• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2008/09

LT. SLF ist in Z die Schneemenge im langjährigen Mittel nun bei nur noch 69% !
Normalerweise schneits Ende März und im Aapril häufig. Das ist bis jetzt ausgeblieben.

Also dem muss ich widersprechen. Normalerweise würde ich morgen nach Zermatt abreisen und ich hatte immer Sonne... :wink:

Schon, die Wahrscheinlichkeit für Sonne ist in Z immer gegeben, aber statistisch ist die Sache klar.

Ab Mittwoch solls ja auch noch richtig Niederschlag geben.

Übrigens ist in Valtournenche die Talabfahrt
"1 Valtournenche bassa"
als geschlossen gemeldet.

Ich werde, sofern das Wetter mir wohl gesinnt ist, am nächsten Montag mich mal wieder nach langem dort aufhalten um ein paar schöne Fotos zu schiessen :) . Da ich leider noch nie im Gant-Gebiet unterwegs war, eine Frage an die Zermatt-Spezialisten hier: Wann steht dort die Sonne besser, Vor- oder Nachmittags? Und noch eine Frage: Ist es korrekt, dass es frühmorgens und abends öffentliche Fahrten mit der PB Zermatt - Furi gibt?

@Migi

Die Hänge dort sind generell nordorientiert, wobei Stockhorn oben nordwestlich ist.
Die Schneequalität ist mehr eine Frage der Temperaturen. Meist hats ziemlich lange in der Saison oben Pulver. Erstens wg. Höhe und Nordorientierung, zweitens weils dort keine Menschenmassen hat, bleiben die Buckel dort meist pulvrig.

Von den öffentlichen Fahrten Furg - Furi hab ich noch nix gehört bzw. gelesen. Wäre völlig unzermatterisch :wink: you know: Motto "take cash"

Schaut immer noch wie tiefster Winter aus

Danke für deine Antwort!

Allerdings ging es mir weniger um den Schnee als um das Licht für gute Fotos. ich bin als Fussgänger unterwegs ;) .

Ah so, tja dann. Matterhorn u. Weißhorngruppe (Obergabelhorn, Zinalroth. u. Weißhorn) liegen im Morgenlicht.
Monte Rosa u. Mischabelgruppe im Abendlicht.

Ok, ich glaube ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine Fotografierabsichten beziehen sich auf die Seilbahnen. Da ich leider noch nie in Gant war - nur einmal vor einigen Jahren auf dem Stockhorn - habe ich keine Ahnung wann sich die beiden Bahnen in Gant am besten fotografieren lassen bzw. ob sie zu irgend nem Zeitpunkt günstig in der Sonne liegen :) .

Wie sag ich immer zu meinen lieben Lausezwergen (6, 4 u. 3 J.) :D
"Herzbubele, du mußt sagen was du willst!"

Da die Bahnen Nord-Süd verlaufen hast die Auswahl. Vormittags (je früher umso besser) oder nachmittags.

Der Schnee in Findeln ist geschmolzen.

Übrigens ist seit mm. 5 Tagen die HP von Cervinia nicht aufrufbar, ebensowenig wie die webcam-Bilder Cervinias auf der HP von Z.

Kurzes Update von der Front hier oben.
Schnee hat's generell noch genug, doch die Sonne gibt alles. Man kann der weissen Pracht beim sterben zusehen. Pulver gibt's nur noch oben am Stockhorn, auf dem Plateau Rosa und obere Hälfte Furgsattel. Als ausgewiesener Sulzliebhaber finde ich das nicht weiter schlimm, wenn das Zeug nicht bis Mittag beinhart gefroren wäre. Richtig Gut ist's also nur von 12-14. Vorher Glatteis, nachher knietiefer Sumpf. Ausnahme Trifti & Mittelritz: die sind erst ab 14 richtig gut.

Liebhaber steilster Firnhänge kamen an der Rothornflanke in den letzten Tagen voll auf ihre Kosten. Zwischen 12:30-13:15 war insbesondere die Linie leicht südlich der Rothornbahn ein Traum. Ein Sulzschümli auf super Unterlage. Timing war aber Minutensache - Vorher knallhart, nachher sehr schnell steigende Lawinengefahr.

Aber morgen kommt der Winter wieder und alles sieht wieder anderst aus.

Zur Zeit Niederschlag, ab ca. 2000m als Schnee.

Nun hat die Schneefallgrenze das Dorf erreicht.
Oben ü. 20cm lt. SLF

Z noch mal im Winterkleid. In höheren Lagen hats ordenlich geschneit.

An die Lokalen Wetterkenner, ist es sonnig übers WE in Z?

SF DRS sagt sonnig, RRO sagt eher bewölkt und Niederschlag. Bin ein bisschen verwirrt.

Die inneralpinen Wetterberichte sind grundsätzlich verwirrend :D

Der Wetterberichte fürs WE sind nicht gut. Andererseits ist das Wetter in Z praktisch immer besser als die Vorhersage. Ein richtiger Südstau ist momentan auch nicht angesagt. So glaub ich, daß es zwar nicht brilliant werden wird aber o.k.

Man kann es wagen. Ohne Gewähr :wink:

Ich will euch ja nicht neidisch machen, doch heute war nicht nur ein guter Powdertag in Zermatt, es war DER mit Abstand bester in der ganzen Saison! 25 - 40 cm feinster, flockiger powder auf guter Unterlage. Ganzer Tag relativ kalt (am morgen -3 im Dorf und -16 auf dem Kl. Matterhorn) und der ganze Tag keine Wolke vor der Sonne. Mann, ihr habt' was verpasst! Ich hab heute glaub keinen Schwung auf der Piste gemacht (habe diese jeweils nur überquert). In den Nordhängen war der Powder bis Findeln (2000m) 1A.

Für die die ausgerüstet sind und wissen was sie tun, gibt's morgen nochmal eine Chance. Am hinteren (richtigen) Stockhorn, Unterer Theodulgletscher und am Schwarztor gibt's noch Platz um sich im jungfräulichem Powder zu verewigen.

Wetter wird gut. Zumindest am morgen. Am Nachmittag zunehmend Quellwolken.

See you there tomorrow!

Schlechtwetter in Z

gestern am Abend

jetzt

Zurück
Oben