• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Zermatt/​Cervinia/​Valtournenche 2010/11

Fab

Disteghil Sar (7885m)
Dann will ich mal die neue Saison eröffnen.
Bis jetzt immer noch sehr warm. 3°+ auf 3000m

Es scheint (mal wieder :evil: ) viel weniger runterzukommen als vorhergesagt.

eigentlich ist lt. Prognosen gerade Hauptniederschlagsphase.

Ja sehr schade, ich starre auch schon die ganze Zeit auf die webcams :)

So schauen Starkniederschläge aus :D

Der snowmaker wurde anscheinend auch wieder abgestellt. Man sieht seit Tagen keinen Fortschritt.
Vermutlich war nach einer lokale Prognose klar, dass kein Schnee fällt und die Strecke Plateau Rosa - Trockener Steg auf absehbare Zeit nicht geöffnet werden kann.

Bild 05.09.

Angeblich gibts heute nacht Niederschlag bei relativ niedrigen Temperaturen.
Bis jetzt ist es noch warm und noch keine Front im Anzug.

rothorn.jpg

ein wenig schnee hats gegeben

Aber es waren weniger als 10% dessen was Meteomedia vorhergesagt hat. Überraschung ;D

Der Schnee vom Probelauf des Snowmakers ist weggetaut.(Siehe ein paar posts vorher)
Ist auch mal Anschauungsunterricht für zu frühes Ausbringen.

keine "aktuellen Schneeverhältnisse" sondern bestes herbstliches Wanderwetter.

Nicht zu früh ausgebracht, sondern falsches Konzept: Der Schneehaufen am Pitztaler zeigt wie man es machen kann (Kannst mal deine Zermatter fragen warum sie so einen Haufen nicht im Spätfrühling anlegen, wenn die die Talabfahrten vom Trockenen Steg aus sowieso schliessen :wink: ?!) Kaunertal hat es jetzt auch so gemacht. Die machen auf, ohne Kunstschnee und ohne Snowmaker!!!
Und wenn schon ausbringen, dann richtig und nicht so ein 30cm Ding. Scheint mir eine Alibi Aktion zu sein.

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
(Kannst mal deine Zermatter fragen........) Scheint mir eine Alibi Aktion zu sein.
Mein Z, dein Z,
Z ist für uns alle da ;D

Möglicherweise wars nur ein Probelauf des Snowmakers und man hat den Schnee halt ausgebracht.
Denke man wird, wenns soweit ist, vom Gletscherende her bergabwärts präparieren. Sonst geht jede Fuhre über die präparierte Piste.

Zu den Schneedepots kann ich nix sagen. Aber Z ist schon eine warme Gegend. Aktuell +9°C am Trockenen Steg (2929m).

Dafür bin ich gestern Früh mit dem Bike zum "Malochen" und habe mit schier die Zehen abgefroren (zwischen 0,5 und 3° PLUS in den Senken). Vielleicht lags am Fahrtwind :ja:, denn Handschuhe hatte ich an!!! (Weichei!). Auf den "Albhöhen" milder mit um 8°.

Das mit dem Sommer ist korrekt. Bin auch für den richtigen Kalender!!!

:wink: ok - ist unser Zermatt und unser La Grave!!! :surprised:

Der Sommer ist denn doch vorbei. Wir sind im Herbst. Im Sommer sind die Temp. am Trockenen Steg deutlich im zweistelligen Bereich.

Wg. der Temperaturen zum Vergleich:
Zugspitze: 2962m +4°C
Sonnblick: 3111m +4°C

In der oberen Etage hat es wohl ein wenig geschneit.

Fab schrieb:
Der Sommer ist denn doch vorbei. Wir sind im Herbst.

Eben, würd ich auch meinen! +9°C auf 3000m ist was ich in den Ostalpen als Hochsommertemperaturen bezeichnen würde, daher mein Erstaunen...

Noch keine Aktivitäten seitens Snowmaker u. Gletscherversuchsfeld.
Da der Gletscher ziemlich weiss geworden ist, hat es wohl ein wenig Schnee gegeben.

Blauherd - Rothorn seit heute fahrplanmässig geschlossen.

1/4 aller webcams in Z seit Wochen defekt. Man präsentiert sich wie eine drittklassige Klitsche.

Zurück
Oben