@Wiede: Job ist gut, ich studiere im 5. Semester. Wenn dann würde ich eher die wirtschaftlichen Auswirkungen bearbeiten, bin ja kein physischer Geograph, obwohl ich z.T. eine Vorlesung "Geographie des Hochgebirges" höre, sehr interessant. Ich bin aber dafür, über die Fächergrenzen hinaus zu blicken und die Probleme eher interdisziplinär anzugehen, das ergibt mehr. Wenn sich so ein Forschungsprojekt ergäbe, hätte ich natürlich große Lust mitzuarbeiten, keine Frage, nur: wer finanziert dir in diesen Zeiten so eine Studie? Wir sind schon froh, wenn wir am Institut trotz der Kürzungen den Lehrbetrieb einigermaßen aufrecht erhalten können.
@Tiefenbach: ich denke schon, oder wie glaubt ihr haben die ab 1983 sonst den Schnee im unteren Bereich bereitgestellt. Den Riesenschneehaufen gabs sicher seither schon, aber das reicht ja nicht ganz aus um vergnüglich skizufahren. Ich habe mal ein Photo von Mitte der 1980er gesehen, typisches September/Oktober-Skibild mit blauem Himmel und nur sehr leicht überzuckerten Felsen, da stehen eine Reihe Schneekanonen am Ziehweg zur 3 SB Tiefenbachferner. In dem Artikel dazu, stand das auch, dass Schneekanonen für den Sommerskibetrieb notwendig sind.