Jean-Bernard schrieb:
Ich bin ja selber ein Powder-bum, habe früher selbst auch die verrücktesten Hänge befahren und hasse es zu moralisieren, doch die Abfahrt war mir auch am Sa noch bedeutend zu riskant und mir standen jedes mal wenn ich letztes Wochenende einen da runter fahren sah, die Haare zu Berge.
Werner Munter, der Lawinenpapst, nennt Hänge wie diesen zu dieser Zeit "den todgeilen Dreier": Lawinenstufe Erheblich, Nordhang, um die 40 Grad oder mehr. Der einzige Grund warum der Hang nicht gekommen ist, war wahrscheinlich, dass es dort punktuell weniger geblasen hatte und sich der Schnee nicht allzufest zu Triebschnee umgewandelt hatte.
Ein Engländer hat am gleichen Samstag nur 300m weiter oben auf dem Stockhorngrat einige Meter vor mir ein Schneebrett in ca. 35 grad steilen Gelände fernausgelöst (wurde nicht mitgerissen). Nur 30 Minuten später löste ein (!!!!) Saisonskilehrer weiter hinten am Stockhorn eine Lawine in ca 40 grad steilem Gelände aus, wurde aber durch grosses Glück auch nicht verschüttet.
Informiert euch doch über die Lawinengefahr und Lawinenkunde, wenn Ihr neben die Piste geht und
überlegt euch aufgrund der Verhältnisse wieviel Risiko ihr eingehen wollt. Meine Risikoschwelle hat letzten Sa auf jedenfall nur Powderhänge unter 30 Grad zugelassen.
Piepser, Sonde und Schaufel sind zwar nett wenn man die dabei hat, doch eine Lawine können sie auch nicht verhindern. Sie erhöhen bei Verschüttung lediglich die Überlebenswahrscheinlichkeit um ca. 30-40% (NICHT 100%).