• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Youtube Modellseilbahnvideos

Nein, funktioniert wieder ... schon alleine bei einer steilen 15-Gondel-25-Meter Bahn kommt der ins "ziehen", zum Schluss haben die Zahnräder durchgedreht ... das Stationsgehäuse aufgeschraubt und eine Art "weißen Staub" aus den Zahnrädern herausgewaschen, neu geölt und jetzt laufts wieder wie geschmiert ...

Also liebe Modellseilbahnbesitzerkollegen: Ab und zu mal aufschrauben und ölen =))

bigbasti schrieb:
Also liebe Modellseilbahnbesitzerkollegen: Ab und zu mal aufschrauben und ölen =))

Danke für den Tipp :top: . Deine Bahn ist ein Beweis das der Motor schon ganz schön was aushält, hoffentlich hält dein Motor weiterhin so gut.

bigbasti schrieb:
Ich empfehle dazu nen Haftschmierstoff wie beispielsweise das OKS450, der wird durch die Zahräderrotation nämlich nicht abgeschleudert; alle von mir versendeten Bahnen versorgte ich gleich prophylaktisch mit diesem Schmiermittel.

Irrtum, das ölen hat nichts gebracht, eines der Zahnräder hat den Geist aufgegeben und ist auf einer Seite schon mal komplett verschleist xD und des bei 7 Einsätzen ... hm ... wo gibt's Zahnräder? xD

Dann war Deine Extrembahnlänge doch etwas zuviel für den Antrieb wobei ich immer noch als Hauptursache Stützenseilrollen mit zuviel Drehwiderstand verdächtige. Die Kabinenanzahl oder Bahnlänge an sich wären eigentlich kein Problem solange nicht die Seilgewichtsbelastung die Stützenrollen - oder Umlenkscheibenlagerungen überfordert oder die Kabinen ungleichmäßig am Seil verteilt sind.

Das Problem hatte nämlich auch Kollege ETT mit seinen Legorollen. Zuerst "verstarb" der Legomotor bzw. dessen Getriebe und mit dem stärkeren RB35 brauchten wir dann ne silikongefütterte Umlenkscheibe weil sonst das Seil auf der Antriebsumlenkscheibe durchrutschte. Letztendlich wird seine Bahn deshalb im Zuge des Umbaus komplett neue Stützenrobas bekommen.

Jup aber die gscheitn ROBAs gibts ja schon bald *freu* übrigens aktuelle Infos: Jägerndorfer wird bei der interalpin in Innsbruck 3.-5. Mai ausstellen xD Halle 1

Edit: Bitte zum Thema zurückkehren, danke!

mfg, GMD
Moderator Technisches

"Geben" tut´s die schon länger aber bis dato eben noch nicht von JC...;D
Wieder mal ein Probelaufvideo einer erweiterten Bahn im Rohbauzustand die seit heute beim Kunden läuft - die Seilhebeböcke fehlen übrigens da auch noch.

@PHB, um es gleich klarzustellen das sind keine Leitnerstützen...:!: :wink: :rofl:

Die Spatzen auf der Tonspur des Videos pfeifen es von den Dächern: Die Laufruhe dieser Bahn ist sensationell!

GMD schrieb:
Die Spatzen auf der Tonspur pfeifen
:dankeschoen: aber eher nicht die Spatzen sondern das mal nachgerüstete große Kühlgebläse des Schutzgasschweißgerätes das im Hintergrund zu hören ist weil ich vergaß es abzuschalten...:mrgreen:. Die Bahn läuft übrigens beim nächsten unserer jungen Forenkollegen, denke da wird´s später auch noch paar Bilder geben. Leider genehmigte dort die Baubehörde keine längere Trasse als schon am Video zu sehen ist...:nein:

Ich meine da das typische kurze Tschirpen von Spatzen zu vernehmen.

meine Bahn!
wie oben schon geschrieben super Laufruhe.
Ja die Baubehörde naja, immerhin sind jetzt 3 Bahnen dieser Länge genehmigt, die anderen 2 bau ich selbst.

GMD schrieb:
Ich meine da das typische kurze Tschirpen von Spatzen zu vernehmen.
Hast Du schon recht das da auch paar akustisch drauf sind; allerdings glaube ich aufgrund des eher heftigen Tones da keine Diskussionen über die Bahnlaufruhe sondern eher das Schimpfen über den Wochenendarbeitspetz rauszuhören - sprich kann der Idiot da unten denn nicht wenigstens am Sonntag mal Ruhe geben...:ja:

Nettes Video von einer Bahn ganz in meiner Nähe (Aachen).

Wenn da jetzt noch Stützen in die Strecke kommen, läuft die Bahn noch besser.

Und zumindest Zweierrollenbatterien statt den "Einzelwalzen" an die eine Stütze montieren denn dann können die Rollen ausweichen und die neigung zu Seilschwingungen wird verringert.

2CLF_Sportbahn schrieb:
Nettes Video von einer Bahn ganz in meiner Nähe (Aachen).

Wenn da jetzt noch Stützen in die Strecke kommen, läuft die Bahn noch besser.

Ja, ich hab mittlerweile eine Arnoldseilbahnstütze; 4er Rollbatterien (40cm) 8)

Zurück
Oben