe lässt mich nachts wieder besser träumen

Auch wenns wohl für immer ein Traum bleiben wird:
http://www.ift-consulting.de/typo3temp/pics/8f29ef79a1.jpg
Diese Firma war im Jahre 2000 vom Sternrodt beauftragt worden, eine Ausbauung des Skigebietes zu planen. Wenn man zurückdenkt wird man feststellen, dass das im Jahre 2000 mit Beschneiungsanlagen usw dann wirklich früh gewesen wäre und dann hätte man vllt sogar Winterberg Konkurenz machen können. Auf der Skizze sieht man ja zum einen den heutigen Schlepper (bzw. die beiden) und rechts davon die normale Abfahrt. Links davon ist noch mit grün die alte Waldabfahrt (die sogar gewalzt war und richtig Spaß gemacht hat) eingezeichnet. Wurde aber leider dank "Möbel Hardeck" gesperrt, weil der nicht möchte, dass man durch seinen Wald fährt...
Und nun aber das eigentlich erstaunliche
2 neue Lifte. Einer um auf den Öhrenstein zu gelangen. Und einer von Wiemeringhausen oder Niedersfeld ca. hoch dorthin. Somit hätte man 2 Anfahrtspunkte in das Skigebiet mit einer sicherlich neuen sehr langen Abfahrt. Diese weißen breiten Linien scheinen auch geplante Pisten zu sein (Verbindung nach Willingen wahrscheinlich wenn man sich das links anschaut).
Und auf dem Ochsenkreuz ca. sollte dann wohl ein Speicherteich gebaut werden und somit wäre das Gebiet auch damals schon beschneit worden...
Die Investitionskosten sind sicher enorm gewesen und leider hat man gepennt... Umgesetzt wurde nichts davon und die alte Waldabfahrt ist gesperrt worden. Daher eher eine Rückentwicklung.
Aber vllt baut man ja jetzt doch noch eine Beschneiungsanlage an den vorhandenen Hang

Ich werd mich die Tage mal umhören wobei ich zu 95% davon ausgehe, dass das eh nix wird.
@ axisofjustice : Könntest du deinen Kollegen, der mit der Planung beschäftigt war auch mal nach Details fragen? Würde mich auch tierisch interessieren
Achso und was ich noch los werden möchte: Das Head Skirennen war extrem nervig... Nichts gegen eure Kinder. Ich spreche ja nicht von allen Teilnehmern, aber die meisten haben echt weltmeisterlich gedrängelt und sind gerne mal mitten auf der Piste im Steilhang von rechts quer drüber nach links ohne mal zu schauen ob vllt noch andere auf der Piste sind und von oben kommen. So wars bei mir einmal haarscharf als ich links am steilen Stück ziemlich schnell runter bin weil alles frei war. Das ein Kind aber so extrem nach links fahren kann ohne zu gucken hat mich erstaunt. Dafür durfte ich mir dann unten anhören, dass meine Fahrweise schlimm wäre und ich das ja ganz toll gemacht hätte

Und was ich wirklich lustig fand, ist dass ein junger Rennfahrer das Liftpersonal gefragt hat, ob sie den Lift nicht langsamer stellen könnten, er käme so nicht rein. Aber das Liftpersonal hat ne trotzdem wie gewohnt schnell lauefn lassen. Aber egal, das nur am Rande.
Und kurz noch zur Schneelage:
Es gucken mittlerweile doch schon ein paar braune Stellen raus. Die lassen sich zwar noch umfahren aber so gut wie am Freitag sind die Bedingungen nun nicht mehr. Und viel tauen darf es auch nicht

Dafür aber schön harter Schnee auf dem man auch ordentlich Gas geben kann.
Puuh. Mein bisher längster Beitrag